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Aero Socken - welche?

Hoho, Socken als Wadenpresse, die die Muskeln in ovalere Form pressen? In der Aero-Sockenbranche geht's ja Marketingphantasie mäßig so richtig ab. Aber unterhaltsam isses bei so einer Drag Crisis allemal. Und auch bei Aero funktioniert manches als Plazebo, warum auch nicht? Die Homöopathie macht vor, wie man aus nichts viel Geld macht - und die Anwender sind allzumals richtig happy dabei;)

Gut aber, dass sich auch die Mühe gemacht wird, ehrlich zu messen, dafür mal ein dickes Dankeschön :daumen:




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Re: Aero Socken - welche?
Schau mal hier:
aero .
Schon klar, deshalb war ja meine Antwort so wie sie war. Man ist solche Diskussionsverläufe gewohnt wenn man sich an dem Thema versucht.

Man kann in der Tat bissl was messen wenn man sich Mühe gibt. Weiter will ich gar nicht ausholen, weil Deine Frage nicht ernst gemeint ist. Aber je nachdem was einem zur Verfügung steht sind dem Grenzen gesetzt.

So eine Socke macht ja nicht, dass man 1kmh schneller fährt. Sockelon zB bewirbt 6W Vorteil gegen eine gestrickte Socke. Aber welcher TT Nerd würde gestrickte Socken zum Vergleich nehmen? Aus der Erfahrung heraus betrachte ich alles bis 5W maximal als Tendenz und brauch dann schon ne ganze Reihe an Versuchen um das zu verifizieren. Wenn so eine Socke also niedrige einstellige Watt bringt, muss man entweder sehr genau messen können oder sehr viele Versuche machen um die Fehler rauszumitteln.

Das wäre es mir für ne Socke einfach nicht wert. Aufwand/Nutzen und so.

Nen Kumpel hat es mal mit Überschuhen versucht. Bei ihm schnitten im Verhältnis sehr lange Castelli Fastfeet mit rund 8W gegen keine Überschuhe mit normalen Socken ab. Auch das macht nicht, dass man 50kmh statt 49kmh fährt. Aber vielleicht sind es im einem TT Rennen die 5s die am Ende zum Wunschergebnis gefehlt haben.

Ob einem das am Ende interessiert muss jeder selbst entscheiden. Du lachst Dich halt kaputt, andere trainieren halt für 8W ein Jahr lang. Macht jeder so wie er mag und es für richtig hält. Für mich ist beides OK. Für dich auch?
Für mich geht es auch darum über so kleine Anpassungen Watt zu sparen. Bei den Socken 6 Watt, heißgewachste Kette nochmal 5. Neuerer Aero Helm nochmal 7W, Aerobars nochmal 4W.
Ich habe mir die Werte jetzt mal ausgedacht, aber wenn man aber über das "richtige" Zubehör 20W spart, dann ist man dann doch irgendwann 1km/h schneller.

Ich habe die Silca Socken und finde die angenehm zu tragen. Bei mir rutschen die auch nicht. Glaube für 30€ kann man wenig falsch machen. Und wenn man es nicht möchte, dann fährt man halt mit seinen normalen Socken.
 
Für mich geht es auch darum über so kleine Anpassungen Watt zu sparen. Bei den Socken 6 Watt, heißgewachste Kette nochmal 5. Neuerer Aero Helm nochmal 7W, Aerobars nochmal 4W.
Ich habe mir die Werte jetzt mal ausgedacht, aber wenn man aber über das "richtige" Zubehör 20W spart, dann ist man dann doch irgendwann 1km/h schneller.

Ich habe die Silca Socken und finde die angenehm zu tragen. Bei mir rutschen die auch nicht. Glaube für 30€ kann man wenig falsch machen. Und wenn man es nicht möchte, dann fährt man halt mit seinen normalen Socken.
Geschickt gemacht geht das so. Nur das mit den Socken ist halt bissl schwierig.

Größte Position ist übrigens die Sitzposition. 🤯
 
Bei Trondheim-Oslo hätte man in Gruppen verschiedene Fabrikate testen sollen um einen Vergleich für das kommende Jahr zu haben.
 
Also ich hab nur Aero Socken von AliExpress um teilweise ~80c und ich weiß bei Gott nicht inwiefern die schlechter/besser sein sollten als 30€ Socken.
habe auch Alie-Socken. Die fingen irgendwann an zu rutschen, halten mit Sprühpflaster aber perfekt. Wie du auf 80ct kommst weiß ich aber beim besten Willen nicht 😅 habe 4 Paar und habe für alle zwischen 4-5 € bezahlen müssen. Im Vergleich zum Non-Alie-Markt allerdings alles immer noch SUPER billig natürlich 🔥

EDIT: okay du hast es ja später aufgelöst mit den 80ct, crazy!
 
Hier nochmal für alle. ;)
IMG_1813.jpeg
 
Wenn ich die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen schneller fahre. ;)
Okay, das war keine ernstgemeinte Frage.
Ich mache mich gerade etwas lustig darüber, was man Leuten alles verkaufen kann.....
Es ist immer bemerkenswert, wie viele Leute in so einen Thread gehen, eigentlich keinerlei Interesse an dem Thema haben und sich dann über andere lustig machen. Besonders dämlich wird es dann, wenn sie sich selbst mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben.

Der Effekt von Aerosocken ist klein und liegt unterhalb der Schwankungen des Gesamtwiderstands wie sie innerhalb einer Fahrt selbst im Sekundenbereich auftreten. Wind, Änderungen im lokalen Luftdruck, veränderte Körperhaltung (Kopf, Arme, Hände), Rauigkeit des Asphalts, kleine Steigungsänderungen sind alles Faktoren, die sich sehr schnell stärker auswirken und den Effekt der Socken im Rauschen untergehen lassen.

Selbst unter kontrollierten Bedingungen (Velodrom, Windkanal) sind die Messergebnisse nicht immer eindeutig. Es gibt aber mehrer Messungen, die doch einen klaren Trend auf geringem Niveau zeigen. An die werte von 8 oder 12 W, die manche Hersteller postulieren, glaube ich ebenfalls nicht recht. Aber mir persönlich reichen auch 3 W um einen Unterschied zu machen. Das liegt man bei einem Zeitfahren über 20 km im Bereich von 5 Sekunden, was wiederum mehrere Plätze ausmachen kann. In meinem letzten TT hatte ich 0,1 s Vorsprung vor dem hinter mir platzierten.

Im Übrigen ergibt es wenig Sinn mit den Leistungsangaben ohne Hinweis auf die Geschwindigkeit zu hantieren. Eine Socke, die bei 45 km/h >5 W spart, bringt bei 30 km/h gerade mal 1 bis 2 W. Da kann dan jeder selbst entscheiden, ob das für ihn relevant ist. Wer aber mit einem 35er-Schnitt in hügeligem Gelände unterwegs ist und schnell fahren will, der hat etwas davon. Zeitfahrer sowieso.

Klar, auch darüber kann man sich lustig machen. Schließlich verdiene ich nicht mein Geld damit und werde auch nicht deutscher Meister. Aber so ist es nun mal mit Hobbies - die müssen Spaß bereiten, Interesse befriedigen und dürfen Geld und Zeit kosten.
Die meisten „Aero“-Socken die man findet, haben vertikale Nähte/ Stripes. Was die bringen sollen, versteh ich erstmal strömungstechnisch nicht. Also mit horizontal meine ich von Knie Richtung Fußsohle.
Wären hier nicht horizontale Nähte sinnvoller, also von Schienbein Richtung Wade? Um den Luftstrom besser zu lenken - da der Wind ja meistens von vorne kommt.
Aerodynamik lässt sich oft nicht intuitiv gut erfassen und abschätzen, wenn man von der Grundregel 'weniger Fläche = weniger Widerstand' absieht. Das Problem bei zylindrischen Querschnitten wie der Unterschenkel es in Näherung ist, besteht darin, dass sich die laminare Ströumng sehr schnell ablöst, d.h. bereits kurz hinter der breitesten Stelle. Die daruch entstehenden Verwirbelungen führen zu erhöhtem Widerstand. Die vertikalen Strukturen der Socken sollten nun die laminare Strömung absichtlich in eine turbulente Grenzschicht überführen, die sich dann erst deutlich später von der Oberfläche löst. Hier gibt es ganz interessante Simulationen, die das an vereinfachten Modellen zeigen.

Das ganze lohnt sich bei Socken deswegen relativ stark, nciht nur weil die Unterschenkel rund sind, sondern auch weil sie nahezu senkrecht im Wind stehen und durch die Pedalbewegung zur Hälfte der Zeit eine höhere Geschwindigkeit zur Luft haben als der Rest des Körpers.

