Die Teams, wo die SD ihre Fahrer noch puschen in jedes Loch zu fahren oder die SD die über Funk gefühlt alle 5 km die Anweisung geben, „jetzt müsst ihr alle vorne sein, weil Windkante droht oder Kurve kommt“? Ja wenn das alle Teams wollen wirds egal wo auf der Strecke eng.
Es gibt doch genug Beispiele wo es auf breiten Straßen genau so kracht. Wenn ich in eine Lücke will wo kein Platz ist, ist da kein Platz, egal wie die Strecke ist. Wenn alle an das Hinterrad von XY wollen, weil er das beste Hinterrad ist, wird es nicht klappen.
Wir können da gerne weiter über Sicherheit schreiben, aber solange auch die Fahrer nicht mit umdenken und anders agieren wird sich nichts ändern. Und irgendwer wird immer bereit sein noch ein paar % mehr Risiko zu nehmen.
Ist genauso wie bei Abfahrten. Es zwingt keiner einen Fahrer über das Limit zu gehen, dass machen sie schon selbst. Pidcock wurde damals fast überall gefeiert für seine Abfahrt beim Etappensieg. Hätte es da gescheppert was wäre dann gewesen? Passt da irgendwer nur kurz nicht auf als er da außen überholt geht es ganz böse aus. Ja von wem ging den da das Risiko aus?
Machen sie kurvige Abfahrten ist es nichts, machen sie gut ausgebaute Abfahrten wird das Tempo unglaublich hoch ist es auch nichts. Es liegt aber leider oft auch an den Fahrern die das Risiko selbst eingehen.