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Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Maurizio
Grand Prix
F.lli Chierici, Parma, Emilia-Romagna

(I am a quarter Parmenso :D 😊)


Giuseppe (Joseph, Josef, Yusuf) "Pino" Pelà bottom bracket shell cut-out 🫘 quattro fagioli - four beans!
pointed seatstay caps too

fork corwn reinforcement ♥️ cut-out more likely linked to Luigino/Gino Milani nonetheless



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Juengst wieder auf facebook feilgeboten worden, Lokation Modena, von A. Bell**** fuer sagenhafte 370€???
Ist aber verkauft worden...


the same bike.

Rohrahmen - (telaio grezzo) - Rohlinge Pelàs, zu seinem aktiven Karriereende, gingen an F.lli Chierici welche auch Maurizio condorino s (60s???) produzierten. Gab da eine connection, Vitamin B wie man so sagt... :D
https://www.chiericibikes.it/chi-siamo/ chi-siamo_foto-stabilimento.png
Gabel Provenienz keinen blassen Schimmer.

Orazio Grenzi sehe ich dort nirgends als Loeter, hat nichtmal coda di rondine / Schwalbenschwanz modifizierte Ausfallenden, was sich tuellich nachtraeglich bei einem fertig geloetet, unlackierten Rahmen problemlos bewerkstelligen laesst.

🤷‍♂️
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Screenshot 2025-06-10 235919.png
 

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Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Juengst wieder auf facebook feilgeboten worden, Lokation Modena, von A. Bell**** fuer sagenhafte 370€???
Ist aber verkauft worden...


the same bike.

Rohrahmen - (telaio grezzo) - Rohlinge Pelàs, zu seinem aktiven Karriereende, gingen an F.lli Chierici welche auch Maurizio condorino s (60s???) produzierten. Gab da eine connection, Vitamin B wie man so sagt... :D
https://www.chiericibikes.it/chi-siamo/Anhang anzeigen 1632793
Gabel Provenienz keinen blassen Schimmer.

Orazio Grenzi sehe ich dort nirgends als Loeter, hat nichtmal coda di rondine / Schwalbenschwanz modifizierte Ausfallenden, was sich tuellich nachtraeglich bei einem fertig geloetet, unlackierten Rahmen problemlos bewerkstelligen laesst.

🤷‍♂️
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Hm? Ist doch eindeutig bei dem abgefeilten Gabelkopf an. :) Ein paar andere Merkmale sagen auch Virginia.

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Picchio ca. 72 nachdem er wieder angefangen hat zu bauen (wahrscheinlich durch pelas Zutun ). Rahmen Nr. 19. Nr. 8 ist ein gios und wurde auch hier im Forum gezeigt. Bisher habe ich die Nummerierung nur an sehr frühen picchios gesehen (bis ca. Ende 73, höchste Nummer bisher 87). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @-LUPO- recherchiert, dass er in den 1950ern aufgrund der Fahrradflaute ins Textilgewerbe wechselte. Wahrscheinlich hat er dann ab 72 wieder angefangen nebenerwerblich Rahmen zu bauen. Erst ab Mitte-Ende der 70er tauchen wieder vermehrt picchios auf (alle ohne Seriennummer). Richard Sachs hat ihn 1979 in Turin besucht, zu der Zeit hatte er zwei Assistenten, bearbeitete aufwendig piemontesische Muster in dubois Muffen und presste Rillen mit speziellem Werkzeug in die Columbus Rohre (picchio rigido).
 
