• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab

Obwohl der belgische Importeur mir nicht bekannt ist, quasi ein Konkurrent zu Pandapodium, schein der mir seriös zu sein. Der Preis wird mir mit 21% belgischer Umsatzsteuer angezeigt. Da die Einfuhr in die EU vor dem Kauf erledigt und der Importeuer dafür verantwortlich ist, hat man keine Probleme mit Versteuerung und Zoll. Das ist bei dem Kauf über den Importeuer der große Vorteil ggü Pandapodium.

Danke für den Link, behalte das Angebot im Auge.

adefg.jpg

Manchmal erschleicht mich das Gefühl, viele Menschen hier haben eine etwas altgebackene Sichtweite auf die Prozesse im internationalen Markt.
so: die Highend-Premium-Marke entwickelt zu Hause in Europa oder USA ein super Carbonprodukt und vergibt die Herstellung an chinesische Technikkopierer. Die QS erfolgt natürlich durch den Auftraggeber. Die Chinesen kriegen das gerade so hin, der Auftraggeber schaut ihnen genau auf die Finger.

oder so: die Highend-Premium-Marke vertraut ihrem jahrelangen chinesischen Lieferanten soweit, dass sie ihn bereits mit der Entwicklung nach ihrem Lastenheft beauftragt, weil sie sowieso tief in der Materie stecken und bereits schlauer als der Auftraggeber sind.

oder vielleicht schon so: die unknown chinesische Highendmarke entwickelt aus eigenem Antrieb ein fantastisches Produkt und übernimmt selbst die QS. Sie rufen die etablierten Topmarken in Europa/USA an und bieten ihnen an, auf ihr Produkt ihren eigenen weltbekannten Aufkleber zu platzieren.

oder wie bereits gängig: die Hersteller aus Fernost bekommen nach und nach mehr Selbstvertrauen und lassen die etablierten Globalplayer aus dem Spiel, verkaufen unter fantasievollen Markennamen. Viele Kunden in der Sport-Bubble trauen sich bereits die Produkte direkt zu ordern, zahlen Zoll oder auch nicht, und bekommen ein Top-Produkt zu einem super P/L-Verhältnis.

aktuelle Stufe: die Hersteller aus Fernost bieten ihre Produkte bereits verzollt in USA oder Europa über Importeure an und nehmen den Kunden die Angst vor den Hürden der eigenen Einfuhr. Ab diesem Moment ziehen auch die Preise deutlich an.

ein gutes Beispiel hierzu sehe ich bei Lightbicycle. Vor über zehn Jahren hatte ich dort die ersten Felgen bezogen, noch selbst die Zollabfertigung in Frankfurt getätigt und trotzdem ein super P/L Produkt erhalten. Der Preisvorteil ist zugunsten der Bekanntheit und des einfacheren Einkaufs extrem zusammengeschmolzen. Aber immernoch wesentlich günstiger als Roval, DTSwiss und Co. Das wird sich alles noch mehr auf ein Niveau einpendeln. Mein letzter Rahmen wurde übrigens in Portugal gefertigt und wiegt in 54 farbig lackiert 817 Gramm ;)

Manchmal erschleicht mich das Gefühl, viele Menschen hier haben eine etwas altgebackene Sichtweite auf die Prozesse im internationalen Markt.
so: die Highend-Premium-Marke entwickelt zu Hause in Europa oder USA ein super Carbonprodukt und vergibt die Herstellung an chinesische Technikkopierer. Die QS erfolgt natürlich durch den Auftraggeber. Die Chinesen kriegen das gerade so hin, der Auftraggeber schaut ihnen genau auf die Finger.

oder so: die Highend-Premium-Marke vertraut ihrem jahrelangen chinesischen Lieferanten soweit, dass sie ihn bereits mit der Entwicklung nach ihrem Lastenheft beauftragt, weil sie sowieso tief in der Materie stecken und bereits schlauer als der Auftraggeber sind.

oder vielleicht schon so: die unknown chinesische Highendmarke entwickelt aus eigenem Antrieb ein fantastisches Produkt und übernimmt selbst die QS. Sie rufen die etablierten Topmarken in Europa/USA an und bieten ihnen an, auf ihr Produkt ihren eigenen weltbekannten Aufkleber zu platzieren.

oder wie bereits gängig: die Hersteller aus Fernost bekommen nach und nach mehr Selbstvertrauen und lassen die etablierten Globalplayer aus dem Spiel, verkaufen unter fantasievollen Markennamen. Viele Kunden in der Sport-Bubble trauen sich bereits die Produkte direkt zu ordern, zahlen Zoll oder auch nicht, und bekommen ein Top-Produkt zu einem super P/L-Verhältnis.

