• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rotor UNO Schaltsystem: Drahtloser Schaltkomfort für Gravel und MTB

Zumindest haben sie, als relativ unabhängier Komponentenhersteller, sehr gute Voraussetzungen, bei dem allerlei der Schaltungsinnovationen der letzen Jahre/Jahrzehnte. Bleibt nur zu hoffen, dass sie den Weg konsequent und langfristig gehen wollen/können. Wünschenswert wäre eine maßvolle Produktinnovationsstrategie, in der Kompatilibiltät hoch priorisiert ist. Den zweieinhalb etablierten Schaltungsherstellern am Markt (insbesondere dem großen) wünsche ich merkliche Impulse, der andere fährt ja schon eine ähnliche Strategie und der Halbe sortiert sich gerade ....

Anscheinend die ersten Leibesfrüchte der Ehe:

Da ist also die neue Schaltgruppe in Zusammenarbeit mit dem neuen Mutterkonzern Wheeltop.
Bremssättel sind optisch 1:1 die der Wheeltop EDS, Schaltwerk sieht auch nahezu identisch aus mit der EDS GeX. Nur die oberste Platte aus dem Parallelogramm und der Schaltkäfig ist anders geformt.
Die Hebel sehen jedoch deutlich wertiger und ergonomischer aus.

Schade, dass man keine eigenen Kasetten anbietet, wird nicht günstiger, wenn man sich die schaltgruppe selber zusammenstückeln muss.
Habe überlesen, dass man doch eigene Kassetten anbieten will.

Bin mal auf erste Tests und Erfahrungen gespannt. Bei Wheeltop wurde bisher oft die schlechten Hebel und die schlechte APP/Software bemängelt. Vielleicht hat man das jetzt behoben.

Bin mal auf erste Tests und Erfahrungen gespannt. Bei Wheeltop wurde bisher oft die schlechten Hebel und die schlechte APP/Software bemängelt. Vielleicht hat man das jetzt behoben.
Über die Hebel kann ich bei meiner WheelTop-Schaltung nicht meckern. Ja, die deutsche Übersetzung der App ist Mist, grundsätzlich funktioniert die aber auch ganz gut.
Falls eine dann eine neue ROTOR-App gibt, ist die hoffentlich mit WheelTop kompatibel ;-)

Schön übrigens zu sehen, wie plötzlich eine China-Schaltung gut und wertig wirkt, wenn ein bekannter Name drauf steht :D

Über die Hebel kann ich bei meiner WheelTop-Schaltung nicht meckern.
Habe 1-2 gelesen und in einem Video gesehen, dass die ziemlich klappern sollen v.a. bei holprigen Straßen und das Schaltgefühl nicht so definiert ist. Ist das bei dir nicht so?
Vielleicht schwankt da auch bisher die Qualität.
Finde die hier gezeigten Hebel optisch auf jeden fall ansprechender.

Okay, der Preis ist noch ein Geheimnis 🤔
Laut der Rotor Homepage:
UNO Electronic MTB Upgrade kit 680,23 € (nur Schaltwerk + Schaltknöpfe)
UNO Electronic Gravel Upgrade kit 797,78 € (Schaltwerk + Brems-Schalthebel + Bremssättel)

Habe 1-2 gelesen und in einem Video gesehen, dass die ziemlich klappern sollen v.a. bei holprigen Straßen und das Schaltgefühl nicht so definiert ist. Ist das bei dir nicht so?
Vielleicht schwankt da auch bisher die Qualität.
Finde die hier gezeigten Hebel optisch auf jeden fall ansprechender.
Meine Hebel klappern am Cyclocrosser nicht, kann natürlich aber auch nur bei einzelnen Hebeln problematisch sein.

Ja, die Hebel sehen ein bisschen anders aus als die WheelTop, das ist richtig. Ich denke die ROTOR-Version der Hebel wird man dann aber auch zeitnah bei WheelTop bekommen ;-)

Zurück