• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Putzen leicht gemacht

AW: Bike Putzen leicht gemacht

Gerade im Winter eben nicht, meiner Meinung nach - ich hab vor 2 Jahren, als bei uns dicke Minusgrade waren, mit Wasser geputzt, später abgetrocknet, schön in alle Rillen ist das Wasser geflossen und ich hab am Ende dann Eis im Ritzel gehabt, wo ich nicht trocknen konnte, ob das so dolle ist, weiß ich nicht. Ich hab mir dann angewöhnt, den Dreck trocken abzuwischen.

Sei denn, du nimmst irgend einen Frostschutz, dann prost Maaaalzeit, den will ich net auf dem Rahmen haben ;) :D

Sag bloß, du lässt dein armes Rad bei so nem Wetter draußen. :eek:

Meine Räder kommen in die Badewanne, wenn sie so richtig dreckig sind, werden mit dem Duschkopf abgesprüht, evtl. eingeseift und mit einem weichen Lappen (zerschnittenes Bettuch, T-Shirt etc.) geputzt. Zum Trocknen werden sie dann in meiner sonst kaum genutzten Küche geparkt. Da friert nix ein :D

Der "normale" Wasserdruck im Wasserhahn beträgt 5 bar. Ich bürste mein Rad immer gern erst trocken ab und sprüh es danach mit dem Hochdruckreiniger ab. Habe ein Druckminderer der auf 8-10 bar eingestellt ist. Mit Warmwasser gehts zudem noch besser

Wozu den Druckminderer, wenn nur 5 Bar aus dem Hahn kommen.:confused:

Der "normale" Wasserdruck im Wasserhahn beträgt 5 bar. Ich bürste mein Rad immer gern erst trocken ab und sprüh es danach mit dem Hochdruckreiniger ab. Habe ein Druckminderer der auf 8-10 bar eingestellt ist. Mit Warmwasser gehts zudem noch besser

5 bar "normale" druck? ist deine wasserquelle 50m über dir oder habt ihr hochleistungspumpen im haus? :confused:

@jonasonjan: damit er einen druck von 8-10 bar ansch. hat!? hochdruckreiniger arbeiten jenseit der 10bar. 5bar wasserdruck würd ich selbst meinem billig rennaz nicht antun...

Normale industrielle Hochdruckreiniger arbeiten von 60 - 120bar. Der normale Druck vom Wasserwerk an Haushalte betraegt 4-6bar.

Ich bürste mein Rad immer gern erst trocken ab und sprüh es danach mit dem Hochdruckreiniger ab.

Besser wäre es, den Lack nicht trocken abzuwischen, sondern ihn zuerst mit einem Zerstäuber zu befeuchten, um ein Zerkratzen der Oberfläche durch den trocken anhaftenden Dreck (der ja auch Sandkörner enthalten kann) zu vermeiden.

Meine Räder kommen in die Badewanne, wenn sie so richtig dreckig sind, werden mit dem Duschkopf abgesprüht, evtl. eingeseift und mit einem weichen Lappen (zerschnittenes Bettuch, T-Shirt etc.) geputzt. Zum Trocknen werden sie dann in meiner sonst kaum genutzten Küche geparkt.

Ist klar...
Und dann bitte noch eine Gute Nacht Geschichte vorlesen...:rolleyes: ...könnte ich nicht so gut meiner Familie erklären...

Besser wäre es, den Lack nicht trocken abzuwischen, sondern ihn zuerst mit einem Zerstäuber zu befeuchten, um ein Zerkratzen der Oberfläche durch den trocken anhaftenden Dreck (der ja auch Sandkörner enthalten kann) zu vermeiden.
wir verstehen uns. :)

bike in die wanne käme bei uns auch nicht in die tüte. die ist erstens aus acryl, hat zweitens einen verwinkelten mini-siphon, in dem alles mögliche hängen bleibt. da will ich nicht wissen, wie der abfluss nach 2kg sand noch funktioniert. und drittens müsste ich mit der dreckfräse durchs ganze haus nach oben ins bad, um den dreck abzuspülen. ach ja, und viertens - was aber eigentlich erstens sein müsste - ist die wanne ein whirlpool. :D

Ist klar...
Und dann bitte noch eine Gute Nacht Geschichte vorlesen...:rolleyes: ...könnte ich nicht so gut meiner Familie erklären...

Bin alleine, da meckert keiner sonst.
Gute-Nacht-Geschichten gibts nicht, aber ich versuche gerade, meinem Cube das Kochen beizubringen, damit es nicht den ganzen Winter nur dumm rum steht ;)

wir verstehen uns. :)

bike in die wanne käme bei uns auch nicht in die tüte. die ist erstens aus acryl, hat zweitens einen verwinkelten mini-siphon, in dem alles mögliche hängen bleibt. da will ich nicht wissen, wie der abfluss nach 2kg sand noch funktioniert. und drittens müsste ich mit der dreckfräse durchs ganze haus nach oben ins bad, um den dreck abzuspülen. ach ja, und viertens - was aber eigentlich erstens sein müsste - ist die wanne ein whirlpool. :D

Wer sich so ne Luxusbadewanne leisten kann, kann sich doch bestimmt ne einfache in den Keller stellen, oder ;) Verkratzen kann da aber auch nix, die Räder bleiben ja drin und sind die einzige Kontaktstelle mit der Wanne.

Da ich armer Mieter ohne Terasse oder ähnlichem bin, werde ich mir das Teil wohl auch demnächst holen. Hatte nämlich vorgestern abend nach der Radreinigung (wer mich kennt: ja, manchmal mache ich das :D ) wieder die halbe Sahara in der Wohnung. Und nachdem ich auch die Kette mal richtig sauber gemacht habe lagen doch einige kleine Fettklumpen auf den Fliesen. Alles sauber mit dem Handbesen aufs Kehrblech und dann noch die Fliesen abgesaugt.

Alles? Nein, ein kleines Klümpchen hatte sich schon unter den Schlappen gemogelt. habe ich dann erst gestern morgen bemerkt, dass ich bei jedem Schritt einen schwarzen Flecken hinterlassen hatte. ist ja zum Glück wirklich alles gefliest - aber vor dem Frühstück mit dem Küchenschwamm durch die Wohnung zu rutschen, das muss ich auch nicht immer haben:cool:

Grad, weil ich mir demnächst ein neues Bike holen werde und das dann sauber halten will, wäre das für mich bestimmt ne gute Idee. danke also für den Tipp!

keine whirlpool-diskussion bitte. der war damals so günstig, wie ne vergleichbare normale wanne. und im gästeklo ist auch nur ne duschtasse. ;)

Normale industrielle Hochdruckreiniger arbeiten von 60 - 120bar. Der normale Druck vom Wasserwerk an Haushalte betraegt 4-6bar.

ich war letztens auch in einer bar.
da hatte ich nach drei bier auch schon ganz schön druck...

:p

meine räder kommen übrigens in die wanne...:)
gibt zwar regelmäßig diskussionen mit meiner besseren hälfte, aber was soll´s...:cool::D

Wieso das ?
Du wohnst doch an der Ostsee:cool:

bis zum strand sind es so vier kilometer (hab ich noch gar nich nachgemessen, muß ich nochmal machen...), wenn ich wieder zuhause bin, ist det rad nich mehr so sauber, wie ich es haben will...
außerdem is salzwasser scheiße.

aber mir fällt gerade ein:
wir haben hier ja jede menge campingplätze in der gegend... das wäre zum vorputzen jedenfalls im sommer ne alternative...

für die kleine Wäsche zwischendurch: GLORIA Drucksprüher Typ 133

1340041635000133_0000_frei.jpg

gibt es da, wo es auch die größere gibt. Im Garten-Center, Baumarkt u.s.w.

Ich habe sie seit Jahren. Fasst 1l und bringt ebenfalls 3 bar.
Da kommt bei mir warmes Wasser mit einem Schuss Spüli rein.
Der Strahl ist regulierbar von feinem Sprühnebel bis zu jonasonjan-Modus. :)

oder Gartenspritze von Spiess-Urania.

Gartenspritze-02.jpg

Zurück