Windschattenjäger
Mitglied
Ich bin mir beim notwendigen Werkzeug sowie der Ersatzlager durch das fehlende Wartungshandbuch unsicher.ja und?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin mir beim notwendigen Werkzeug sowie der Ersatzlager durch das fehlende Wartungshandbuch unsicher.ja und?
Kurbel abmontiert. Auf einer Seite läuft es tatsächlich nicht mehr rund. Tausche ich das Token Ninja Lite BB4124 nun einfach durch ein Shimano SM-BB72-41B oder gibt es ein bessere Alternative (bezahlbar, kein CeramicSpeed)?
Ah perfekt! Das war mir gar nicht aufgefallen! Drin war in beiden je ein Tube Only-Reifen mit gleicher Beschriftung; dann passt´s ja. Danke und Grüße!edit 2: Auf der linken Packung sind zwei Aufkleber drauf der drunter wird von dem Tubeless sein Verpackungsfehler der richtige oberer Aufkleber sollte auch drin sein.
Du kannst den Leerweg einstellen, so dass sich der Bremspunkt verschiebt.Kann mir jemand mit kurzen Worten erklären wofür genau die Leerwegeinstellung eines aktuellen Ultegra STI da ist? Ich raffe es irgendwie nichtGriffweiteneinstellung ist mir völlig klar.
Bonus-Frage: Kann ich damit einstellen, dass der Bremspunkt früher ist? Bspw. von so
Anhang anzeigen 1664436
zu so
Anhang anzeigen 1664437
Die einen knallen die anderen ploppen. Wenn der Mantel überall gleichmäßig sitzt passt alles.Servus ich habe heute das erste mal selbst meine Reifen gewechselt, meine Angst war unbegründet ging eigentlich super wenn man sich Zeit lässt. Jetzt zu meiner Frage.
Nur einer der beiden Reifen hat beim aufpumpen "geploppt". Diese Kontrolllinie läuft aber bei beiden Reifen auf beiden Seiten immer pararell zur Felge. Ist das normal, ich dachte es muss immer "knallen"?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Es hat mich nur gewundert, weil der eine nichts also Kein Geräusch gemacht hat. Bin jetzt mal 2km gefahren und kontrolliere morgen nochmal die Luft. Wenn alles passt, geht es auf dem GrouprideDie einen knallen die anderen ploppen. Wenn der Mantel überall gleichmäßig sitzt passt alles.
ja das kenne ich wohlDu kannst den Leerweg einstellen, so dass sich der Bremspunkt verschiebt.
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR10/DM-RADBR10-06-GER.pdf
S. 53
Ich muss gestehen, dass ich es nie probiert habe. ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich etwas ändert und die Einstellung nicht für die Katz ist. Sorryja das kenne ich wohlaber was passiert da nu? Ich erkenne keinen wirklichen Unterschied, egal ob ich rein- oder rausschraube
![]()
keine Ahnung muss ich ausprobieren. Also ich kann sehen, dass sich der Bremshebel minimal an den Lenker bewegt bzw vom Lenker entfernt wenn ich die Schraube drehe - allerdings wirklich nur minimal und auch nur am Ende, also kurz bevor die Schraube ganz drin ist. Was müsste ich denn in der Theorie machen, damit sich der Hebel weniger durchziehen lässt? Ihn vom Lenker entfernen/die Schraube lösen oder?Merkst du das auch nicht beim Fahren. Im Stand ist da nicht viel davon zu spüren denn so weit wie du hier ziehen kannst wird das im Betrieb nur mit blockieren schaffen.
Bremshebelweite ist ja um einzustellen das man mit den Fingern bspw auch im Unterlenker dran kommt - das funktioniert alles soweit. Leerweg...Es gibt zwei Schrauben. Eine für die Bremshebelweite und die andere, die angeblich für den leerweg da sein sollte.
Hattest Du beides probiert?
Bei mir war es zu wenig KettenspannungFrage: Habe Kettenblätter von 48/32 zu 46/30 am Gravel gewechselt. Wenn ich beim Losfahren auf dem kleinen Blatt richtig Kraft aufs Pedal gebe (bzw. einfach die Schwerkraft wirken lasse), rutscht die Kette durch .... und nur mein überragendes bike-handling konnte mich vorm Hinfallen schützen.
Auf dem Großen Blatt keine Probleme.
Kassette sieht gut aus, Kette hat vielleicht 1000km drauf. Muss da einfach ein Glied aus der Kette raus?
Auf meine Frage habe ich aber außer "ist doch klar?!" immer noch keine Antwortdie Madenschraube für den leerweg verringert das Volumen das komprimiert werden soll beim hebelzug. die griffweite ändert nur die geometrische position des hebels. ist doch klar, oder?!