• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRP Vistar Powershift Test: Nicht nachdenken, schalten!

Anzeige

Re: TRP Vistar Powershift Test: Nicht nachdenken, schalten!
Die 99,2% Wirkungsgrad bei Untersetzung klingen "ambitioniert". 0,6% Verlust sind schon sehr wenig, man würde eher mit dem doppelten bis fünffachen rechnen. Die Messdaten im Whitepaper sind entsprechend "ausgewählt", jeweils 40-Sekunden-Ausschnitte bei 400W und 3 Drehzahlen, und ein konstanten Betriebspunkt sieht auch anders aus.
Nicht vergessen: egal was die Classified macht, der Verlust durch die Kettenschaltung kommt noch dazu.
Hambini hat sich hier mit hypothetischem Geschwurbel über den Wirkungsgrad blamiert; ich meine, peak torque hat es schlicht versucht, zu messen, und kam auf ~1.5%.
Es ärgert mich, daß Classified immer noch diese bogus-Nummern bemüht; der Wirkungsgrad im Direktdurchtrieb ist wie Kette alleine, und fällt dann -s.o. - etwas ab beim virtuellen kleineren Kettenblatt.
Für mich am Gravel absolut in Ordnung; ich kann narrow-wide vorne fahren, eine eng gestufte Kassette hinten, und kommen trotzdem überall hoch...

Hallo,
interessanter Bericht, aber einige Dinge sind da m.E. nicht ganz richtig wiedergegeben:
"Wer die innovative belgische Technik fahren wollte, musste aber einen separaten Schalter am Lenker außerhalb der Brems-Schalthebel in Kauf nehmen. Jetzt nicht mehr."
Auch schon vor Jahren konnte man bei Kauf eines Ridley oder Rose mit dem originalen Shimano-Schaltbremsgriff links die Classified rauf/runterschalten; ist jetzt nicht wirklich neu. Nur bei Eigennachrüstung bekommt man einen einfachen Drücker, der m.E. daran krankt, daß man eben nicht immer weiß, in welchem Gang man ist, und dann z.B. bergauf am Limit plötzlich im schwereren Gang ist. Bei der Bedienung über den Bremsschaltgriff passiert dann einfach nix

"Die Nabe nimmt die Schaltenergie aus der Bewegung, der Gangwechsel erfolgt also nur bei sich drehendem Rad."

Naja, die Energie kommt aus dem Akku in der "intelligenten Steckachse", die damit den Schaltmotor antreibt. Dazu hat es eine weitere Knopfbatterie im Sender.

Insgesamt finde ich die "Integration" etwas enttäuschend - warum wurde der Sender nicht in den Bremsgriff integriert, so daß ich mit Kabel vom Bremsgriff zum Sender gehe, wie bisher bei Integration in Shimano auch? Warum können sich Steckachse und Schaltwerk nicht eine Stromversorgung teilen? Das ist irgendwie doch ein wenig zusammengewürfelt, und bringt mir gegenüber meiner bisherigen Lösung in Kombination mit Shimano GRX820 nix...
Ich glaube auch nicht, daß wir viel Classified am Rennrad sehen werden - moderne Umwerfer schalten so schnell und zuverlässig, das Aero-Argument ist an den Haaren herbeigezogen, und der Wirkungsgrad absolut exzellent, aber eben zusätzlich zur Kettenschaltung, und damit natürlich schlechter. Am MTB ist 1x12 absolut ausreichend. Gravel ist m.E. wirlich die natürliche Nische für das System - was ich dort nicht missen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung kann also nichts besser als eine GRX 2x12 ist zudem noch schwerer und lauter.
Wir reden hier von einer 1fach-Schaltung mit 2fach-Gängen, die sequenziell sinnvoll durchschalten kann ohne die Kette vorne umwerfen zu müssen. Der Schaltvorgang der Classified-Nabe ist quasi kaum zu merken, zumindest angeblich. Muss man nicht haben, aber schon geil irgendwie.

