• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Kann natürlich schon sein. Denke nicht das JP immer gewinnen würde, aber den einzigen sprint bei dieser tour den er fahren konnte hat er ja gewonnen.

Kommt ja immer auch ein wenig auf die Struktur der letzten 500m an (kurven, bergab, bergauf, Wind etc).
ok dazu muss man aber auch sagen, dass da weder TM noch JM dabei waren ... aber ja MvdP macht in sachen Leadout fuer JP schon sehr viel aus

Der Typ ist für mich ohnehin der heimliche Held des ganzen Pelotons, was der an Leistung zeigt, beeindruckt mich zutiefst.

Absolut. Ich muss dann immer an den Abschied von Bora denken, als Denk sowas sagte wie, dass seine Ergebnisse nicht seinem Gehalt entsprochen hätten. Wahrscheinlich wird er aber bei UAE auch noch einen Haufen mehr bekommen.

Absolut. Ich muss dann immer an den Abschied von Bora denken, als Denk sowas sagte wie, dass seine Ergebnisse nicht seinem Gehalt entsprochen hätten. Wahrscheinlich wird er aber bei UAE auch noch einen Haufen mehr bekommen.
...und zwar zu Recht!
Fahrertypen wie Politt sind mir eigentlich die liebsten! Die Helden im Hintergrund, die unglaubliches leisten und dafür zumindest teamintern einen Haufen Anerkennung zurück bekommen (außer von Denk vielleicht, wenn das stimmt, was oben steht).

Hatte vorhin mal Google bemüht, was dort als Grundgehalt angegeben wird hat mich schockiert. 90k!
Mag dann mit Boni, insb. bei Tour Sieg, wohl ein vielfaches sein - aber ich hatte jetzt eher so mit 200-250k Grundgehalt gerechnet.

Hatte vorhin mal Google bemüht, was dort als Grundgehalt angegeben wird hat mich schockiert. 90k!
Mag dann mit Boni, insb. bei Tour Sieg, wohl ein vielfaches sein - aber ich hatte jetzt eher so mit 200-250k Grundgehalt gerechnet.
Also wo auch immer diese Zahl herkommt (wenn ich das richtig sehe Bild?) - im Falle Politt wäre das eher pro Monat. An anderen (Radsport-nahen) Stellen wird geschätzt, dass er die 1 Millionen inzwischen knackt.

Also wo auch immer diese Zahl herkommt (wenn ich das richtig sehe Bild?) - im Falle Politt wäre das eher pro Monat. An anderen (Radsport-nahen) Stellen wird geschätzt, dass er die 1 Millionen inzwischen knackt.
Das Mindestgehalt für männliche Radprofis in UCI WorldTeams beträgt für angestellte Fahrer 44.150 Euro und für selbstständige Fahrer 72.404 Euro. Diese Regelung gilt für die Saison 2025.

Das Mindestgehalt für männliche Radprofis in UCI WorldTeams beträgt für angestellte Fahrer 44.150 Euro und für selbstständige Fahrer 72.404 Euro. Diese Regelung gilt für die Saison 2025.
Ja, aber es ging doch nicht ums Mindestgehalt, sondern um den Verdienst von Politt und darum das seine und Boras Gehaltsvorstellungen auseinandergingen?

Und ich nehme an, die 90k, die @Ben96 erwähnt hat, kommen hierher:
1752481979379.png

Das hat m.E.n. mit Mindestgehalt nichts zu tun?

🏆 Topverdiener​

• Tadej Pogačar (UAE Emirates): ca. 8,2 Millionen EuroJahresgehalt – damit ist er der bestbezahlte Radprofi
  • Remco Evenepoel: ca. 5 Millionen Euro
  • Primož Roglič: ca. 4,5 Millionen Euro
  • Jonas Vingegaard & Mathieu van der Poel: je ca. 4 Millionen Euro
  • Weitere Topfahrer wie Wout van Aert, Adam Yates oder Tom Pidcock verdienen zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Eurojährlich

📊 Durchschnittsgehälter​

• WorldTour-Profis (Männer): ca. 250.000 Eurojährlich
  • Über 60 Fahrer haben Verträge mit einem Jahresgehalt von mindestens 1 Million Euro.

