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Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

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Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Hatte ich neulich auch... Kolben verkrusten iwann durch den Bremsstaub und Dreck. Die muss man dann halt wieder aktivieren.

Wie macht man das am besten?
Dass aber Druckpunkte wandern?

Hatte ich jetzt bei meiner Rival xplr auch. Hinten waren die Beläge ca. 2/3 unten und ich konnte irgendwann den Hebel bis zum Lenker ziehen. Entlüften hat nix geändert. Dann mit neuen Belägen ist der Druckpunkt wieder viel weiter vorne.
 
Hey,

wurde u.a. hier fündig:

und hier:

Kolben nacheinander vorsichtig rausdrücken... Mit Wattestäbchen und Benzin oder Bremsenreiniger säubern.... Dann z.B. mit SRAM Dot schmieren (Wattestäbchen).... Anschließend der etwas schwierige Part.... Den Vorgang der Schmierung so oft wiederholen, dass Kolben wieder gängig sind und dann unter Blockierung des jeweiligen Gegenkolbens den anderen Kolben so rausdrücken, dass Kolben letztlich synchron und gleichmäßig herauskommen.

Dann Kolben zurück drücken, Beläge einsetzen und Bremse wieder aktivieren.... Ggf. Bremse einstellen. Meiner Erfahrung nach kann die ganze Aktivierung eine ziemliche, nervende Sisyphosarbeit sein.

Sollte man machen, wenn ein Kolben nicht mehr richtig geht und die Bremse schleift oder ggf. wenn man die Beläge wechselt
 
Beim entlüften lege ich am Ende übrigens ein Gummiband um den Hebel, so dass ich viel Flüssigkeit im System habe und damit einen kurzen Hebelweg zum Druckpunkt.

Austretendes Dot konnte ich noch nicht feststellen
 
Beim entlüften lege ich am Ende übrigens ein Gummiband um den Hebel, so dass ich viel Flüssigkeit im System habe und damit einen kurzen Hebelweg zum Druckpunkt.

Austretendes Dot konnte ich noch nicht feststellen
Interessanter Tipp. D. h. du entlüftest während du den Hebel (mittels Gummiband) ziehst oder wie machst du das genau?
 
Das hatte ich hier im Forum mal als Tipp gelesen. Kurz vor Abschluss des Belüftungs-Vorgangs, wenn man alle Bläschen raus hat und das Dot wieder ins System drückt, also kurz bevor man die Verschlussschraube wieder am Hebel aufsetzt und zudreht, ziehe ich den Hebel an, fixieren das ganze mit einem Gummi o.Ä. und so kommt ein bisschen mehr Dot ins System. Dann drehe ich die Schraube zu. Das ist es dann schon
 
Welche Innenlager habt ihr an eurer Force verbaut?
Suche noch ein BSA68 für mein Supersix Evo.

Reicht da der Standard aus oder macht teure Keramiklager-Varianten hier Sinn?
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-BSA-68-mm-73-mm
Grundsätzlich bin ich aufgrund der geringen Drehzahlen bei Fahrrad ja kein Verfechter von Ceramiklagern.
Theoretisch reichen die SRAM Stahllager … allerdings haben die so ein exotisches Werkzeugmaß, das der Schlüssel dasselbe kostet, wie das Lager.
 
Qualitativ sind die aber gut?
Was gibt es denn als "bessere" Alternativen?

Was verstehst du unter besser? Die verwendeten Kugellager werden sowohl bei SRAM, Hope und allen anderen üblichen Verdächtigen Industriekugellager sein und sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden.
Bei regelmäßiger Wartung werden die Lager schon lange genug halten, bevor ein Tausch notwendig werden sollte. Fahre schon einige Jahre problemfrei mit SRAM Standard-Innenlagern. Und sollte tatsächlich mal eines einen Defekt erleiden, kostet ein neues Lager keine Unsummen.
 
Besser angedichtet, höhere Lagerqualität, längere Haltbarkeit, ...
Wenn die sich aber alle quasi nichts nehmen, auch die wesentlich teureren Vertreter, die fast das 10-fache Kosten, kann man ja bei den SRAM Lagern bleiben. Kosten ja nicht viel und sind auch schnell und einfach getauscht, wenn mal was sein sollte.
 
Besser angedichtet, höhere Lagerqualität, längere Haltbarkeit, ...
Wenn die sich aber alle quasi nichts nehmen, auch die wesentlich teureren Vertreter, die fast das 10-fache Kosten, kann man ja bei den SRAM Lagern bleiben. Kosten ja nicht viel und sind auch schnell und einfach getauscht, wenn mal was sein sollte.

