• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Putzen leicht gemacht

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
leute - ich habe euch eine entdeckung der besonderen art mitzuteilen. :cool:

im bösen nachbarforum habe ich einen thread gelesen, in dem es um das säubern verdreckter bikes geht. da gab es den vorschlag, das noch frisch eingesaute rad mit einer druckspritze abzusprühen. die dinger werden normalerweise für pflanzenschutzzwecke eingesetzt.

nun hat mich vergangene woche die neugier gepackt, und ich bin in den baumarkt gefahren. folgendes gerät habe ich für 20,- eur erstanden:

click 4 infos

was soll ich sagen? perfekt geeignet zum reinigen! die 5 liter fassungsvermögen reichen aus, um ein vollkommen verdrecktes mtb abzuspritzen. wenn's mal etwas hartnäckiger werden sollte, dann kann man auch bissl spüli ins lauwarme wasser tun. die 3bar druck reichen völlig aus, um alles runter zu bekommen, was sich so am bike festgammeln will. er ist auch nicht so stark, dass man damit wasser in die lager drücken könnte.

gerade jetzt im winter ist es eine tolle sache, wenn draussen die wasseranschlüsse wegen frostschutz abgedreht sind, und wo bekommt man sonst lauwarme seifenlauge her? ;)

kurzum: ich kann's nur wärmstens empfehlen. :)

AW: Bike Putzen leicht gemacht

Abgesehen davon, dass ich auch die Saubermacherei hasse, wie stark ist der Druck denn? Damit man nicht unbedingt in die kleinsten Rillen damit kommt, wo man alles mögliche ausspült? Meine Radikalmethode war immer wasser drüberschütten, so wie ein richtig übler Regenguss, das ging bis jetzt immer ganz gut, normal mag ich es am liebsten trocken.

er schrieb doch 3bar, denke auch, dass es ne gute idee ist gerade im winter...

Wie wird denn die Druckpumpe angetrieben?

Manuell oder elektrisch?

Wenn elektrisch, hat das Ding einen Akku oder muss man das an ne Steckdose anschließen?

das ding wird mittels pumpenkolben aufgepumpt, bis sich das überdruckventil meldet. immer und überalll einsatzbereit also.

er schrieb doch 3bar, denke auch, dass es ne gute idee ist gerade im winter...

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir unter 3 Bar vorstellen kann, ob der Druck jetzt stark ist, um ordentlich alles Fett und Öl abzuspritzen oder nicht? Sorry, so viel Techniker bin ich nicht..... ich weiß nur, dass mein MTB Reifen knallhart wird bei 3 Bar, das wars schon.

Gerade im Winter eben nicht, meiner Meinung nach - ich hab vor 2 Jahren, als bei uns dicke Minusgrade waren, mit Wasser geputzt, später abgetrocknet, schön in alle Rillen ist das Wasser geflossen und ich hab am Ende dann Eis im Ritzel gehabt, wo ich nicht trocknen konnte, ob das so dolle ist, weiß ich nicht. Ich hab mir dann angewöhnt, den Dreck trocken abzuwischen.

Sei denn, du nimmst irgend einen Frostschutz, dann prost Maaaalzeit, den will ich net auf dem Rahmen haben ;) :D

ok ok 3 bar sind nen pups, um damit was ernsthaftes anstellen zu können. du gehst ja auch nicht mit dem strahl direkt an die lager ran. sorry für die annahme, dass man sich unter 3 bar was vorstellen kann

ok ok 3 bar sind nen pups um damit was ernsthaftes anstellen zu können, du gehst ja auch nicht mit dem strahl direkt an die lager ran. sorry für die annahme, dass man sich unter 3 bar was vorstellen kann

Prestige = nicht-techniker und wenn dann nur, weil ich aus Fehlern, die ich groberweise gemacht habe, was gelernt hab :D

Z.B: Keinen hochdruckreiniger auf die Kette richten.....soviel dazu :D

Der "normale" Wasserdruck im Wasserhahn beträgt 5 bar. Ich bürste mein Rad immer gern erst trocken ab und sprüh es danach mit dem Hochdruckreiniger ab. Habe ein Druckminderer der auf 8-10 bar eingestellt ist. Mit Warmwasser gehts zudem noch besser

gartenschlauch im sommer tut's natürlich auch. nur der bringt erstens kein warmes wasser, zweitens keine seife (obwohl es ja auch sprühlanzen mit spüli-reservoir gibt...) und ist drittens im winter abgestellt.

noch mal zur druckgeschichte: der reicht u.u. vielleicht aus, um etwas öl von der kette zu sprühen. dazu muss man dann aber schon direkt draufhalten bei 1cm entfernung mit auf konzentrierten strahl eingestellter düse. wer das macht, hat's nicht besser verdient. :p

trocken bürsten/abfegen hat im übrigen den gravierenden nachteil, dass einem der lack zerkratzt. abspülen ist da um einiges sanfter.

@al_borland...

die kette sprüh ich generell nie ab..außer am mtb...aber nun gut (durch den lappen ziehen etc.)...kratzer hatte ich noch nicht..ist ein ganz weicher pinsel....hab nicht die geduld mein rad aufwendig zu putzen...

das war auch nicht auf dich bezogen.

also ich denke, mit etwas übung ist man gründlicher und schneller, als mit nem pinsel. aber jeder, wie er's lieber mag. :)

Ich habe so ein Teil auch im Einsatz für mein MTB. Also wenn der Dreck noch frisch ist geht er ab, wenn richtig eingetrocknet - kein chance. Das Teil hat so wenig Druck, da muss man keine Angst haben irgendwelche Lager trocken zuspülen. Also um das bike mit Spülmittel zu benetzen taugt das Ding was, aber als Gartenschlauchersatz einfach ungeeignet.

Zurück