Habe heute folgende Mail von Hepster erhalten:
Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und den eingereichten Kostenvoranschlag zur Reparatur Deines Bikes.
Wir haben diesen geprüft und erteilen Dir hiermit die Freigabe zur Reparatur in Höhe von 154,29 €.
Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
Anteiliger Arbeitswert 60,00 €
Stützhülse 4,00 €
Bremsleitung 15,30 €
Innenlager 74,99 €
Unsere Prüfung hat ergeben, dass ein Rahmentausch hier nicht erforderlich ist.
Faserrisse und plötzliche Totalausfälle gehören, bei dem heutigen Stand der Technik, der Vergangenheit an.
Ein pauschaler Austausch kann deshalb nicht anerkannt werden.
Sollten Zweifel an der Stabilität des Rahmens bestehen, kann dieser zur Prüfung an folgende Firmen eingesandt werden:
https://www.carborep.de/carbonrahmen-reparatur/
https://carbon-bike-check.com
NIJO COMPONENTS | High-Performance-Equipment und Carbon Rahmen Reparatur
Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die Versand- und Prüfkosten nicht versichert sind. Sollte sich allerdings herausstellen, dass ein Rahmentausch notwendig ist, übernehmen wir diese Kosten.
Bitte übersende uns die Abschlussrechnung der Reparatur, damit wir Dein Anliegen weiterbearbeiten & abschließen können.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Zu beachten: Antworten für diesen Sachverhalt müssen immer auf diese Mail erfolgen, damit eine optimale Zuordnung und schnelle Bearbeitung erfolgen kann.
#hepster-Team
Meine Werkstatt und ich sind ziemlich irritiert. In dem Rahmen ist eindeutig ein Loch. Das mir die Versicherung die Unversehrtheit garantiert und bei einem Totalversagen mit Sturz für alle Folgeschäden aufkommt, wage ich zu bezweifeln. Meine Werkstatt will weitere Bilder an die Versicherung schicken und hat auch ein DEKRA-Gutachten angeboten. Keine Rahmentausch oder -reparatur, dafür aber den Austausch einer Bremsleitung und des Tretlager bezahlen, was nur bei einem Rahmentausch auf das aktuelle Modell notwendig ist. Diese/n Spezialisten muss ich nicht verstehen.