• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Nur so eine Vermutung von mir:
  • Der generelle Rückgang der Fahrradbranche läuft noch.
  • US-Zölle auf asiatische Importe, wodurch asiatische Hersteller ihren Überschuss verstärkt in Europa verkaufen wollen.
  • Keines der Laufräder ist ausverkauft.
Klingt für mich nach guten Voraussetzungen für noch bessere Angebote am 11.11. oder am Black Friday. Daher habe ich noch nicht bestellt.

Nur so eine Vermutung von mir:
  • Der generelle Rückgang der Fahrradbranche läuft noch.
  • US-Zölle auf asiatische Importe, wodurch asiatische Hersteller ihren Überschuss verstärkt in Europa verkaufen wollen.
  • Keines der Laufräder ist ausverkauft.
Klingt für mich nach guten Voraussetzungen für noch bessere Angebote am 11.11. oder am Black Friday. Daher habe ich noch nicht bestellt.
Naja, die werden nie als ausverkauft angezeigt. Die produzieren ja dauernd und es ändern sich nur Lieferzeiten.

Du kaufst ja quasi direkt in der Fabrik.

War's denn letztes Jahr so viel günstiger? Das wird sich doch in Ner range von +-20€ bewegen oder ? Produktionszeit für die gravel Edge ist laut aktueller Info 10-15 Tage. Keine Ahnung ob und bis wann man im zweifel stornieren könnte

War's denn letztes Jahr so viel günstiger? Das wird sich doch in Ner range von +-20€ bewegen oder ? Produktionszeit für die gravel Edge ist laut aktueller Info 10-15 Tage. Keine Ahnung ob und bis wann man im zweifel stornieren könnte
Ich denke, dass sich die Rabatte je nach Auslastung des jetzigen Verkaufs richten werden. Wenn jetzt schon so viele Leute gekauft haben dann wird der Rabatt nicht so extrem hoch sein.

Wenn jetzt nicht so viele gekauft haben werden die sicherlich nochmal 10-20€ teurer. Aber beim ent 2.0 reden wir da ja über nicht viel.
Beim aero+ wirds wohl mehr und mit Glück gibts den Edge 3.0 zu nem guten Preis - das ist derzeit der interessanteste Satz für die Straße.

Ich denke, dass sich die Rabatte je nach Auslastung des jetzigen Verkaufs richten werden. Wenn jetzt schon so viele Leute gekauft haben dann wird der Rabatt nicht so extrem hoch sein.

Wenn jetzt nicht so viele gekauft haben werden die sicherlich nochmal 10-20€ teurer. Aber beim ent 2.0 reden wir da ja über nicht viel.
Beim aero+ wirds wohl mehr und mit Glück gibts den Edge 3.0 zu nem guten Preis - das ist derzeit der interessanteste Satz für die Straße.
Der Edge Gravel reicht auch für die Straße ...

Was sagt ihr denn so zum Edge 3.0 nach erstem Eindruck? Mich überzeugt, dass die von Aerodynamik wie der Aero+ sind, aber vom Gewicht eher wie die Edge 2.0. Liegen im Moment so bei 575€, aber vielleicht geht da am 11.11. ja auch noch was.

Was sagt ihr denn so zum Edge 3.0 nach erstem Eindruck? Mich überzeugt, dass die von Aerodynamik wie der Aero+ sind, aber vom Gewicht eher wie die Edge 2.0. Liegen im Moment so bei 575€, aber vielleicht geht da am 11.11. ja auch noch was.
Wenn der edge 3.0 auf 500 oder weniger geht werd ich mir den kaufen. Dann geht der aero+, den ich geordert hab, halt nochmal weg.
Das weniger an Gewicht wäre es mir wert.

Ich tendiere jetzt auch auf den Edge 3.0 und hoffe, dass er noch unter die 500 kommt ab dem 11.11/ Black Friday. Hoffentlich wird dann nicht genau dieses Jahr der Rabatt geringer... sonst halt Edge 2.0. 😀

Finde es krass, dass wir an dem Punkt sind, wo < 600€ für einen scheinbar sehr modernen, vergleichsweise extrem leichten und gut verarbeiteten Laufradsatz als "viel" empfunden wird. Aber klar, AliExpress hat uns gelehrt, dass man nicht zum Normalpreis kauft, da es basically andauernd Deals, Cashback und Gutscheine gibt.

Wenn man das alles einmal außer Betracht lässt, ist auch der "Normalpreis" für den Edge 3.0 schon sehr gut.

Oder bin ich geblendet von den deutlich höheren Preisen der "westlichen" Brands?

Finde es krass, dass wir an dem Punkt sind, wo < 600€ für einen scheinbar sehr modernen, vergleichsweise extrem leichten und gut verarbeiteten Laufradsatz als "viel" empfunden wird. Aber klar, AliExpress hat uns gelehrt, dass man nicht zum Normalpreis kauft, da es basically andauernd Deals, Cashback und Gutscheine gibt.

Wenn man das alles einmal außer Betracht lässt, ist auch der "Normalpreis" für den Edge 3.0 schon sehr gut.

Oder bin ich geblendet von den deutlich höheren Preisen der "westlichen" Brands?
Es wurden hier halt Jahrelang die Apothekerpreise bezahlt weil in jeder größeren, westlichen Firma 20 Leute im Marketing und 30 in der Chefetage sitzen etc.
Dann noch Sponsorings en Masse, give aways, influencer usw

Da muss auf jede 500€ Felge mindestens 450 oben drauf. Und dann noch dies das und dann biste bei 1300€

Deshalb sind die Chinesen denen ein Dorn im Auge. Dann trägt sich das alles nicht mehr so schön.

