• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterhemd/Funktionsshirt unter Trikot

Anzeige

Re: Unterhemd/Funktionsshirt unter Trikot
welcher Baselayer für welche Jahreszeit empfohlen wird.
Die können ja viel empfehlen, muss aber nicht unbedingt gut sein. Bei Hitze brauche ich persönlich keinen Baselayer. Will ja die Kühlwirkung vom Schweiß haben. Da darf der ruhig ins möglichst luftige Trikot. Kann sein, dass sowas für Starkschwitzer interessant ist. So Netzunterwäsche jedenfalls ist von einem skandinavischen Militär für den Einsatz für extrem kalte Bedingungen eingeführt worden. (Brynje). Aus dem Kontext kenne ich das. Bei Hitze habe ich die dagegen noch nirgends im Einsatz gesehen.
 
Die Baselayer mit den großen Löchern liegen eng an und vergrößern die Körperoberfläche. Sie nehmen die großen Schweißperlen auf und diese bilden praktisch einen Flüssigkeitsfilm auf der Oberfläche des Baselayers. Damit wird die Kühlung durch den Schweiß erhöht.
Das meinte ich doch, die Baselayer nimmt den Schweiß vom Körper auf und er verdunstet dann besser und es wird permanent neuer Schweiß vom Körper aufgenommen. Ist das was anderes als Abtransport?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TarMcDreck
Wir lesen ja hier im Faden, dass einige einen Baselayer tragen. Dazu gehöre auch ich. Andere wollen nicht.
Ich habe auch vor vielen Jahzehnten einen Baselayer von Odlo für Skilanglauf gekauft, der sehr großmaschig war. Ich nehme an, heute ist man einfach schlauer.
 
Ist es denn besser mit? Oder nur nicht schlechter?
Das hängt vom Trikot ab. Es gibt Trikots, die vereinen die beiden Funktionen. Da benötigt es keinen zusätzlichrn Baselayer. Das geht anscheinend auch unter in der Diskussion.
Ich fühle mich wohler, wenn die Haut durch den Baselayer trockener ist. Ganz eklig wird es für mich, wenn ein feuchtes Trikot bei sinkenden Temperaturen die Haut berührt.
Davor schützt mich der Baselayer.
Aber das gilt nur für mich.
 
Puh, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der es im Sommer schafft sich eine Erkältung zu holen.

Jetzt teste ich das „Gore® Windstopper® Base Layer Shirt Ärmellos“ in der Hoffnung, dass es den Wind abhält.
 
Ich habe mir einmal bei hochsommerlichen Temperaturen eine Erkältung eingefahren. Seither immer mit!

Mein Favorit:
https://www.odlo.com/ch-de/p/active-f-dry-light-base-layer-singlet-141172.html?variantColor=10000
Moin, das habe ich jetzt auch. Schön bei 19° mit Baselayer und Trikot los und jetzt liege ich seit ein paar Tagen flach.
Und Schuhe hattet ihr beide an?! Es lag an den Schuhen!!!
Ich kann euch beruhigen: ihr werdet nicht durch ein bisschen Wind, Kälte und weil ihr kein Unterhemd tragt krank.
 
Ja, ich weiß was du meinst. Aber der Körper ist danach anfälliger.
Nach intensivem Sport bist du so oder so anfällig für Infektionen. Und wenn du vorher schon was hattest, bricht es gerne richtig aus, wenn du dich anstrengst. Lässt sich nicht immer vermeiden. Körpergefühl und evtl. bereits genutzte Pulsmesser im Alltag können helfen, das im Blick zu haben. Was Kälte und Wind angeht, haben wir in Deutschland einen Hau weg. Da gehen Leute auf Mallorca mit 8000 Leuten feiern und meinen dann, sie wären von der Klimaanlage krank geworden. Ein Unterhemd haben aber viele von denen an 😅. Sorry, aber dieses Thema steckt so in den Köpfen drin, da kommt man kaum ran. Und ich finde es ganz befreiend, wenn man sich nicht vor jedem Frösteln und jedem Windstoß so fürchtet.
Und zum Thema: festere Trikots mit Baselayer, so ist nichts nass auf der Haut - angenehm. Im Hochsommer luftige Trikots mit Mesh ohne Unterhemd - da bleibt auch meistens alles trocken.
 
Puh, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der es im Sommer schafft sich eine Erkältung zu holen.

Jetzt teste ich das „Gore® Windstopper® Base Layer Shirt Ärmellos“ in der Hoffnung, dass es den Wind abhält.
Da bin ich mal gespannt… Ich habe das auch , allerdings fahre ich das nur im Winter / Herbst. Für den Sommer finde ich das viel zu warm.
 
Zurück