• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prostatitis - Sattel

@wounded knee , herzlichen Dank für Deinen Input. Bin dabei, mir noch eine zweite und vielleicht auch kompetentere Meinung einzuholen...
Gestern bei "meinem" Urologen hieß es nur, ich soll mich damit abfinden und es aussitzen.
Bei mir rüttelt der am Watschenbaum. Aber ganz gehörig!
Ich bin halb ausgeflippt und als er dann noch sagte, ich kann ihnen ja die blauen Pillen verschreiben, bin ich aufgestanden und gegangen.
Das beste was du tun konntest.

Blutbild wurde keins gemacht... Sonografie ebenfalls nicht. Ich merke schon, ich bin auf dem richtigen Weg, woanders hinzugehen.
Na toll. Solche Leute und deren Vorgehen gehören eigentlich öffentlich gemacht.
Man stelle sich vor, da kommt jemand hin der ein riskantes Leiden hat und der Amateur sagt ihm, dass er das aussitzen soll, das wird schon wieder und der Patient glaubt das, weil Gott in Weiss, kennt man ja.... Unfassbar!

Na toll. Solche Leute und deren Vorgehen gehören eigentlich öffentlich gemacht.
Man stelle sich vor, da kommt jemand hin der ein riskantes Leiden hat und der Amateur sagt ihm, dass er das aussitzen soll, das wird schon wieder.... Unfassbar!
Ich kann inzwischen leider von solchen "Fachleuten" ein Lied singen. Wenn man nicht ständig selbst mitdenkt, ist man verloren - und das kannst Du auf alle Bereiche des Lebens übertragen, bei welchen man auf Dienstleistungen anderer angewiesen ist. Echt traurig, wenn man so darüber nachdenkt...

Der Dienstleistungs-Sektor geht ganz allgemein mehr und mehr den Bach runter, ist mein Eindruck.
Wo früher eine Fachkraft beratend hinter der Ladentheke stand, stellt man heute autistische Hauptschulabbrecher hin.
Und anscheinend ist es bei Ärzten in einer zwar milderen Form aber dennoch ähnlich auch der Fall.
Mich reizt das Thema so, weil ich zufällig gerade selbst eine derartige urologische Erfahrung machen musste.
Mein dringender Tipp: Männer sollten unbedingt und ausschließlich männliche Urologen konsultieren!

Zuletzt bearbeitet:
also, ich fasse zusammen: Ich suche mir einen anderen Urologen, der mich vollumfänglich durchcheckt, ein Urteil bildet und so eine Behandlung ausarbeitet. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mehr Infos zu dieser Geschichte habe. Der Zustand jetzt kann so nicht bleiben - in meinem Kopf ist eine Berg- und Talfahrt an komischen Gefühlen. Zum Glück hat die Chefin daheim Verständnis und ist auch eher entsetzt, dass es dazu nun keine finale Diagnose vom Urologe gibt/gab.

Hallo Zusammen,

mich hat es mit einer Prostatits erwischt. Mein behandelnder Urologe meinte, Auslöser muss nicht zwingend das Rennradfahren sein, kann es aber begünstigt haben. Ich habe nun 1 Monat Antibiotikum + Zäpfchen eingenommen - nicht wirklich eine Verbesserung. Problem ist, es schmerzt nicht wirklich aber ich habe erhebliche Potenzprobleme. Nichts ist da unten mehr, wie es mal war... und ich bin jetzt Ende 30.
Geduld, dauert. Länger als man das eigentlich erwartet......

Medizinisch kann(will)ich mich da nicht einbringen, aber geh mal auf Temu und gib "Sattel Rennrad" ein. Da bekommst tolle Dinger die ich mit meinen 100kg schon auf 3Rädern fahre. Hatte ähnliches Problem und nach einen Sattel mit großer Aussparung gesucht. Hat mir geholfen, bloß am Sack wird's im Winter kalt😇

also, ich fasse zusammen: Ich suche mir einen anderen Urologen, der mich vollumfänglich durchcheckt, ein Urteil bildet und so eine Behandlung ausarbeitet. Ich werde auf jeden Fall berichten, ....
Ja bitte mach das!
Und unbedingt PSA-Blutbild und Sonografie durchführen lassen.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Arztwahl und Erfolg bei der anschließenden Behandlung und Heilung.

Ja bitte mach das!
Und unbedingt PSA-Blutbild und Sonografie durchführen lassen.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Arztwahl und Erfolg bei der anschließenden Behandlung und Heilung.
PSA Test ist meines Wissens IGEL Leistung. Der Arzt sollte über Vor- und Nachteile aufklären.

Sonographie sollte in jedem Fall Standard sein. Und natürlich die "Hafenrundfahrt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bezahlt er sich das eben selbst wenns in D die Gesundheitskasse nicht obligatorisch abdeckt.
Was ich in dem Fall sowieso als Rückschritt ins Mittelalter empfinde. Aber gut, da gibts in Ö ähnliche Situationen.
Wieviel Prostatae (gr. prostátēs) hat er denn zur Verfügung?
Nur wegen ein paar € hier zu sparen fände ich fahrlässig gegenüber einem selbst.