Also ich finde es interessant dass versucht wird, Alternativen zu den grossen Anbietern zu etablieren. Mit Classified hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. Mich würden unabhängige Tests der Effizienz interessieren. Kann hier jemand Links + Angaben machen?
und das üblicher Großmaul - blamiert sich nach Kräften:

Wir reden hier von einer 1fach-Schaltung mit 2fach-Gängen, die sequenziell sinnvoll durchschalten kann ohne die Kette vorne umwerfen zu müssen. Der Schaltvorgang der Classified-Nabe ist quasi kaum zu merken, zumindest angeblich. Muss man nicht haben, aber schon geil irgendwie.
Den Schaltvorgang merkt man, ist aber deutlich schneller als der Umwerfer. Schalten unter Last ist prinzipiell möglich, kracht aber ganz ordentlich. Ich bevorzuge es, die Classified wie einen Di2-Umwerfer mit links zu schalten, kein smartshift o.ä. ...

Grundsätzlich hört sich das doch lustig an. Funktioniert aber doch auch im Zusammenhang mit Shimano oder Sram Kettenschaltung?! OK, dann ohne die automatisierte Schaltfunktion, aber ansonsten?!

@Igor Kraputnik wie hat Ridley das mit der Integration des Shimanoshifters gemacht? Ist das ne reine Programmiersache? Ridley wird ja nicht den Shimano Hebel physisch umgebaut haben oder doch?

Aktuell werden die Shimano shifter auseinandergebaut und die Taster direkt mit der Classified Einheit verbunden. Zukünftig kann der Shimano shifter original belassen werden.

ach ja, zu dem Geräuschding bei großen Ritzeln hinten: die Classified-Kassetten sind bezüglich Ketten extrem empfindlich - ich hatte mit einer KMC-Kette auch ziemlich lange Geräusche auf den höchsten zwei Ritzeln, wie eine schlecht eingestellte Schaltung. Mit Wachs und Einfahren ging das dann weg. Classified schreibt bestimmte Shimano- und SRAM-Ketten vor: https://support.classified-cycling....s-are-compatible-with-the-Classified-cassette
Das kriegen wohl nicht alle Radhersteller hin...

Ich verstehe nicht, warum man immer bei dem Verhältnis 0,686 (aus dem alten 50/34) bleibt und hier nicht auf ca. 0,95 geht um dann abwechselnd mit Nabe und Schaltwerk echte 24 Gänge durchschalten zu können. Das habe ich mich vor Jahren schon gefragt. 🤷‍♂️

Ich verstehe nicht, warum man immer bei dem Verhältnis 0,686 (aus dem alten 50/34) bleibt und hier nicht auf ca. 0,95 geht um dann abwechselnd mit Nabe und Schaltwerk echte 24 Gänge durchschalten zu können. Das habe ich mich vor Jahren schon gefragt. 🤷‍♂️
Um nicht so eine riesige Spreizung auf der Kassette zu haben?

Womit für die TRP Schaltung dann nur noch das automatisierte Schaltverhalten spricht? Das würde mich nicht unbedingt abholen über die Nabe hinaus in eine andere Schaltung zu investieren.
Wie oben gesagt - Eurobike abwarten. Wenn es kompatibel zu Shimano gemacht wird, werden sehr wahrscheinlich auch alle Möglichkeiten des Shimano Systems funktionieren. Die Nabe empfängt ja nur den Schaltbefehl und hat keine Logik. Woher soll sie wissen auf welchem Ritzel das Schaltwerk ist.
Sprich - soweit Shimano Schaltvorgänge für das entsprechende System grundsätzlich automatisiert, wird das wahrscheinlich auch für die Classified Nabe funktionieren.
Das wird auch bei TRP so sein, das die Logik im TRP Schaltsystem sitzt. Statt an Umwerfer wird das Signal an die Nabe geschickt.

Größer als bei z.B. einer 12-fach XPLR Kassette wird die doch dann auch nicht. Man verfeinert dadurch nur die Gangsprünge.
Rechne nochmal nach 😉
Gibt dann auch noch n technisches Problem. Die planetenräder können nicht beliebig klein werden. Dadurch ist ne „mindestspreizung“ bei nem planetenradsatz gegeben.

