• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse

Ist jetzt nicht Dein Ernst? Abgesehen davon, dass das nun wirklich extrem hässlich aussieht, wird damit ein auch nur halbwegs sauberes Schalten nicht möglich sein. Dafür braucht es nämlich absolut feste Zuganschläge.
Beim MTB verlegt man die Züge öfters durchgängig in der Hülle.

Anzeige

Re: Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse
Ist jetzt nicht Dein Ernst? Abgesehen davon, dass das nun wirklich extrem hässlich aussieht, wird damit ein auch nur halbwegs sauberes Schalten nicht möglich sein. Dafür braucht es nämlich absolut feste Zuganschläge.
Doch, es war total ernst, dass ich Optionen anbieten versuche - muss man ja nicht machen.

Früher hat man mit offenen Zügen damit Kosten und Gewicht gespart. Dafür ging mehr Schmutz und Wasser rein. Kosten hier egal. "extrem hässlich" - Geschmacksfrage oder? Nur weil das früher so war, muss man das ja nicht immer so machen - vor allem, wenn es eh nicht geht. Ich mochte die z.b Nie. Zum sauberen Schalten wirst du auch die Gegenteilige Aussage finden - ob das so ist, mag ich nicht sagen/vermuten
Zu den Anschlägen hatte ich nur ne Frage gestellt. keine Aussage dahinter.

Der Fragesteller hatte ja geschrieben das er für den mechanischen Aufbau alle Teile hat und damit diesen Rahmen bestücken möchte.

Wenn da ums Verrecken eine mechanische Schaltung an einen dafür nicht ausgelegten Rahmen dran soll, würde ich am ehesten versuchen, unter dem Rahmenrohr Zuganschläge anzukleben. Vor den hier auch schon ins Spiel gebrachten Blindnieten würde ich persönlich zurückschrecken, weil man dafür zuerst Löcher in den Rahmen bohren müsste. Wahrscheinlich wird auch das funktionieren aber ich bohre ungern in Carbon.

Vor den hier auch schon ins Spiel gebrachten Blindnieten würde ich persönlich zurückschrecken, weil man dafür zuerst Löcher in den Rahmen bohren müsste.
Ich hab die auch nur vorgeschlagen, weil er geschrieben hat, dass er sonst den Rahmen zersägt.
Da hab ich mir gedacht, dass der Rahmen eh nicht mehr so gut aussieht, dass man ihn zB verkaufen kann. Da wäre mir das Experiment mit den Nieten vertretbar. Bei einem neuen bzw sonst 1A Rahmen würde ich sowas nie machen.

Zurück