• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterhemd/Funktionsshirt unter Trikot

Blödmannsgehilfe

Aktives Mitglied
Hi,

ich brauche neue Funktionsshirts zum Unterziehen. Bisher hatte ich Sportful, mit einer sehr feinen Wabenstruktur, die nicht ganz offen ist. Überall ist hauchdünner Stoff. Es gibt ja aber auch Shirts mit einer gröberen Struktur, richtige Netzhemden mit größeren, offenen Löchern...

Was hat sich bei euch bewährt?

Anzeige

Re: Unterhemd/Funktionsshirt unter Trikot
Du wirst wie so oft 10 Antworten mit 10 verschieden Aussagen bekommen und jede davon ist von seinem Verfasser als DIE einzig wirklich funktionierende benannt. Was sich für dich bewährt kannst du nur für dich herausfinden.
Ich fahr immer mit Netz von Craft die hat es mal im Ausverkauft sehr günstig gegeben.

Gobik! Dieses hier: Base Layer Auch für Sommer bis 25grad ok. Viele Trikots sind mir zu transparent und ich nutze den Base Layer

Heißes Sommerwetter beginnt bei mir bei über 25grad mit Sonnenschein. Dann natürlich das transparente Sommertrikot OHNE Base Layer. Bis 25grad trage ICH ein Standard kurzarm oder wie beschrieben, ein transparentes + Base Layer. Aber ich möchte es auch nicht so strikt trennen und es kommt natürlich noch darauf an ob ich in den späten Abend hineinfahre oder bereits am Tage starte.

Letztes Jahr bin ich immer mit Unterhemd gefahren, auch im Hochsommer. Dieses Jahr fahre ich jetzt in der Hitze vermehrt ohne und ich finde es ohne tatsächlich auch besser. Vielleicht liegt es auch an anderen Trikots, aber meine aktuellen Sommertrikots von Siroko geben den Schweiß sehr gut ab und kühlen außerdem sehr gut. Ich hatte vorher eher klassische Craft Trikots, da brauchte ich einen Baselayer. Nach Ansicht von Baselayern verschiedener Hersteller, kaufe ich billige von AliExpress, sehe keine Mehrwert in den teureren.

Erklärt bitte mal meinem Rücken, dass das Unterhemd bei großer Wärme nicht notwendig ist. Ohne Unterhemd habe ich unerklärlicher Weise Rückenschmerzen im unteren Rücken.

Fahre nur noch mit Baselayer. Wenn es ganz arg heiss ist ohne Ärmel.
Entweder mein uraltes Craft Netz, das Netzteil von Gore oder ein Seamless von Castelli

Bin früher ohne gefahren, war dann immer feucht-schwitzig auf der Haut trotz knallengem Trikot drüber. War mir unangenehm. Seitdem ich mit Baselayer fahre fühle ich mich drunter immer trocken.

Ich fahre auch immer mit. Egal wie heiß. Finde ich viel angenehmer zu tragen.

Hätte gedacht, jemand kennt beide Stoffarten, die ich beschrieben habe (feines, hauchdünnes geschlossenes Netz oder grob mit mit größeren Löchen), und kann Vor- und Nachteile beschreiben.:)

Die folgenden nutze ich im Sommer auch wenn es sehr warm ist. Mit Baselayer finde ich es einfach angenehmer.

https://www.decathlon.de/p/rennrad-...tralight-weiss/_/R-p-124385?mc=8576895&c=weiß

https://www.castelli-cycling.com/DE...er/PRO-MESH-2-0-SLEEVELESS/p/4523023_001_52_L

Das Castelli sieht auf den Bilkdern mehr nach Netzhemd aus als es eigentlich ist. Der Stoff ist an den Stellen nur ein bisschen dünner, aber vorhanden.

Beide von Dir beschriebenen Versionen kenne ich und nutze sie auch. Ein Unterscheid ist für mich aber nicht feststellbar. Tragen sich beide angenehm.

Der Baselayer hält den Schweiß am Körper und kühlt dadurch auch an Stellen, wo das Trikot nicht optimal anliegt (bei mir im Brustbereich, wenn ich Unterlenker fahre). Ich nutze nur noch die feinmaschigen. Bei denen mit großen Löchern hatte ich Probleme mit den Brustwarzen, die waren gereizt und haben geschmerzt

Zurück