• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Was nehme ich für eine Sattelstützen-Klemmschraube für einen französischen Rahmen aus Anfang der 70er Jahre, wenn mir Nr. 1 nicht gefällt und mir Nr. 2 zu kostspielig ist?

Nr. 1
1762081799191.png

Nr. 2
1762081878598.png

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Eine typische Klemmschraube war damals eine M8, wo man einen MAFAC-Gegenhalter draufstecken kann.
1762082482327.png

Idealerweise mit einer etwass zierlicheren und längeren Mutter. So etwa, wie sie gerade in den Kleinanzeigen zu finden ist:
1762082628527.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine typische Klemmschraube war damals eine M8, wo man einen MAFAC-Gegenhalter draufstecken kann.
Anhang anzeigen 1698939
Idealerweise mit einer etwass zierlicheren und längeren Mutter. So etwa, wie sie gerade in den Kleinanzeigen zu finden ist:
Anhang anzeigen 1698940
Ja, solche kenne und nutze ich an meinem "G. Nicot" und an meiner "Hirondelle" (hatte auch mein "Elvish").
Allerdings passt so etwas nicht an den "Bonnefond"-Rahmen, da die rechte Seite der Sattelmuffe ein M6-Innengewinde besitzt, so dass man dort lediglich von der linken Seite aus eine Schraube (mit ca. 25 mm Länge) ohne Mutter einschraubt und anzieht.
Danke trotzdem für Deine Anregung.

Ich würde eine Schraube M6x1mm mit 24-27 mm Gewindelänge (25 mm wären prima) benötigen.

Die Kopfgröße spielt lediglich optisch eine Rolle, da dieser außen liegt (der Schraubenkopf also nicht in die Sattelmuffe integriert ist).

Zwischen den Schraubenkopf und die Sattelmuffe kommt dann noch der Bremszuggegenhalter (siehe unteres Foto, jedoch aufgrund des Gewindes im rechten Teil der Sattelmuffe ohne die dort abgebildete Mutter):

PB021728.JPG

1762094350067.png

P.S. Die Riefen in der Sattelstütze werden selbstverständlich noch entfernt.

Ich würde eine Schraube M6x1mm mit 24-27 mm Gewindelänge (25 mm wären prima) benötigen.

Die Kopfgröße spielt lediglich optisch eine Rolle, da dieser außen liegt (der Schraubenkopf also nicht in die Sattelmuffe integriert ist).

Zwischen den Schraubenkopf und die Sattelmuffe kommt dann noch der Bremszuggegenhalter (siehe unteres Foto, jedoch aufgrund des Gewindes im rechten Teil der Sattelmuffe ohne die dort abgebildete Mutter):

Anhang anzeigen 1699012

Anhang anzeigen 1699013

P.S. Die Riefen in der Sattelstütze werden selbstverständlich noch entfernt.
War kurz in meiner Werkstatt, wenn die gut für dich ist alles weitere über DN.
M6x26
IMG_20251102_164831048.jpg
IMG_20251102_164842923.jpg

Kann ich dir gerne Morgen schicken, hast sowie so noch was gut bei mir! @Andreas P.

Was passt den als knalliger Kontrast zu dunkelbraun? Klar, rosa geht immer. Aber was noch?
Such bitte selbst - Grauwert von Dunkelbraun. Kontrastfarbe sollte dann diamentral entgegengesetzt sein. Also wenn Grauwert hier dunkel oder hell - dann eben das Gegentum.

Was auch immer das dann sein soll, gibt sicher ein paar Passende.

Bin gerade zu faul das für Dich raus zu suchen. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück