• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Mir vergeht grad so ein bisschen die Lust am Fahren. Kurz zur Erinnerung: die letzten Jahre war ich nur in Asien unterwegs.
Heute frueh also 33km im Hinterland des Bodensees geplant und abgefahren. Mein deutscher Wortschatz wurde um einige Gemeinheiten erweitert. Ist es normal, dass wenn ein schmaler Radweg vorhanden ist, man diesen aber nicht benutzt, ein Grossteil der Autofahrer meint, mich mit runtergelassener Scheibe beleidigen zu muessen?

Ich bin voellig ueberfordert mit der Situation.

Die Radwege sind teilweise extrem schmal und fuer beide Richtungen gemacht. Daran, Geschwindigkeit aufzunehmen, ist gar nicht zu denken. Innerorts sind es kombinierte Rad und Fussgaengerwege, auch hier waere es kriminell, irgendwie schnell zu werden.....

Bitte, wie macht ihr das?

Dorfbrunnen in Weildorf.

IMG_4522.JPEG

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Gute Frage, erworbene Resilienz?!?
Würde ich bei dir fahren würden es andere Dinge sein, die ich lernen müsste.
Ich mache viele defensive Dinge, wie Strecken und Zeiten meiden, ignorieren, den Dialog suchen und manchmal werde ich auch laut, aber selten, ach und ab und an zeigen wir jemanden an, wenn wir mit mehreren sind und uns das Kennzeichen merken konnten.
Ich wohne aber auch im alten Zonenrandgebiet und nicht im touristischen Hotspot Bodensee. Mein Tipp, lass dir von nem Local seine Strecken zeigen.

Gute Frage, erworbene Resilienz?!?
Würde ich bei dir fahren würden es andere Dinge sein, die ich lernen müsste.
Ich mache viele defensive Dinge, wie Strecken und Zeiten meiden, ignorieren, den Dialog suchen und manchmal werde ich auch laut, aber selten, ach und ab und an zeigen wir jemanden an, wenn wir mit mehreren sind und uns das Kennzeichen merken konnten.
Ich wohne aber auch im alten Zonenrandgebiet und nicht im touristischen Hotspot Bodensee. Mein Tipp, lass dir von nem Local seine Strecken zeigen.
Ja nun, das war genau so eine Strecke und der 'lokale' sagte "Ich fahre Radweg, wenn es Sinn macht." Der Hotspot ist am See, weswegen ich im 90 Grad Winkel davon weg fahre. Ich habe heute frueh keinen Rennradler oder Gravler gesehen. Nur Leute die vermutlich auf dem Weg zur Arbeit waren.
Resilienz ist ja gut und schoen - nur, wenn die dann eng neben mir herfahren und ueber das offene Seitenfenster rausgiften, dann nimmt das schon fast koerperliche Zuege an.

Deine Antwort verstehe ich u.a. so, dass Du auch nicht strikt Radweg faehrst. Das war eigentlich eher das, worauf ich raus wollte.

Wenn der Radweg gefährlicher ist als die Straße, bleibt einem nur die Straße, leider gibt es einige Autofahrer, die meinen sie haben die Straße für sich allein gepachtet. Notfalls ein Bild machen mit Kennzeichen und Anzeige erstatten.

Ja nun, das war genau so eine Strecke und der 'lokale' sagte "Ich fahre Radweg, wenn es Sinn macht." Der Hotspot ist am See, weswegen ich im 90 Grad Winkel davon weg fahre. Ich habe heute frueh keinen Rennradler oder Gravler gesehen. Nur Leute die vermutlich auf dem Weg zur Arbeit waren.
Resilienz ist ja gut und schoen - nur, wenn die dann eng neben mir herfahren und ueber das offene Seitenfenster rausgiften, dann nimmt das schon fast koerperliche Zuege an.

Deine Antwort verstehe ich u.a. so, dass Du auch nicht strikt Radweg faehrst. Das war eigentlich eher das, worauf ich raus wollte.
Ja, absolut, nur bei bestimmten Strecken oder zur Rush Hour fahre ich auch beschissene Radwege, weil zu viele PS gleichzusetzen sind mit zu viel Testosteron, zu viel Östrogene habe ich selten erlebt 🤔

So und jetzt für alle hier im Forum....
das Radeltreffen steigt vom 26. bis 28.09. in Bad Staffelstein.
Erste Tour am Freitagnachmittag ca. 50 km.
Samstag ca 80 km. Die Sonntagstour ist fertig, die werde ich aber Stand heute nicht mitfahren können.
Hotels z.Bsp. Grüner Baum oder Staffelsteiner Hof, Hotel Rödiger....bitte selber schauen..
Bei Interesse an der Teilnahme bitte hier schreiben, oder am ersten Tourtag am Rathaus einfinden. Abfahrtszeit schreib ich hier.

Ich bin noch am überlegen mit dem Treffen. Müsste dann aber auch schon am 25.09. anreisen. Einrichten könnte ich es mir ja eigentlich auch. Ich habe nur die Befürchtung, dass mir die Senioren zu schnell fahren. 😇

Hallo Hans-Georg

Wünsche dir gute Konstitution / Genesung !!

Hoffe, du hast einen Anwalt eingeschaltet......

Beste Grüße
Rainer
Sitze gerade immer noch im KH und warte auf meine Entlassung, sollte um 10 Uhr sein. Meine Frau hat bereits die Versicherung eingeschaltet und von denen auch einen Fachanwalt in unserer Nähe genannt bekommen. Termin wollen wir morgen versuchen zeitnah zu bekommen.
Am Freitag steht HNO-Arzt-Ohr-Betreuung an. Terminieren. Muss auch noch mit der Hausärztin ausgemacht werden, Wegen Krankschreibung/Arbeitsausfall als Selbständiger. Trotz noch arbeiten zu können, geht die Arbeit nicht aus.

....wir fahren nicht auf Zeit, sondern zum Genuss, bis jetzt hat das immer geklappt...nur Mut und das Sauerstoffzelt zu Hause lassen 😉🙂
Na dann werde ich den Termin mal mit dem Kalender meiner Frau abgleichen und ihr behutsam mitteilen, dass ich das WE mal weg bin.

Bei Interesse an der Teilnahme bitte hier schreiben, oder am ersten Tourtag am Rathaus einfinden. Abfahrtszeit schreib ich hier.
....update...wir fahren jede Tour vom Rathaus aus weg. Abfahrtszeit für evtl "Tagesmitradler" schreibe ich hier im Forum

Fährst bis dahin noch ein paar mal zum Kaunertaler Gletscher hoch, dann klappt das schon.
Fahre übrigens morgen bei dir durchs Dorf(mit dem Auto) nach Nauders
Ich komme immer nur bis zum Gepatschhaus. Dort lockt das isotonische Kaltgetränk aus Hopfen und Malz. :bier:

Zurück