Manchmal erschleicht mich das Gefühl, viele Menschen hier haben eine etwas altgebackene Sichtweite auf die Prozesse im internationalen Markt.
so: die Highend-Premium-Marke entwickelt zu Hause in Europa oder USA ein super Carbonprodukt und vergibt die Herstellung an chinesische Technikkopierer. Die QS erfolgt natürlich durch den Auftraggeber. Die Chinesen kriegen das gerade so hin, der Auftraggeber schaut ihnen genau auf die Finger.
oder so: die Highend-Premium-Marke vertraut ihrem jahrelangen chinesischen Lieferanten soweit, dass sie ihn bereits mit der Entwicklung nach ihrem Lastenheft beauftragt, weil sie sowieso tief in der Materie stecken und bereits schlauer als der Auftraggeber sind.
oder vielleicht schon so: die unknown chinesische Highendmarke entwickelt aus eigenem Antrieb ein fantastisches Produkt und übernimmt selbst die QS. Sie rufen die etablierten Topmarken in Europa/USA an und bieten ihnen an, auf ihr Produkt ihren eigenen weltbekannten Aufkleber zu platzieren.
oder wie bereits gängig: die Hersteller aus Fernost bekommen nach und nach mehr Selbstvertrauen und lassen die etablierten Globalplayer aus dem Spiel, verkaufen unter fantasievollen Markennamen. Viele Kunden in der Sport-Bubble trauen sich bereits die Produkte direkt zu ordern, zahlen Zoll oder auch nicht, und bekommen ein Top-Produkt zu einem super P/L-Verhältnis.
aktuelle Stufe: die Hersteller aus Fernost bieten ihre Produkte bereits verzollt in USA oder Europa über Importeure an und nehmen den Kunden die Angst vor den Hürden der eigenen Einfuhr. Ab diesem Moment ziehen auch die Preise deutlich an.
ein gutes Beispiel hierzu sehe ich bei Lightbicycle. Vor über zehn Jahren hatte ich dort die ersten
Felgen bezogen, noch selbst die Zollabfertigung in Frankfurt getätigt und trotzdem ein super P/L Produkt erhalten. Der Preisvorteil ist zugunsten der Bekanntheit und des einfacheren Einkaufs extrem zusammengeschmolzen. Aber immernoch wesentlich günstiger als Roval, DTSwiss und Co. Das wird sich alles noch mehr auf ein Niveau einpendeln. Mein letzter Rahmen wurde übrigens in Portugal gefertigt und wiegt in 54 farbig lackiert 817 Gramm