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Picchio ca. 72 nachdem er wieder angefangen hat zu bauen (wahrscheinlich durch pelas Zutun ). Rahmen Nr. 19. Nr. 8 ist ein gios und wurde auch hier im Forum gezeigt. Bisher habe ich die Nummerierung nur an sehr frühen picchios gesehen (bis ca. Ende 73, höchste Nummer bisher 87). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @-LUPO- recherchiert, dass er in den 1950ern aufgrund der Fahrradflaute ins Textilgewerbe wechselte. Wahrscheinlich hat er dann ab 72 wieder angefangen nebenerwerblich Rahmen zu bauen. Erst ab Mitte-Ende der 70er tauchen wieder vermehrt picchios auf (alle ohne Seriennummer). Richard Sachs hat ihn 1979 in Turin besucht, zu der Zeit hatte er zwei Assistenten, bearbeitete aufwendig piemontesische Muster in dubois Muffen und presste Rillen mit speziellem Werkzeug in die Columbus Rohre (picchio rigido).
In den 60ern baute Picchio keine Rahmen aufgrund der Flaute. Ich müsste aber Francesco di Sario fragen, der mir die Infos damals gab. Ansonsten gehe ich mit @HellasVeneto mit.

Die Verstärkungszunge und Gabelkrone gibt Aufschluss darüber, dass da alte Teile vermengt wurden. Tommasini hat meines Erachtens die neueren Pelaköpfe verwendet.
 
Dann zeige ich auch mal einen sehr speziellen Stelbel Rahmen, der unfassbar leicht ist und aus keiner Ahnung von Rohren zusammengesetzt ist.

Gesamtgewicht vom Rad 6.7kg. Rahmen inklusive Gabel lediglich 1,6kg. Das Sattelrohre hat lediglich 18mm Durchmesser und die anderen Rohre müssten auch speziell sein, da sie hinzu Aero gepresst sind. Vernünftige Bilder bald im KdM. Das Rad ist mit den Teilen quasi NOS.

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Picchio Nr. 8

@JLT. Auf der letzten Seite des Threads gab es noch mehr Bilder vom Rad.
Leider wurde vermutlich bei der Restaurierung der neuere Gabelkopf ca. 74-75 verbaut. Genau wie bei den gilardi Rädern von Brooklyn.
Bei den giame gios Rädern wurde der vordere Bereich (Muffenfenster) der Tretlager Muffe auch stärker ausgefeilt, sodass man picchio und giame Tretlager ganz gut unterscheiden kann.
 
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Dann zeige ich auch mal einen sehr speziellen Stelbel Rahmen, der unfassbar leicht ist und aus keiner Ahnung von Rohren zusammengesetzt ist.

Gesamtgewicht vom Rad 6.7kg. Rahmen inklusive Gabel lediglich 1,6kg. Das Sattelrohre hat lediglich 18mm Durchmesser und die anderen Rohre müssten auch speziell sein, da sie hinzu Aero gepresst sind. Vernünftige Bilder bald im KdM. Das Rad ist mit den Teilen quasi NOS.

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Ist auf jeden Fall ein „Integrale“ wegen der Ausfallenden. Der Rahmen ist tatsächlich auch geschweißt und nicht gelötet.

Wunderschönes Rad….
 
In den 60ern baute Picchio keine Rahmen aufgrund der Flaute. Ich müsste aber Francesco di Sario fragen, der mir die Infos damals gab. Ansonsten gehe ich mit @HellasVeneto mit.

Die Verstärkungszunge und Gabelkrone gibt Aufschluss darüber, dass da alte Teile vermengt wurden. Tommasini hat meines Erachtens die neueren Pelaköpfe verwendet.
@-LUPO- und @redo

Danke für den Tipp. Francesco war sehr freundlich. Picchio war knapp 10 Jahr sehr erfolgreich in der Textilbranche tätig. Momentan versuche ich seinen Sohn Giorgio picchio zu erreichen, um noch etwas über die frühen Seriennummer herauszufinden. Die ganze Geschichte und das Rad gibt's dann in Kürze.
 
Gabelkornen Gabelkopf té de fourche testa forcella fork crown
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unter Abschintt I


Gab es einen annaeherenden Gabelkronen Rohling mit diesen angesenkten Flaechen oder soll da wirklich die Feile maßhaltigst geschwungen sein, samt tela smeriglio - dett jute Schmirgelleinen :D
 
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