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Aero Socken - welche?

Epi90

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Hello Leute,
Ich würde mich mit euch gerne über Aero Socken unterhalten.
Die meisten „Aero“-Socken die man findet, haben vertikale Nähte/ Stripes. Was die bringen sollen, versteh ich erstmal strömungstechnisch nicht. Also mit vertikal meine ich von Knie Richtung Fußsohle.
Wären hier nicht horizontale Nähte sinnvoller, also von Schienbein Richtung Wade? Um den Luftstrom besser zu lenken - da der Wind ja meistens von vorne kommt.

Welche könnt ihr da empfehlen ?
 
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Re: Aero Socken - welche?
Schau mal hier:
aero .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
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Hello Leute,
Ich würde mich mit euch gerne über Aero Socken unterhalten.
Die meisten „Aero“-Socken die man findet, haben vertikale Nähte/ Stripes. Was die bringen sollen, versteh ich erstmal strömungstechnisch nicht. Also mit horizontal meine ich von Knie Richtung Fußsohle.
Wären hier nicht horizontale Nähte sinnvoller, also von Schienbein Richtung Wade? Um den Luftstrom besser zu lenken - da der Wind ja meistens von vorne kommt.

Welche könnt ihr da empfehlen ?
Es könnte sein, dass Du auf diese Frage unterschiedliche Antworten bekommst wenn Du Vorteq (custommade mit Performancetest in Windkanal und Bahn mit Performancegarantie), Swissside (Typ aus der F1 der sich jetzt im Radsport austobt) oder Sockeloen (in der ProTour ganz gerne benutzt, mit unterschiedlichen Ansätzen für unterschiedliche Geschwindigkeiten - angeblich schnellste Socke der Welte mit Forschungsbericht der TU Eindhoven) anfragst.

Viel Erfolg. 🤘

Ich hab verschiedene. Castelli und Alé halten bei mir gut an Ort und Stelle und vermitteln mindestens ein gutes Gefühl mindestens schnell auszusehen. Nopinz, Rule28 und Velotec sind bei mir gerutscht - manchmal erst nach ein paar mal tragen. Vorsicht, die Beobachtungen dazu können je nach Beinform unterschiedlich sein.
 
Wenn ich die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen schneller fahre. ;)
Okay, das war keine ernstgemeinte Frage.
Ich mache mich gerade etwas lustig darüber, was man Leuten alles verkaufen kann.....
Schon klar, deshalb war ja meine Antwort so wie sie war. Man ist solche Diskussionsverläufe gewohnt wenn man sich an dem Thema versucht.

Man kann in der Tat bissl was messen wenn man sich Mühe gibt. Weiter will ich gar nicht ausholen, weil Deine Frage nicht ernst gemeint ist. Aber je nachdem was einem zur Verfügung steht sind dem Grenzen gesetzt.

So eine Socke macht ja nicht, dass man 1kmh schneller fährt. Sockelon zB bewirbt 6W Vorteil gegen eine gestrickte Socke. Aber welcher TT Nerd würde gestrickte Socken zum Vergleich nehmen? Aus der Erfahrung heraus betrachte ich alles bis 5W maximal als Tendenz und brauch dann schon ne ganze Reihe an Versuchen um das zu verifizieren. Wenn so eine Socke also niedrige einstellige Watt bringt, muss man entweder sehr genau messen können oder sehr viele Versuche machen um die Fehler rauszumitteln.

Das wäre es mir für ne Socke einfach nicht wert. Aufwand/Nutzen und so.

Nen Kumpel hat es mal mit Überschuhen versucht. Bei ihm schnitten im Verhältnis sehr lange Castelli Fastfeet mit rund 8W gegen keine Überschuhe mit normalen Socken ab. Auch das macht nicht, dass man 50kmh statt 49kmh fährt. Aber vielleicht sind es im einem TT Rennen die 5s die am Ende zum Wunschergebnis gefehlt haben.