aktuelle Stufe: die Hersteller aus Fernost bieten ihre Produkte bereits verzollt in USA oder Europa über Importeure an und nehmen den Kunden die Angst vor den Hürden der eigenen Einfuhr. Ab diesem Moment ziehen auch die Preise deutlich an.

ein gutes Beispiel hierzu sehe ich bei Lightbicycle. Vor über zehn Jahren hatte ich dort die ersten Felgen bezogen, noch selbst die Zollabfertigung in Frankfurt getätigt und trotzdem ein super P/L Produkt erhalten. Der Preisvorteil ist zugunsten der Bekanntheit und des einfacheren Einkaufs extrem zusammengeschmolzen. Aber immernoch wesentlich günstiger als Roval, DTSwiss und Co. Das wird sich alles noch mehr auf ein Niveau einpendeln. Mein letzter Rahmen wurde übrigens in Portugal gefertigt und wiegt in 54 farbig lackiert 817 Gramm ;)
Ich weiß es nicht, wird CFK-Fertigung bereits auch nach Vietnam, Kambodscha, Laos oder Ähnliches ausgesourced, wie in der Textilindustrie?

So läuft es halt mit den Menschen: Jemand herfindet das Rad und weil es funktioniert, kopieren es alle.

Chinesen bekommen westlichen Knowhowtransfer durch billige Löhnen und riesigen Absatzmarkt; Amis drohen mit Zöllen, wenn die Chipfertigung von Korea oder Taiwan nicht in die USA verlegt wird. Irgendwann lassen die Chinesen in Nordkorea, Myanmar, Kambodscha oder Vietnam herstellen, weil die billiger sind und transferieren Knowhow dahin. Die Karawane zieht also immer weiter und weiter.

Soweit ich weiß noch nicht, wird aber bei einfacheren Teilen bestimmt bald kommen

Decathlon stellt in Vietnam her. Cube fertigt auch in Vietnam.

"Like Decathlon, Van Rysel is based in northern France, but the bike brand is what Debeuf describes as a performance ecosystem unto itself. In the City of Lille, Van Rysel (which is Flemish for “from Lille”) has its design teams, engineers, R&D labs, 3D printers, machines for fatigue tests, an area for developing and testing paint, as well as supply management and communication teams. Almost everything is within Van Rysel’s headquarters. The frames are manufactured in Vietnam with the company’s own moulds, and then assembled in France."

https://cyclingmagazine.ca/sections...an-rysel-looking-to-canada-continues-to-grow/

Schon interessant was sich da in den letzten Monaten getan hat finde ich.
Meine Felgen kaufe ich schon einige Jahr bei den etablierten Herstellern aus Xiamen, die sind inzwischen den dem Großteil der westlichen Herstellern weit voraus.
Bei Rahmen konnte ich es mir bis vor kurzem allerdings nicht vorstellen, direkt beim Hersteller (oder sei es ein Vertrieb wie z.B. Panda Podium) zu kaufen.
Aktuell bin ich mir aber fast sicher, dass mein nächster Rahmen eben von dort kommen wird. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Generation von Incolor, Quick oder Tavelo schon sehr nah an den westlichen Premiumprodukten dran. Die nächste Generation (die wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lässt), wird dann mindestens ebenbürtig sein.

AR:One Harlequin für eine freundin aufgebaut … mein ER:One Carbon Black hängt in der rolle und wartet noch auf Teile (BBInfinite Tretlager, Sixweel Achsen, Extralite Vorbau)
Sehr schön. Mit dem ER:One in Carbon Black bin ich auch aktuell am Liebäugeln.

Bei aerodynamisch optimiertem highend Material geht es ja eh nicht um Massenmarkt sondern darum, ob man Performance Vorteile erzielen kann.
...
Da ist es in meinen Augen nur eine Frage der Zeit wie lange es sich die von Dir genannten Hersteller leisten können Material in diesem Bereich anzubieten mit dem der Athlet messbare Nachteile hat. Und wie wollte man das den Kunden vermitteln?
...
In der WT sind soviele Teams auf Bikes unterwegs die in der "Performance" allenfalls Mittelmaß sind.

Wir reden hier von Forumsperformancefetischisten. Die gehen für 1 W persönlich zu Fuß nach China und holen das Ding ab, wenns sein muss. Ist auch OK.

Solange die Chinesen nicht von Bike24 etc. verkauft werden oder Canyon-Level-Direktversand aufbauen, bleiben das Exoten.

