• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse steckt fest - Antrieb doll

Entsprechend würde ich, würde mir das passieren, rechts die Achsverschraubung im Schaltauge komplett über die komplette Tiefe des Schaltauges ausbohren, was dann allenfalls das Achs-Gegengewinde im Schaltauge beschädigt. Ein neues Schaltauge für meine Räder ist erhältlich und kostet recht wenig.
Das Gewinde für die Steckachse ist im Rahmen, das Schaltauge hat nur ein Loch. Sollte er beim Ausbohren die ins Carbon ein geklebte Gewindehülse beschädigen, muss er ein Helicoil/Timesert einsetzen.
Hat er schon probiert, der Rest steckt in der Steckachse.
Auf der Antriebsseite bringt der Linksausdreher (=Schraubenausdreher) nichts, weil da die Drehrichtung dann falsch ist.
Mit Antriebsseite meinst du den Antrieb (=Kopf) der Schraube/Steckachse? Dann liegst du falsch, genau dort muss ein Linksausdreher angesetzt werden. Wenn du mit Antriebsseite die rechte Seite des Fahrrads meinst: Er schrieb Bremsenseite ;)

@vonder-rolle Um mit der Grip-/Wasserpumpenzange mehr Auflagefläche zu haben, könntest du den Kopf der Steckachse mit einem Dremel in eine Außensechskantschraube verwandeln. Dann rutschst du nicht ab. Ist das Losbrechmoment erstmal überwunden, sollte es einfacher gehen, also sollte ein Außen"zweikant" für den ersten Schritt reichen, siehe Anhang.

Anhänge

• IMG_20250605_120048_826.jpg
    IMG_20250605_120048_826.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 6

Anzeige

Re: Steckachse steckt fest - Antrieb doll
Oh je, aufgewachsen auf einem 500 Jahre alten Bauernhof, über 20 Jahre diverse Pfuschereien/Katastrophen im Werkzeugbau erlebt, mich reizt sowas ungemein .......

Ich (!) würde:
Schraubenkopf mit einem Drehmel abschleifen:
  • nimmt die Spannung von dem Gewinde und das wäre für mich das wichtigste. Finger weg vom Gewinde ausbohren, nachschneiden mit Gewindebohrer passender Steigung usw.
  • mit einem Drehmel erstmal "irgendwo" üben, wenn du die Handhabung nicht gewohnt bist und nicht weißt, welches Schleifmittel am besten geht. Also ´ne Trainingsrunde "drehmeln", dürfte Spaß machen.
  • den Drehmel aufstützen, nicht Freihand. Irgendwas wie ein Stativ zur Auflage basteln/improvisieren
  • Bereich Carbon abkleben, bei Beschädigung, neues abkleben erforderlich
  • nach 30 Sekunden kurz pausieren, Gründlichkeit vor Geschwindigkeit (sag ich als alter Sack)
  • Wenn Frust aufkommt, sofort aufhören/pausieren. Schön trinken macht zwar Spass, hilft nur nicht.

Schraubenkopf ist weg?
Dann ein Loch bohren und einen Torx-Schraubendreher in die Achse einschlagen und die Achse durch Schraubendreher ausdrehen. Mit dieser Methoden kann man z.B. abgerissene Auto-Felgen-schrauben easy raus drehen.

Schraubenausdreher: Nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, die Dinger benutze ich nicht .....

Luxus Variante:
Beim Laserschweißer anrufen und Fragen, ob er Alu-Schweißt. Die ganze Apparatur in´s Auto, dann von beiden Seiten etwas anschweißen und rausdrehen. Das wäre mir zu sperrig und es gibt eine Belehrung über Gewährleistung/Diskussionen .......

Pfingstwetter wird bescheiden und dann ist das machbar, ohne Frust zu schieben. Hab schon schlimmere Fälle gelöst in 40 Berufsjahren und Hobby Bastelei, waren das einige .....

Schraubenkopf ist weg?
Dann ein Loch bohren und einen Torx-Schraubendreher in die Achse einschlagen und die Achse durch Schraubendreher ausdrehen. Mit dieser Methoden kann man z.B. abgerissene Auto-Felgen-schrauben easy raus drehen.
Es steckt ein abgebrochener Linksausdreher links beim Schraubenkopf fest. Wenn man den nicht rausbekommt, wird das nichts mit ein Loch bohren.
Außerdem, links ein Fehler und man beschädigt den Rahmen.
Rechts kann man notfalls das Schaltauge mit Gewindeeinsatz nachkaufen. Da kann man sogar das ganze Gewinde wegbohren (12mm).
Gibt es sogar bei Ali
https://de.aliexpress.com/item/1005008316790775.html

vorneweg , Beruflich bin ich Schloßer und SHK 59 Jahre auf dem Konto🤣

Schon mal gut das man von beiden Seiten am die Achse kommt, ginge bei meinen BMC nicht.

An der Schaltwerkseite ein M8 Gewinde rein Schneiden , genügend Fleisch sollte da sein , dann M8 Schraube
rein schrauben bis zum Anschlag und sachte weiter drehen .
Mit etwas Glück löst sich das Gewinde dann.

Werkzeuge in Hülle und Fülle hab ich inkl Werkstatt im Keller, nur ohne jegliche Schloßererfahrung
wird das nichts.

img_1483-jpeg.1628130

Der TE war seit Dienstag nicht mehr hier (angemeldet). Wie so oft bei neuen Usern wird ein Problem gemeldet, um Hilfe gebeten bei der Schwarmintelligenz und dann kommt nix mehr. Kein Feedback und wie es letzlich ausgegangen ist. Aber ja, es gibt Gerüchte, dass es auch Menschen geben soll, die noch Sinnvolleres zu tun haben. Kaum zu glauben.:rolleyes:

Der TE war seit Dienstag nicht mehr hier (angemeldet). Wie so oft bei neuen Usern wird ein Problem gemeldet, um Hilfe gebeten bei der Schwarmintelligenz und dann kommt nix mehr. Kein Feedback und wie es letzlich ausgegangen ist. Aber ja, es gibt Gerüchte, dass es auch Menschen geben soll, die noch Sinnvolleres zu tun haben. Kaum zu glauben.:rolleyes:
Ja das ist in der Tat öfter so. :confused:
Mich hätte schon interessiert ob und wie er die Steckachse lösen konnte.

Ja das ist in der Tat öfter so. :confused:
Mich hätte schon interessiert ob und wie er die Steckachse lösen konnte.
Da steckt man nicht drin...

Aber ich würde mal abwarten, nicht jeder hat unter der Woche Zeit, das dann zu regeln. Es kann sehr gut sein, dass er schonmal im Vorfeld Hilfe suchte und erst jetzt am (langen) Wochenende die Zeit hat und nicht erst da fragen wollte, weil dann vlt "alle" nicht da sind und keiner antwortet... ;)

Kann man da nicht nen Sechskant mit Epoxid rein kleben? Sollte doch eventuell reichen, um die Schraube dann zu lösen. 🤷🏼

Zurück