Hoho, Socken als Wadenpresse, die die Muskeln in ovalere Form pressen? In der Aero-Sockenbranche geht's ja Marketingphantasie mäßig so richtig ab. Aber unterhaltsam isses bei so einer Drag Crisis allemal. Und auch bei Aero funktioniert manches als Plazebo, warum auch nicht? Die Homöopathie macht vor, wie man aus nichts viel Geld macht - und die Anwender sind allzumals richtig happy dabei;) .
An einen Effekt dieser Kompression glaube ich auch nicht. Auch bin ich ein Gegner der Homöopathie, aber man kann nicht abstreiten, dass es dort tatsächlich teilweise einen positiven Placebo-Effekt gibt. Diesen gibt es bei aerodynamischen Socken nicht. Der CdA wird nicht geringer, nur weil man daran glaubt und dein Vergleich passt hier nicht.

Für mich geht es auch darum über so kleine Anpassungen Watt zu sparen. Bei den Socken 6 Watt, heißgewachste Kette nochmal 5. Neuerer Aero Helm nochmal 7W, Aerobars nochmal 4W.
Ich habe mir die Werte jetzt mal ausgedacht, aber wenn man aber über das "richtige" Zubehör 20W spart, dann ist man dann doch irgendwann 1km/h schneller.

Ich habe die Silca Socken und finde die angenehm zu tragen. Bei mir rutschen die auch nicht. Glaube für 30€ kann man wenig falsch machen. Und wenn man es nicht möchte, dann fährt man halt mit seinen normalen Socken.
Für 30 € kann man da nichts falsch machen, wenn es einem nicht weh tut 30 € auszugeben. Das trifft wahrscheinlich auf die meisten zu, die ein Rad (oder mehrere) im Wert mehrerer Tausend Euro fahren, ist aber schon ein bisschen Luxus. Ich mag auch den Look der 'geriffelten' Socken - sieht halt nach modernem Radsport aus, aber darüber kann man streiten.

Zu den ausgedachten Werten: Aerobars haben hier mit Abstand den größten Einfluss, wenn damit eine gut passenden Position auf dem Rad einhergeht. Danach kommt der Einteiler. Beides hat deutlichen Einfluss. Die anderen Punkte sind unterhalb dessen, was ich zuverlässig messen kann. Am wenigsten glaube ich persönlich an massive Vorteile heiß gewachster Ketten oder Keramiklager.

Bei Trondheim-Oslo hätte man in Gruppen verschiedene Fabrikate testen sollen um einen Vergleich für das kommende Jahr zu haben.
Das wid nicht klappen, denn dafür müssten die Fahrer die gleiche Zeit bei gleichen Wind- und Straßenverhältnissen vorne im Wind fahren.
 
Ethan Hayter hat bei seinen Zeitfahrsieg die Fast Feet TT 2 Überschuhe von Castselli aufgezogen, bringt wohl bei Ihm mehr als eine Aero Socke.
Bei Soudal Quick-Step wird da sicher auch nichts dem Zufall überlassen, sprich ohne Windkanaltests.

1750504212581.png

Welche Socken zieht man eigentlich dann unter solche Überschuhe an ? Aerosocken 🤔
 
Vielleicht hätte es auch ins Technikforum gehört - wäre vmtl sinnvoller gewesen.
Wir haben schon viele verschiedene Socken und Überschuhe getestet. Manchmal gab es ein Aha-Erlebnis, dass nächste Mal waren andere Socken signifikant schneller (d.h. Es gab Unterschiede größer als der Messfehler)
Find ich super interessant! Danke für deine Erklärungen und auch allen anderen auch. Das mit dem Golfballeffekt macht tatsächlich durchaus Sinn.

Im Übrigen ergibt es wenig Sinn mit den Leistungsangaben ohne Hinweis auf die Geschwindigkeit zu hantieren. Eine Socke, die bei 45 km/h >5 W spart, bringt bei 30 km/h gerade mal 1 bis 2 W. Da kann dan jeder selbst entscheiden, ob das für ihn relevant ist. Wer aber mit einem 35er-Schnitt in hügeligem Gelände unterwegs ist und schnell fahren will, der hat etwas davon. Zeitfahrer sowieso.
Danke auch dir für deine Ausführungen. Hab mir nun mal ein paar 0815 von AliExpress bestellt, mal schauen. Fahre aktuell Castelli, aber ob das wirklich Aero-Socken sind. Dunno. Haben zwar einige vertikal eingenähte Stripes, aber ja...
Klar kann man nun sagen - Die paar Watt, oder DER Watt, den du dir einsparst.... Man hat ja unterschiedliche Angriffspunkte. Und, wenn jemand mit dem TT unterwegs ist macht es natürlich Sinn die Mathematik zu verwenden und zu sagen: 10x1W an Einsparung (an untersch. Stellen) sind auch 10W!
 
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