Lagerqualität (Industrielager von der Stange) unterscheiden sich am Ende nicht groß, auch die Unterschiede in der Abdichtung werden sich nicht überbordend unterscheiden. Die Haltbarkeit ist darüberhinaus von äußeren Einflussfaktoren abhängig. Wie und wo bewegst du dein Rad bei welchen Bedingungen?
Wie reinigst du dein Rad (sanfte Handwäsche vs. Hochdruckreiniger)? Wie oft wartest du dein Rad inklusive Läger? Bei Schlamm und Regen, Reinigung per Hochdruckreiniger und ausbleibendem Service wirst du auch mit dem teuersten Lager keine anhaltende Freude haben.
Und wie du selbst schon geschrieben hast, ist mal ein Wechsel erforderlich, kostet es keine Welt und ist leicht austauschbar…
 
Ich habe beim Force E1 Kette kürzen leider eine Kettenrolle (innenliegend bei Innengliedern) verloren. Muss wohl rausgefallen sein. Hat jemand einen Force E1 Kettenrest vom kürzen übrig zufällig?
Wäre eine sehr große Hilfe!
 
Ich habe beim Force E1 Kette kürzen leider eine Kettenrolle (innenliegend bei Innengliedern) verloren. Muss wohl rausgefallen sein. Hat jemand einen Force E1 Kettenrest vom kürzen übrig zufällig?
Wäre eine sehr große Hilfe!

Habe noch ein Reststück Red E2. Da die Dimensionen identisch sind, solltest du die wunderbar verwerten können. Schreib mir eine PM und ich sende dir das Teil gegen Übernahme der Briefmarke zu 👍 .

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Diese Powermeter-Kurbel hier ist an meinem Specialized Tarmac SL8 Pro 2026 mit Force E1 verbaut:
Anhang anzeigen 1681827
Sorry, ich steige gerade mal wieder nicht mehr durch die Bezeichnungen bei SRAM durch. Die o.g. Kurbel ist an meinem Specialized verbaut. Das ist die Standard-Non-Powermeter-Kurbel der Force E1, ergänzt um eine Quarg-Powermeterkurbelarm links. Ich würde die Rival D1-Kurbel am Rose Reveal 04 AXS meiner Frau gerne durch eine baugleiche Force-Kurbel ersetzen; aktuell ist eine FC-RIV-D1-Kurbel (46/33Z) verbaut und ich finde keine Kettenlinienangabe bei Rose. Kann ich sicher sein, daß es sich bei dieser Rival-Kurbel um 45mm Kettenlinie handelt und nicht die WIDE-Version? Ich habe gerade keinerlei Lust, die Kurbel auszubauen um auf der Welle nach weiteren Angaben zu suchen.... Lieben Dank und einen schönen ersten Advent!
 
Lässt sich im Regelfall an den verbauten Spacern erkennen. Wenn die Kurbel am Rose deiner Frau auf beiden Seiten des Tretlagers Space hat, handelt es sich im um die Wide-Version. Ist nur ein Spacer verbaut und zwar auf der Nicht-Antriebsseite, ist es die Standard-Kurbel.
 
Sorry, ich steige gerade mal wieder nicht mehr durch die Bezeichnungen bei SRAM durch. Die o.g. Kurbel ist an meinem Specialized verbaut. Das ist die Standard-Non-Powermeter-Kurbel der Force E1, ergänzt um eine Quarg-Powermeterkurbelarm links. Ich würde die Rival D1-Kurbel am Rose Reveal 04 AXS meiner Frau gerne durch eine baugleiche Force-Kurbel ersetzen; aktuell ist eine FC-RIV-D1-Kurbel (46/33Z) verbaut und ich finde keine Kettenlinienangabe bei Rose. Kann ich sicher sein, daß es sich bei dieser Rival-Kurbel um 45mm Kettenlinie handelt und nicht die WIDE-Version? Ich habe gerade keinerlei Lust, die Kurbel auszubauen um auf der Welle nach weiteren Angaben zu suchen.... Lieben Dank und einen schönen ersten Advent!
Halt doch eben einen Zollstock an und miss die Kettenlinie. Bei Wide müssten es Mitte zwischen den Kettenblättern bis Mitte Sitzrohr 47,5mm sein.
 
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