• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche - wie herum in der Hand?

KleinerSchrauber

Neuer Benutzer
Hallo,
entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Bei Übertragungen von Radrennen beobachte ich immer wieder, dass Profis ihre Trinkflasche anders herum halten wie ich Hobbyradler. Also bei den Profis zeigt der kleine Finger zur Flaschenöffnung und er Daumen zum Boden. Ich bin nicht sicher ob es nur wenige sind, die "anders herum" ihre Flasche halten und mir diese nur mehr auffallen oder ob es einen Grund gibt diese Haltung anzuwenden. Falls ja, wäre ich neugierig diesen zu erfahren.

Danke, viele Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich die Trinkflasche aus dem Flasche Halter am Sitzrohr nehme, mache ich es auch so. Greift sich leichter. Ob das das Profiverhalten erklärt, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trinkt sich ergonomischer wenn man gleichzeitig den Kopf gerade lassen will. Einfach mal probieren wo der Ellenbogen hin geht mit beiden Varianten.

Danke für die Antworten!
Stimmt zur Flasche am Sitzrohr greift man automatisch mit dieser Handhaltung.
Der Hinweis zur Ergometrie ist gut - werde ich testen. Mal sehen wie lange es dauert, bis der veränderte Griff zur Flasche automatisiert ist.
Viele Grüße

Fragen gibt es, da kommste nicht drauf. Als nächstes vielleicht die Frage wie man Gabel und Messer hält.
Na ja, so doof ist die Frage nicht. Ich habe mir die letzten 30 Jahre über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht. Trotzdem kann man das ja mal anders ausprobieren, man lernt ja gerne dazu.

Ich kann das ergonomisch nicht nachvollziehen, außer man will sich das Ding über den Kopf halten zum Duschen.

Hallo,
entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Bei Übertragungen von Radrennen beobachte ich immer wieder, dass Profis ihre Trinkflasche anders herum halten wie ich Hobbyradler. Also bei den Profis zeigt der kleine Finger zur Flaschenöffnung und er Daumen zum Boden. Ich bin nicht sicher ob es nur wenige sind, die "anders herum" ihre Flasche halten und mir diese nur mehr auffallen oder ob es einen Grund gibt diese Haltung anzuwenden. Falls ja, wäre ich neugierig diesen zu erfahren.

Danke, viele Grüße
Wenn man in einer Gruppe vorne in Aeroposition fährt, trinkt sich mit dieser Variante besser. Man kann den Kopf unten halten, trinken und hat den Blick trotzdem nach vorne. Und es geht mehr raus, wenn die Flasche schon über die Hälfte leer ist.

Größter Vorteil, der Blick bleibt nach vorne gerichtet.

Dann folgt zwei Tage später der Thread "Hilfe - Trinkflasche iksüps ist permanent am siffen! Welche Alternativen sind wirklich dicht?" 🥳
Es gibt für alles eine Lösung...

iview_5047885-001_pic4.jpg

Zurück