• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größenempfehlung Grail

Radl Dj

Mitglied
Hallo zusammen,
Bei einer Körpergröße von 1,86m und Schrittlänge 92cm ist beim Grail, L die richtige Größe, oder?

Laut der Canyon-Tabelle ist es es gerade noch ein L.
Oder ist ein M doch passender?
Weil das Grail lang baut.

Danke für eure Einschätzung und beste Grüße

Bei M bekommst Du die Sattelstütze gar nicht soweit rausgezogen. Rechne Dir das mal aus was Du brauchst.

Bei der Sitzhöhe ist man bei M entweder genau auf Kante oder drüber, je nach Sattelbauhöhe, Pedalen, Schuhe. So viel länger ist L auch gar nicht, da der Vorbau sich nicht ändert.

Fahre das aktuelle Aeroad in L: da ist der Reach 401mm.

Das Grail hat in L den Reach 427mm.

Oder kann man dass so nicht vergleichen?

Der Reach geht ja nur bis zum Steuerkopf. Dann kommt es darauf an, welche Länge der Vorbau und welchen reach der Lenker. Das muß Du noch addieren. Daher gibt Canyon das Maß reach+ an. Da sind die beiden Sachen dann inkludiert.

Bin 185 / ~89 und fahre das Grail in L.
Glaube M wäre in meinem Fall schon noch drin, vor allem mit etwas längerem Vorbau.
Für dich sollte das L aber gut passen.

Der Reach geht ja nur bis zum Steuerkopf. Dann kommt es darauf an, welche Länge der Vorbau und welchen reach der Lenker. Das muß Du noch addieren. Daher gibt Canyon das Maß reach+ an. Da sind die beiden Sachen dann inkludiert.
Bin auch mal in der Geo Tabelle. Danach sollte es ein L sein, bei 186cm und Sitzhöhe 79cm. So ist Reach+ noch knapp kürzer als beim Endurace was ja eher komfortabel ist?

Ich bin 1,86 mit 89 Schrittlänge. Hatte beide Größen vor über einem Jahr Probe gefahren und mich dann für das L entschieden. Hatte das ca. ein Jahr lang und habe gemerkt, dass das Bike zu groß ist. Man sitzt extrem gestreckt darauf. Habe es verkauft und mir das Grail in M gekauft. Bin damit endlich zufrieden. Jetzt macht es wirklich Spaß. Das Grail in M hat auch fast die Maße vom Aeroad in L.

Bei deinen 1,86 und 92 SL würdest du ja rein theoretisch noch etwas gestreckter sitzen. Ich persönlich würde ein M empfehlen.

Kann man bedingt, weil der Vorbau beim Grail ganze 40mm kürzer ist. Reach vom Lenker ist auch ein paar mm kleiner. Daher wirst du, trotz des größeren Reach, eine kürzere Sitzosition haben!

Habe bereits das Grail in L zuhause.
Die ersten Fahrten fühlten sich recht stimmig an. Es ist schon ein langes Rad.

Gegenüber dem Aeroad ist die Sitzposition 3cm kürzer auf dem Grail.
Gemessen zum Bogen im Unterlenker. Sattel gleich eingestellt zum Tretlager, und am Aeroad ist ein 120mm statt 110mm Vorbau.

Zurück