• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsdestination Frühjahr 2026

Ausgangspunkt 2024 und 2025 Bassano del Grappa

- Touren in alle Richtungen möglich. Sind Mitte / Ende Februar auf den Monte Grappa hoch, Cima Campo, Enego usw. alle deutlich über 1500 Meter.

Temperarturen waren immer zwischen 12-30 Grad max (natürlich in der Sonne), allerdings aufpassen, wenn die Sonne untergeht bzw schon davor. War heuer frisch 1500hm runter vom Monte Grappa bei 2-3 Grad zwischenzeitlich :P

Anzeige

Re: Trainingsdestination Frühjahr 2026
Schau mal hier:
2026 .
Für kommendes Frühjahr plane ich auch gerade. Es soll zum Ventoux gehen, so dass man die Wahl zwischen Flachland und Gebirge hat.

Falls das Wetter dort noch nicht mitspielt, geht immer sonntags eine Fähre von Toulon nach Sardinien. Da ist eigentlich immer irgendwo tolles Wetter, und im April bekommt man auch ganz sicher spontan ein Airbnb.

Für kommendes Frühjahr plane ich auch gerade. Es soll zum Ventoux gehen, so dass man die Wahl zwischen Flachland und Gebirge hat.

Falls das Wetter dort noch nicht mitspielt, geht immer sonntags eine Fähre von Toulon nach Sardinien. Da ist eigentlich immer irgendwo tolles Wetter, und im April bekommt man auch ganz sicher spontan ein Airbnb.
Der Ventoux liegt doch auf 1900m? Ich glaube da hast du die Wahl nur auf dem Papier? :)

Der Ventoux liegt direkt an der Grenze vom Flachland am Mittelmeer und dem Hochgebirge. Dort gibt es viele schöne Anstiege, nicht nur die eine Straße zum Gipfel.

Screenshot_2025-09-27-15-28-39-254_com.orux.oruxmapsDonate.jpg

Um die Zeit kommt man meist auf den Ventoux noch nicht rauf. Klar kann man Glück haben, hab aber auch schon erlebt, dass spätestens ab dem Chalet Raynard Schluss war, teils darunter die Straße abschnittsweise vereist. Da muss man dann schon sehr vorsichtig sein, auf der Abfahrt auf eine schattige, vereiste Stelle zu kommen endet unlustig. Daher würde ich für den Zeitraum eher weiter südlich gehen mit sichererem Wetter, zumindest wenn man da schon viele hm fahren will. Härte kann man sich auch im Norden holen;)

Kann man machen. Würde da aber nicht hinfahren, wenn ich auf das Ding nicht rauffahren kann. Bzw. hab ich gemacht, fand das dann aber recht unbefriedigend. Fährt man hin, ist kalt, man kommt nicht hoch. Kann ich auch zuhause bleiben. Oder - wenn schon nach Spanien, Kanaren etc., wo man richtig abgehen kann. Aber jeder wie man will ...

Nizza und Cote d Azur. Das Hinterland ist traumhaft ruhig und das Wetter meistens sehr gut. Da haben wir die letzten Jahre immer so Ende März Anfang April top Erfahrungen gemacht. Zweimal waren wir auch in Ligurien, einmal Rapallo, einmal Imperia, auch top 👍

Zurück