Weiss nicht ob das hier schon ein limitierender Faktor ist, aber 0,95 halte ich für nicht machbar in ner Radnabe ohne mehrere kaskadierte Stufen (Rohloff)

Zuletzt bearbeitet:
Rechne nochmal nach 😉
🤨 🤔Bitte sehr;)
Abstufung 10-44 XPLR 10,11,13,15,17,19,21,24,28,32,38,44
macht mit z.B. 50erKB folgende Übersetzungen 5,0/4,55/4,17/3,85/3,34/2,94/2,63/2,38/2,08/1,79/1,56/1,32/1,14
mit virtuellen 0,95 in der Nabe komme ich dann zu den zusätzlichen Übersetzungen 4,75/4,32/3,96/3,65/3,17/2,79/2,5/2,26/1,98/1,7/1,48/1,25/1,08
Das könnte man sicher noch optimieren, aber wieso das jetzt so abwegig sein soll verstehe ich nicht.

Die Schaltung kann also nichts besser als eine GRX 2x12 ist zudem noch schwerer und lauter.

Gerade im Gravel Einsatz würde ich den Vorteil sehen.

Man kann vorne einfach fahren was längere Zähne an der Kurbel bedeutet, daher mehr Sicherheit vor Kettenabwürfen im ruppigen Gelände.

Das könnte man sicher noch optimieren, aber wieso das jetzt so abwegig sein soll verstehe ich nicht.
Abwegig ist vielleicht das falsche Wort, aber es schraubt sich keiner einen pizzateller als Rad, wenn er ne feine Abstufung will und er +- das gefühlt gleiche mit ner rennradkassette und eben ner richtigen untersetzung in der Nabe bekommt.

Was ist denn die Akkulaufzeit bei der classified? Bei deinem Szenario müsste die bei jedem zweiten Gangwechsel schalten.
Plus, wie oben beschrieben, kannst das übersetzungsverhältnis nicht beliebig nah an 1 bringen, plus echte 24 oder jetzt 26 Gänge will glaub ich gar niemand. Selbst mit 5 schaltvorgängen pro Sekunde, dauerte das ganz schön lange einmal durchzuschalten.
Ne….dafür sehe ich keinen Markt

es schraubt sich keiner einen pizzateller als Rad, wenn er ne feine Abstufung will und er +- das gefühlt gleiche mit ner rennradkassette und eben ner richtigen untersetzung in der Nabe bekommt.
Bekommt er ja nicht. Momentan bekommt man einfach einen Umwerferersatz mit festgeschriebener Schaltlogik.
Plus, wie oben beschrieben, kannst das übersetzungsverhältnis nicht beliebig nah an 1 bringen
Um dass zu beurteilen, müsste man den genauen Aufbau der Nabe kennen. Es hat bis dato eben einfach nie Sinn gemacht, eine Nabe mit derartig kleinen Abstand zu schalten. Es erstmal generell zu verwerfen... Hm naja, evtl. geht's nicht mit der jetzigen Nabe, aber eine Lösung gibt's bestimmt.
plus echte 24 oder jetzt 26 Gänge will glaub ich gar niemand
Ob das niemand will... 🤷‍♂️ Und man kann ja auch auf 22 oder 20 gehen.
Selbst mit 5 schaltvorgängen pro Sekunde, dauerte das ganz schön lange einmal durchzuschalten.
Man könnte einen Schnellschaltmodus programmieren, in dem nur das Schaltwerk schaltet. Gleiches gilt für den Fall Akku in Nabe alle👇
Was ist denn die Akkulaufzeit bei der classified? Bei deinem Szenario müsste die bei jedem zweiten Gangwechsel schalten.
Keine Ahnung ob die Akkulaufzeit ein Problem wäre.
Ne….dafür sehe ich keinen Markt
Kann schon sein, aber wer weiß...
Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit meiner beruflichen Laufbahn vor über 20 Jahren. In einem Meeting hatte ich einen Vorschlag zu einer Konstruktion gemacht und mir von allen anderen zig Gründe angehört, warum das nicht geht, blödsinnig ist und sowieso keiner will. Noch Wochen später wurde ich mitleidig angeschmunzelt. Ich war noch junger Konstrukteur mit wenig Erfahrung und hab mir gesagt, na gut, dann halt nicht.
3-4 Jahre danach hat eine asiatische Konkurrenzfirma eine sehr ähnliche Verbesserung wie die von mir vorgeschlagene erfolgreich eingeführt.🤷‍♂️
Man kann immer Gründe für ein dagegen finden.

Zurück