Für mich öffnen diese Preise den Zugang zu Material, welches ich ansonsten nicht kaufen würde. Bin finanziell nicht schlecht aufgestellt, aber mehr als 2-3000 für ein Fahrrad sehe ich nicht ein. Da ich kein Profi bin, brauche ich auch keine Carbon-Räder.

Es ist also offensichtlich ein Wollen-Haben und da gibt es finanziell für jeden eine andere Grenze. Wenn man bei Elite Wheels etwas kritisieren will, ist, dass die Preise ständig ändern und es dank der vielfältigen Modellauswahl etwas undurchsichtig wird. Daher wohl die vielen Fragen hier auch im Forum.

Ich selber stelle mir auch die Frage "lohnt" es sich 100€ mehr für den Edge 3.0 statt den Edge 2.0. Dabei geht es mir (wenn ich ehrlich bin) nicht mal um den Betrag an sich, sondern darum, am Schluss das Produkt zu haben, das einem auch zufriedenstellt. Sprich: "Brauche ich denn die moderneren Maße oder nicht?"

Weiter gehe ich davon aus, dass jeder seine eigenen Gründe hat. Und ich verstehe auch jeden, der jetzt kurz vor Black Friday stärker auf den Preis schaut und sein "Schnäppchen" holen will. Dazu werden wir ja von der Werbeindustrie erzogen. Und tatsächlich: Bei vielen Firmen gibt es wirklich die besten Preise des Jahres. Manchmal nicht auf die modernsten Produkte etc.

Für mich öffnen diese Preise den Zugang zu Material, welches ich ansonsten nicht kaufen würde. Bin finanziell nicht schlecht aufgestellt, aber mehr als 2-3000 für ein Fahrrad sehe ich nicht ein. Da ich kein Profi bin, brauche ich auch keine Carbon-Räder.

Es ist also offensichtlich ein Wollen-Haben und da gibt es finanziell für jeden eine andere Grenze. Wenn man bei Elite Wheels etwas kritisieren will, ist, dass die Preise ständig ändern und es dank der vielfältigen Modellauswahl etwas undurchsichtig wird. Daher wohl die vielen Fragen hier auch im Forum.

Ich selber stelle mir auch die Frage "lohnt" es sich 100€ mehr für den Edge 3.0 statt den Edge 2.0. Dabei geht es mir (wenn ich ehrlich bin) nicht mal um den Betrag an sich, sondern darum, am Schluss das Produkt zu haben, das einem auch zufriedenstellt. Sprich: "Brauche ich denn die moderneren Maße oder nicht?"

Weiter gehe ich davon aus, dass jeder seine eigenen Gründe hat. Und ich verstehe auch jeden, der jetzt kurz vor Black Friday stärker auf den Preis schaut und sein "Schnäppchen" holen will. Dazu werden wir ja von der Werbeindustrie erzogen. Und tatsächlich: Bei vielen Firmen gibt es wirklich die besten Preise des Jahres. Manchmal nicht auf die modernsten Produkte etc.

Grundsätzlich braucht fast niemand von uns überhaupt Carbon-Laufräder. Wir alle hier sind mit einem Carbon LRS minimal schneller als mit dem Standard-Alu-Satz, der am Rad dabei war. Da geht es um ziemlich wenige Watt, so 5-15W bei 40/45km/h. Trotzdem haben viele hier Carbon-LRS und sind damit auch sehr happy, das Rad sieht cooler aus, das macht allein psychologisch schon viel aus (Rad sieht cool aus = man will es zeigen = man fährt öfter).
Lohnt sich der Aufpreis der ENT vs. ENT 2.0 vs. Edge vs. Edge 2.0 vs Edge 3.0? Ne, wahrscheinlich nicht... aber das Gefühl, richtig gutes Material zu haben und zu wissen, dass es x Gramm leichter ist, beflügelt auch irgendwie.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur sagen, dass 600€ grundsätzlich viel Geld sind, und dass AliExpress uns gezeigt hat, dass es mit was-auch-immer für Aktionen immer noch günstiger geht, aber wir sind an einem sehr guten Punkt angekommen: Die High-End Specs werden nach und nach echt bezahlbar. Und auch die ENT 2.0 oder die ENT Gravel sind echt super Laufradsätze für nochmal die Hälfte des Preises - da macht man nix falsch mit.

Das sehe ich ähnlich. :daumen: Mein Bike ist auch eher etwas schwer, daher überlege ich mir, den Aufpreis von 300, also 600 statt 300, auszugeben, um dafür mit dem Rest zufrieden zu sein und nicht ein neues Bike zu kaufen. Jeder hat da seine eigene Strategie. Gemäss meiner Rechnung wären es ca. 950g Ersparnis vom jetzigen Radsatz zum "gewünschten" (inkl. andere Reifen und Schläuche).

Ich gehe stark davon aus, bzw. Hoffe, dass, wenn der Trend zum Rennradfahren wieder etwas abnimmt, auch die Preise wieder fallen werden. Wie lange das dauert... keine Ahnung. Aber für ein Fahrrad mehr als 5000 auszugeben, kannst du keinem erklären. Vor 10 Jahren hast du dafür ein Auto gekauft.

Sind wir auf den 11.11. gespannt. 😎

Zurück