🚴‍♀️ Frauen im Profiradsport​

• Das Mindestgehalt liegt bei 38.000 Euro (Frauen) vs. 44.150 Euro (Männer).
  • Nur wenige Fahrerinnen wie Demi Vollering oder Lotte Kopecky nähern sich der Millionengrenze, verdienen aber meist zwischen 500.000 und 900.000 Euro

🏆 Topverdiener​

• Tadej Pogačar (UAE Emirates): ca. 8,2 Millionen EuroJahresgehalt – damit ist er der bestbezahlte Radprofi
  • Remco Evenepoel: ca. 5 Millionen Euro
  • Primož Roglič: ca. 4,5 Millionen Euro
  • Jonas Vingegaard & Mathieu van der Poel: je ca. 4 Millionen Euro
  • Weitere Topfahrer wie Wout van Aert, Adam Yates oder Tom Pidcock verdienen zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Eurojährlich

📊 Durchschnittsgehälter​

• WorldTour-Profis (Männer): ca. 250.000 Eurojährlich
  • Über 60 Fahrer haben Verträge mit einem Jahresgehalt von mindestens 1 Million Euro.

🚴‍♀️ Frauen im Profiradsport​

• Das Mindestgehalt liegt bei 38.000 Euro (Frauen) vs. 44.150 Euro (Männer).
  • Nur wenige Fahrerinnen wie Demi Vollering oder Lotte Kopecky nähern sich der Millionengrenze, verdienen aber meist zwischen 500.000 und 900.000 Euro
duerfte aber vom letzten jahr sein? ... TP hat berichten zu volge durch den Wechsel zu Q36.5 wohl aktuell das zweithoechste Gehalt

duerfte aber vom letzten jahr sein? ... TP hat berichten zu volge durch den Wechsel zu Q36.5 wohl aktuell das zweithoechste Gehalt
Tom Pidcock verdient im Jahr 2025 rund 2,6 Millionen Grundgehalt beim Team Q36.5 Pro Cycling, ist sogar ein leichter Gehaltsrückgang im Vergleich zu seiner Zeit bei INEOS ;)

Ob es bei der Skype-Konferenz heute Nachmittag auffällt, wenn ich die Tour (stumm) nebenbei laufen habe? 😅

Wenn das mit den Gehältern stimmen sollte, ist schon krass, was ein Roglic im Vergleich zu einem schlechter bezahlten Vingegaard oder Van der Poel für sein Geld leistet. Versteht mich nicht falsch, ich würde es feiern, wenn er nochmal was reißt, aber das Gehaltsgefüge ist da schon etwas verschoben.

Naja gut für ihn. Hat wohl die Situation von RBBH gut ausgenutzt 🤑

Definitiv. Alleine schon weil er quasi sechs 2er in Zone 2 fahren kann, gepaart mit einer unnormalen Regenerationsfähigkeit = letzter 2er frisch wie der junge Frühling, während andere auf dem Zahnfleisch gehen. Da muss es dann nicht mal mega steil sein, um den Unterschied zu machen. Alles andere als Pogi-Sieg heute würde mich überraschen.
Von der Strecke her, zwar mehr Hügel, aber weniger steil als letztes Jahr. Denke, dass Pogacar es ruhiger angeht als letztes Jahr und sich mit dem Schlusssprint begnügen könnte. Bei den Top-Leuten tippe ich nicht so auf die großen Abstände, eher bei den den Position 5-10.

Kann mir vorstellen, das Visma heute völlig am Zeiger dreht. Laut Grischa Niermann besteht die Visma-Taktik darin, die Tour für Pogacar so schwer wie möglich zu machen, mit der Hoffnung, so mal einen schlechten Tag von ihm zu provozieren. Also einen Totaleinbruch wie 2022 am Granon, oder 2023 am Loze. Vingegaard braucht diesen unbedingt, um gewinnen zu können. Gerade nach dem Ausscheiden Almeidas, sind ist Visma mannschaftlich ganz klar im Vorteil.

Ja, aber es ging doch nicht ums Mindestgehalt, sondern um den Verdienst von Politt und darum das seine und Boras Gehaltsvorstellungen auseinandergingen?

Und ich nehme an, die 90k, die @Ben96 erwähnt hat, kommen hierher: Anhang anzeigen 1647068

Das hat m.E.n. mit Mindestgehalt nichts zu tun?
In dem Artikel geht es um das Monatsgehalt. Niemals würde ein Politt bei UAE "nur" 90.000€ bekommen. Für das Gehalt würde ihn jedes WT-Team mit der Kusshand nehmen.

Zurück