Ob einem das am Ende interessiert muss jeder selbst entscheiden. Du lachst Dich halt kaputt, andere trainieren halt für 8W ein Jahr lang. Macht jeder so wie er mag und es für richtig hält. Für mich ist beides OK. Für dich auch?
 
Ehrliche Antwort? Nein.
Ich bestell die, die am günstigsten sind und min. 4,5 Sterne und min. 500x bestellt wurden. Waren alle immer bisher top.
Und ganz ehrlich, denke die kommen alle aus max. 3 verschiedenen Fabriken.
+1 der Vorteil gegenüber den Fastfeet von Castelli sehe ich nicht. Die Farbauswahl ist auch besser.
1000016608.jpg
 
Ich hab verschiedene. Castelli und Alé halten bei mir gut an Ort und Stelle und vermitteln mindestens ein gutes Gefühl mindestens schnell auszusehen. Nopinz, Rule28 und Velotec sind bei mir gerutscht - manchmal erst nach ein paar mal tragen. Vorsicht, die Beobachtungen dazu können je nach Beinform unterschiedlich sein.
Nimmt man die Socken von Silca (https://silca.cc/en-eu/products/aero-socks-tall?variant=40183483891810), hat man nebenbei auch noch eine hervorragend konstruierte und gestrickte, absolut rutschfreie Socke, die sich am Fuß einfach nur super anfühlt. Ob die jetzt 4, 5 oder 8 Watt bringt, ist mir tatsächlich wumpe.
 
Nimmt man die Socken von Silca (https://silca.cc/en-eu/products/aero-socks-tall?variant=40183483891810), hat man nebenbei auch noch eine hervorragend konstruierte und gestrickte, absolut rutschfreie Socke, die sich am Fuß einfach nur super anfühlt. Ob die jetzt 4, 5 oder 8 Watt bringt, ist mir tatsächlich wumpe.
Die von GripGrab gehen auch in eine ähnliche Richtung, die sind auch gestrickt. Die werben mit einem "Golfballprofil" und Kompression um den Unterschenkel in eine ovalere Form zu bringen:
https://www.gripgrab.com/products/faststream-aero-cycling-socks
 
Dann sag ich eben was dazu. Radlerbeine haben strömungstechnisch eine recht ungünstige Form. Die Beine stehen auch „voll im Wind“ bzw. tragen erheblich zur Frontfläche bei. Zusammen ergibt sich, dass die Beine mehr als manche denken zum Luftwiderstand beitragen.
An vielen solchen nicht stromlinienförmigen Körpern beobachtet man bei zunehmender Strömungsgeschwindigkeit einen nichtlinearen Effekt, im Englischen die drag crisis, oder meinetwegen den Golfballeffekt, dass der Strömungswiderstand plötzlich stark abnimmt. Der Effekt kann wirklich groß sein. Bei Golfbällen bewirken die kleinen Vertiefungen, d.h. Die spezielle Oberflächenstruktur, dass dieser Effekt bei relevanten Geschwindigkeiten auftritt.
Große, voluminöse Radler sind eigentlich zu langsam, um eine drag crisis zu initiieren. Mit entsprechend strukturierten Textilien versucht man an bestimmten Körperteilen, z.B. den Beinen, lokal eine drag crisis zu bekommen. Wenn dies gelingt, können selbst Socken eine signifikante Watteinsparung, sagen wir mal bis zu 15W im aller günstigsten Fall bei 45 km/h, bringen.
Soweit die Theorie oder das Marketing, in meiner Aero-Testpraxis sind Socken oder überhaupt Textilen launische Diven. Wir haben schon viele verschiedene Socken und Überschuhe getestet. Manchmal gab es ein Aha-Erlebnis, dass nächste Mal waren andere Socken signifikant schneller (d.h. Es gab Unterschiede größer als der Messfehler). Eine Systematik dahinter kann ich bisher nicht wirklich erkennen. Wie angedeutet, ich denke, dass Auslösen einer drag crisis hängt von vielen Variablen ab, hat was von chaotisch.
 
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