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TRP Vistar Powershift Test: Nicht nachdenken, schalten!

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Re: TRP Vistar Powershift Test: Nicht nachdenken, schalten!
Die 99,2% Wirkungsgrad bei Untersetzung klingen "ambitioniert". 0,6% Verlust sind schon sehr wenig, man würde eher mit dem doppelten bis fünffachen rechnen. Die Messdaten im Whitepaper sind entsprechend "ausgewählt", jeweils 40-Sekunden-Ausschnitte bei 400W und 3 Drehzahlen, und ein konstanten Betriebspunkt sieht auch anders aus.
Nicht vergessen: egal was die Classified macht, der Verlust durch die Kettenschaltung kommt noch dazu.
 
Die Idee finde ich grundsätzlich gut aber ob jetzt eine eigene Nabe eine so eine gute Lösung ist bezweifle ich etwas.

Bin mal gespannt wie das ganze umgesetzt wird, es schränkt die Laufradauswahl schließlich extrem ein. Da müssen erstmal die Laufradbauer aufspringen und Sätze mit den neuen Naben anbieten. Also letztendlich wird das ein Riesen Projekt wenn das laufen soll…
 
Bin mal gespannt wie das ganze umgesetzt wird, es schränkt die Laufradauswahl schließlich extrem ein. Da müssen erstmal die Laufradbauer aufspringen und Sätze mit den neuen Naben anbieten. Also letztendlich wird das ein Riesen Projekt wenn das laufen soll…
Light Bicycle bietet auch Laufradsätze mit Classified-Nabe, auch wenn er nicht auf der Classified-Website gelistet ist. Das war für mich ein absoluter Gamechanger!
 
Die Idee finde ich grundsätzlich gut aber ob jetzt eine eigene Nabe eine so eine gute Lösung ist bezweifle ich etwas.

Bin mal gespannt wie das ganze umgesetzt wird, es schränkt die Laufradauswahl schließlich extrem ein. Da müssen erstmal die Laufradbauer aufspringen und Sätze mit den neuen Naben anbieten. Also letztendlich wird das ein Riesen Projekt wenn das laufen soll…
Die sind schon seit Jahren mit an Bord. Classified verkauft die Naben und Nabenhülsen seit Anfnag an für den individuellen Aufbau einzeln.

Gruss, Felix
 
Finde den Ansatz gut.
Mit der jetzt vollständigen Integration ne runde Sache.
So viele neue und coole Schaltungen in so kurzer Zeit…. Dass ich das noch erleben darf 😊
 
Wow das könnte sich zu einer der spannendsten Rennradentwicklungen der letzten 10 Jahre entwickeln.
Klar das Classified System ist nicht ganz neu, aber die Einstiegshürden für Otto-Normal-Verbraucher waren zu hoch.

Der Preis ist - das ich das nochmal sagen darf - im Vergleich zur Konkurrenz fair und es bietet eine echte Neuerung und Verbesserungen, wie ich sie seit Einführung elektronischer Schaltungen nicht mehr im Antriebssystem gesehen habe.

Schade fast, dass mein Rennrad noch zu neu ist und meine Ultegra zu gut funktioniert, das wäre glatt ganz oben in meinem Selbstaufbau.

Echte Gewichtsvergleiche zu einer Shimano und SRAM würden mich noch interessieren, keine Abschätzungen.
 
Ich sehr trotz dem keine spannende neue Entwicklung. Nichts gegen das Produkt, das halte ich für einige Szenarien für sehr gut, aber die 16 Gänge sind für mich Klickbait.
Wieso Clickbait?
Technisch sind es 2x12, also 24, von denen aber, wie jeder weiß, sich viele überlappen.
Insofern find ich die Aussage mit den 16 (nutzbaren) Gängen sehr viel sinnvoller als 2x12 oder 2x13.
Was genau stört dich daran?
 
Die Schaltung kann also nichts besser als eine GRX 2x12 ist zudem noch schwerer und lauter.

Denn sie versprach Aero-Benefits von 1 % durch das Single-Kettenblatt, gemessen im Windtunnel von Eindhoven bei 40 km/h.
Soso 1% Aero-Benefits? 1% von was? :D
Technisch sehr versierter Artikel.
 
Ich sehr trotz dem keine spannende neue Entwicklung. Nichts gegen das Produkt, das halte ich für einige Szenarien für sehr gut, aber die 16 Gänge sind für mich Klickbait.
Sehe ich relativ ähnlich. An sich schon eine chice Sache aber nichts, was es vorher nicht schon so oder so ähnlich gab.
Dass man den Umwerfer oder hier eben die Nabe automatisch mit schalten lassen kann, gibts auch bei SRAM und Shimano. Jetzt vielleicht noch mit einer etwas verbesserten Schaltreihenfolge und Schalten unter Last. Wobei man das "Unter Last" auch eher in Klammern setzen muss, weil wenn ich voll rein trete und das Schaltwerk hinten gegen schaltet, kann die Kette auch springen.

Dennoch finde ich das Classified System an sich eine richtig interessante Entwicklung. Auch von der Technik her schön gelöst. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden eine proprietäre Kassette und Nabe fahren zu müssen, geht halt leider nicht anders.
 
Die definitiv erwähenswerten Neuerung aus Sicht eines Custom-Bike-Erbauers ist die nun vollständig eigene Schaltgruppe - kein Zusammenspiel mehr mit Sram oder Shimano nötig. Dass das Classified-System selbst super funktioniert, hat es ja die letzten Jahre bewiesen. Ich freue mich drauf, mit ovalem 1-Fach Kettenblatt nun volle Übersetzungsbandbreite und feine Abstufung zu haben!
 
Wieso Clickbait?
Technisch sind es 2x12, also 24, von denen aber, wie jeder weiß, sich viele überlappen.
Insofern find ich die Aussage mit den 16 (nutzbaren) Gängen sehr viel sinnvoller als 2x12 oder 2x13.
Was genau stört dich daran?
Ich hatte eine echte 1x16 bei der Überschrift erwartet. 2x12 Classified gab es auch schon vorher
 
Beachtlich ist, dass nicht mal der heftige Kostenpunkt negativ auffällt.
2800 Euros für eine Schaltung sind 2025 schlicht angemessen...
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Also ich finde es interessant dass versucht wird, Alternativen zu den grossen Anbietern zu etablieren. Mit Classified hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. Mich würden unabhängige Tests der Effizienz interessieren. Kann hier jemand Links + Angaben machen?
 
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