Solange die Chinesen nicht von Bike24 etc. verkauft werden oder Canyon-Level-Direktversand aufbauen, bleiben das Exoten.
Beides nur eine Frage der Zeit.
Eine Auswahl von Light Bicycle Felgen z.B. gibts seit einiger Zeit bei R2-bike zu kaufen. Ich wette es dauert nicht mehr lang, bis wir die ersten Rahmen sehen werden. Komplettbikes dann eben als Custom Aufbau erhältlich.

in der WT fährt ja seit 25 mit xds ja bereits die erste china brand

bisher fahren die teams einfach das, wo die meiste kohle geboten wird … schauen wir einfach mal zu van rysel wie schnell sowas nach vorn gehen kann … von no name bis highend

Seka ist zumindest bei den Hipstern ja nun auch in D ziemlich beliebt 😅

Beides nur eine Frage der Zeit.
Eine Auswahl von Light Bicycle Felgen z.B. gibts seit einiger Zeit bei R2-bike zu kaufen. Ich wette es dauert nicht mehr lang, bis wir die ersten Rahmen sehen werden. Komplettbikes dann eben als Custom Aufbau erhältlich.
mit ca. 25-30% Aufschlag ggü. Selbstimport, was ich so grob geschätzt gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
mit ca. 25-30% Aufschlag ggü. Selbstimport, was ich so grob geschätzt gesehen habe.
Dafür halt Eu-Recht mit Gewährleistung und so weiter. Manchen Leuten ist das sehr wichtig. Ich bin da, unter gewissen Umständen, etwas risikofreudiger. Ich schau mir das Material schon sehr genau an. Röntgenaugen hab ich aber auch nicht. Hatte bis jetzt aber immer gute Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil: defektes Carbon hatte ich bis jetzt nur unter namhaften Aufklebern.

Wenn die Chinamarken in der Lage und bereit sind zu investieren, dann ginge das natürlich. Wie schnell das geht mit der Akzeptanz der Marke ist eine andere Frage. Bei Canyon hat es recht lange gedauert von der Billigversendermarke bis zur akzeptierten Marke, die nicht mehr wirklich billig ist. Schaun wir mal.

Dafür halt Eu-Recht mit Gewährleistung und so weiter. Manchen Leuten ist das sehr wichtig. Ich bin da, unter gewissen Umständen, etwas risikofreudiger. Ich schau mir das Material schon sehr genau an. Röntgenaugen hab ich aber auch nicht. Hatte bis jetzt aber immer gute Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil: defektes Carbon hatte ich bis jetzt nur unter namhaften Aufklebern.
Eben. Sobald die Teile offiziell mit EU-Recht und Händlerstruktur laufen, sind die preislich nicht mehr weit von S-Works oder Canyon etc. entfernt.
Und da greift dann halt 99 % lieber zur bekannten Marke mit Service und entsprechendem Wiederverkaufswert.

Eben. Sobald die Teile offiziell mit EU-Recht und Händlerstruktur laufen, sind die preislich nicht mehr weit von S-Works oder Canyon etc. entfernt.
Und da greift dann halt 99 % lieber zur bekannten Marke mit Service und entsprechendem Wiederverkaufswert.
Die 99% werden immer lieber zu Canyon und co. greifen, auch wenn der Service dort erst recht bescheiden ist.
Um die Zielgruppe gehts aber meiner Ansicht nach gar nicht.

Die 99% werden immer lieber zu Canyon und co. greifen, auch wenn der Service dort erst recht bescheiden ist.
Um die Zielgruppe gehts aber meiner Ansicht nach gar nicht.
Da hast du Recht. Vom Service bei Canyon hört man immer wieder mal Horrorgeschichten. Vom Service von beispielsweise Lightbyicle kann ich aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten.

Tja, das ist dann die Frage. Wenn die Marktanteile haben wollen, müssen sie über die Kombi "Preis + Testergebnisse + Service" gehen. D.h. gleich gut/besser und günstiger sein als Canyon.

Keiner der was auf sich hielt, hat anfangs Canyon gekauft und auch heute noch hat C. bei vielen Älteren noch das Image des biederen Versenders und bei denen wird sich das nicht mehr ändern. Aber das ist ja egal, wenn man genug andere überzeugt.

Denselben Weg hätten die Chinesen hier vor sich. Ob sich das lohnt, das alles für Europa aufzubauen, da sie ja nicht billiger produzieren als die Markenhersteller, nur eine Vertriebsstufe auslassen können und deren Marge einstreichen, dafür aber das Markenimage, Versand, Service etc. aufbauen müssen, puh.

Vielleicht ist das besser in aufstrebenden Märkten zu machen als hier, hier wird dann nur für ein paar Freaks über einzelne Handelspartner relativ hochpreisig verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück