• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2025: Erstes Gravel Race am Nürburgring

Das klingt sehr cool. Für 25 hatte ich mir vorgenommen mein erstes Gravelrennen zu fahren, dann ist der erste Termin schon mal geblockt. Auf der Internetseite kann man auch schon die Runde sehen, ich würde sagen das sieht echt super aus.

Schönes Event, finde es sehr bedauerlich, dass das MTB Rennen gestrichen ist.
Hat in diesem Jahr richtig Spaß gemacht. Die MTB Strecke fand ich super.
Gravel hat mich kurz aufhorchen lassen, leider ist es nur kurzes Strecke fahren und nicht im 24h Format, somit keine Alternative zum MTB Rennen, schade.

Auch wenn ich eine Sissie bin: vor 15 Jahren bin ich auf nem alten Alu-Hobel bremsend mit 93 in der Gruppe die Fuchsröhre runter. Ich wüsste nicht, warum ich das heute noch machen sollte. Dann lieber mit 45-50 im Halbblindflug auf dem Zeitfahrrad.

Auch wenn ich eine Sissie bin: vor 15 Jahren bin ich auf nem alten Alu-Hobel bremsend mit 93 in der Gruppe die Fuchsröhre runter. Ich wüsste nicht, warum ich das heute noch machen sollte. Dann lieber mit 45-50 im Halbblindflug auf dem Zeitfahrrad.
Salopp würde ich sagen, dass vor Jahren erhöhte Risikointegral hast du beibehalten – aber fühlt sich heute viel besser an. :D

Kann mir jeman sagen, ob es einen Streckenverlauf für die Wegbeschaffenheit für das Gravelrace gibt? Mich würde mal der trail Anteil interessieren ...
Ich hätte Lust zu starten, hab aber nach meinem Sturz im letzten Jahr irgendwie eine Blockade im Kopf. Wenn die Strecke nicht zu schwierig ist, würde ich mich kurzfristig noch anmelden.

Habe bislang nix konkretes gefunden.
Auf instagram gibt es etwas zu einem "recon ride" von Paul Vosd mit wenigen Bildern.
Er startet wohl mit 50mm GOne RX.
Soll ja trocken bleiben, bin gespannt.
Anmeldungen nicht so viele bislang, zähle knapp 500.

Ein 24h Gravelrace wäre doch mal eine interessante Veranstaltung. Vielleicht im nächsten Jahr?

ich war beim Recon mit Paul Voß dabei.

Die Strecke ist grundsätzlich technisch nicht sehr anspruchsvoll.

Allerdings: what goes up must come down. Der Kurs hat viele hm und dementsprechend natürlich auch Abfahrten.
Die sind zum Teil super schnell auf zwar gutem, aber tiefen Gravel und auch kurvenreich.
Das macht es aus meiner Sicht schon nicht ungefährlich...

Es gibt einen kürzeren Abschnitt leicht bergab mit ein paar Wurzeln - wenn es trocken bleibt ist das aber kein Problem.
Zudem gibt es einen kurzen Trail-Anstieg der sehr steil ist. Ist gegen Ende der Runde, somit sollte sich die Staugefahr dort - es werden viele absteigen müssen - in Grenzen halten.

Der Untergrund ist grundsätzlich gut zu fahren, teilweise ist der Schotter aber recht tief.

Ich würde die breitesten Reifen empfehlen, die noch in den Rahmen passen.

ich war beim Recon mit Paul Voß dabei.

Die Strecke ist grundsätzlich technisch nicht sehr anspruchsvoll.

Allerdings: what goes up must come down. Der Kurs hat viele hm und dementsprechend natürlich auch Abfahrten.
Die sind zum Teil super schnell auf zwar gutem, aber tiefen Gravel und auch kurvenreich.
Das macht es aus meiner Sicht schon nicht ungefährlich...

Es gibt einen kürzeren Abschnitt leicht bergab mit ein paar Wurzeln - wenn es trocken bleibt ist das aber kein Problem.
Zudem gibt es einen kurzen Trail-Anstieg der sehr steil ist. Ist gegen Ende der Runde, somit sollte sich die Staugefahr dort - es werden viele absteigen müssen - in Grenzen halten.

Der Untergrund ist grundsätzlich gut zu fahren, teilweise ist der Schotter aber recht tief.

Ich würde die breitesten Reifen empfehlen, die noch in den Rahmen passen.
Vielen Dank! Das hilft bei der Entscheidungsfindung. ;)

Hab’s leider nicht geschafft.
Hat einer von den Mitfahrern den gpx File oder Link auf Komot oder so?

Zurück