Zum Sattel: evtl. ist da ein Infinity Sattel hilfreich?
https://radkomfort.de/product-category/infinity-bike-seat/
https://infinitybikeseat.com/

Kannst Du das etwas größer ausführen? Bist oder warst Du auch betroffen?

Da ich auch "Geduld" gesagt hatte: ja, eigene Erfahrung nach einer sehr ausgeprägten Prostatis mit ausgiebig Antibiotika (die ersten hatten nicht gewirkt) - es dauerte locker einige Monate, bis alles wieder 100% war. Dafür meine ich aber auch 100%. Bei PSA Bestimmung musst du wissen, dann eine akute Entzündung diesen Wert sehr erhöht und er danach noch länger erhöht ist. Mein Arzt hat gesagt, 3 Monate warten. Oder messen und wenn erhöht, nach 4 Wochen nochmal um den Trend zu sehen. Gehts runter, ist das schon mal ein gutes Zeichen. PSA ist generell nicht einfach, weil sofort das Kopfkino anspringt.

Dann bezahlt er sich das eben selbst wenns in D die Gesundheitskasse nicht obligatorisch abdeckt.
Was ich in dem Fall sowieso als Rückschritt ins Mittelalter empfinde. Aber gut, da gibts in Ö ähnliche Situationen.
Wieviel Prostatae (gr. prostátēs) hat er denn zur Verfügung?
Nur wegen ein paar € hier zu sparen fände ich fahrlässig gegenüber einem selbst.
Im Prinzip ja. Aber PSA Bestimmung hat eben auch Nachteile (deswegen keine Kassenleistung). Das sollte jeder für sich selber abwägen.

Kannst Du das etwas größer ausführen? Bist oder warst Du auch betroffen?
Ja, war betroffen. Hatte mir das über eine Harnwegs/Blasenentzündung eingefangen. Ist echt übel. Antibiotika, kann mich nicht mehr genau erinnern, so für 10 Tage dann waren die primären Symptome abgeklungen. Mit der Potenz hat das dann gut 2 Monate gedauert....
Für die Diagnose war auch nur eine Urinprobe notwendig - die Keimzahl war so hoch, das war eindeutig.
Besonderen Sattel hatte ich nicht gebraucht.

Ich habe beim jetzigen Urologe kein einziges Mal PSA gehört. Ergo wurde ich auch nicht aufgeklärt. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe aber überhaupt keine Probleme damit, etwas selbst zu bezahlen.

Ein Mandant von mir ist Orthopäde - er versucht derzeit, mir einen raschen Termin bei einem kompetenten Urologe zu vereinbaren. Mei, dann muss ich halt nach München. Hier im Ort kann man es vergessen, zeitnah einen Termin zu bekommen - vor allem, ohne Vitamin B. Echt zum .... und absolut unfair, dieses "Gesundheitssystem".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim jetzigen Urologe kein einziges Mal PSA gehört. Ergo wurde ich auch nicht aufgeklärt. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe aber überhaupt keine Probleme damit, etwas selbst zu bezahlen.
Die Kosten sind auch gar nicht das Thema; ich glaub das sind so 20 oder 30 Euro.

Mei, dann muss ich halt nach München. Hier im Ort kann man es vergessen, zeitnah einen Termin zu bekommen - vor allem, ohne Vitamin B. Echt zum .... und absolut unfair, dieses "Gesundheitssystem".
Ist in Ö aber nicht anders.

Anruf beim Urologen (tatsächlich so passiert vor ein paar Jahren).
"Ich könnte ihnen Donnerstag anbieten..."
"Ja Donnerstag wäre sehr okay, um wieviel Uhr denn?"
"...äh, ich meine aber Donnerstag den 2. Dezember!"
"....Haben Sie jetzt Dezember gesagt? Wir haben Februar!"
"Ja leider wir sind derzeit schon voll."
"Hörens, i brauch an Termin, ka Audienz!"
"Ja tut mir leid, wir sind voll."
"Das glaube ich ihnen, dass sie voll sind. Nüchtern bringt man sowas nicht zusammen!
Können sie mir wenigstens einen guten Leichenbestatter empfehlen?"
"Äh... warum?"
"Na weil i bis Dezember, bis i bei ihnen a Audienz krieg eventuell vorher scho hin bin!!!"

Ist in Ö aber nicht anders.

Anruf beim Urologen (tatsächlich so passiert vor ein paar Jahren).
"Ich könnte ihnen Donnerstag anbieten..."
"Ja Donnerstag wäre sehr okay, um wieviel Uhr denn?"
"...äh, ich meine aber Donnerstag den 2. Dezember!"
"....Haben Sie jetzt Dezember gesagt? Wir haben Februar!"
"Ja leider wir sind derzeit schon voll."
"Hörens, i brauch an Termin, ka Audienz!"
"Ja tut mir leid, wir sind voll."
"Das glaube ich ihnen, dass sie voll sind. Nüchtern bringt man sowas nicht zusammen!
Können sie mir wenigstens einen guten Leichenbestatter empfehlen?"
"Äh... warum?"
"Na weil i bis Dezember, bis i bei ihnen a Audienz krieg eventuell vorher scho hin bin!!!"
dem gibt es nichts hinzuzufügen.....!

Zurück