manndat
Aktives Mitglied
Das Gewinde für die Steckachse ist im Rahmen, das Schaltauge hat nur ein Loch. Sollte er beim Ausbohren die ins Carbon ein geklebte Gewindehülse beschädigen, muss er ein Helicoil/Timesert einsetzen.Entsprechend würde ich, würde mir das passieren, rechts die Achsverschraubung im Schaltauge komplett über die komplette Tiefe des Schaltauges ausbohren, was dann allenfalls das Achs-Gegengewinde im Schaltauge beschädigt. Ein neues Schaltauge für meine Räder ist erhältlich und kostet recht wenig.
Hat er schon probiert, der Rest steckt in der Steckachse.Schraubenausdreher?
Wenn der reingeschnitten wurde, kannst du die Achse theoretisch „rausdrehen“.
https://www.schraubenbude.de/index.php?srsltid=AfmBOoq1sC-6-klP1nFzHA6ja5y0P87iP9J33OhnQSKeb3n7l3EzcXUx&seo_c=athlet-qualitaetswerkzeuge-made-in-germany/ergaenzungssortiment-und-besonderheiten/&seo=ausdreher-fuer-schrauben-mit-rechtsgewinde
Mit Antriebsseite meinst du den Antrieb (=Kopf) der Schraube/Steckachse? Dann liegst du falsch, genau dort muss ein Linksausdreher angesetzt werden. Wenn du mit Antriebsseite die rechte Seite des Fahrrads meinst: Er schrieb BremsenseiteAuf der Antriebsseite bringt der Linksausdreher (=Schraubenausdreher) nichts, weil da die Drehrichtung dann falsch ist.

@vonder-rolle Um mit der Grip-/Wasserpumpenzange mehr Auflagefläche zu haben, könntest du den Kopf der Steckachse mit einem Dremel in eine Außensechskantschraube verwandeln. Dann rutschst du nicht ab. Ist das Losbrechmoment erstmal überwunden, sollte es einfacher gehen, also sollte ein Außen"zweikant" für den ersten Schritt reichen, siehe Anhang.