• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Da muss sich die Tour aber aaaaarg strecken um nur annähernd da ran zu reichen.
Jo. Beim Giro auch aus meiner Sicht einfach mehr Emozione.

Meine Highlights: Siena, Carapaz auf Etappe 17 und natürlich Finestre. Dort der Zusammenschluss von Yates und Wout.

Letzterer wiederum für mich der Fahrer, den ich herausheben würde. Sein Comeback war so wichtig für ihn und das Team zugleich.

Dort bietet sich eine Etappe nach Key West an, 229 Meilen von West Palm Beach.

Die Bilder wären spektakulär.

Wenn discovery wirklich Home of procycling wäre, könnte man in den USA auch eine 3 Wöchige Rundfahrt organisieren.

2 Anmerkungen von Sven Montgomery, der beim SRF gestern sein Fazit samt Ausblick auf die TdF zog.

1. Der grösste Pechvogel war Red Bull Bora, mit Hindley und Roglic hatte man 2 Sieg Fahrer die wegen stürzen aussteigen mussten.
2. Er traut Remco Evenepoel zu die beiden Mutanten ärgern zu können, ein 3 Kampf wäre unter Umständen möglich.

2 Anmerkungen von Sven Montgomery, der beim SRF gestern sein Fazit samt Ausblick auf die TdF zog.

1. Der grösste Pechvogel war Red Bull Bora, mit Hindley und Roglic hatte man 2 Sieg Fahrer die wegen stürzen aussteigen mussten.
2. Er traut Remco Evenepoel zu die beiden Mutanten ärgern zu können, ein 3 Kampf wäre unter Umständen möglich.
Hat er wirklich "Mutanten" gesagt / geschrieben 😳😳

Gerade nochmal angeschaut die Entscheidung:
  • Erste Attacke von Yates geht Cara hinterher.
  • Zweite Attacke bei 38.7km bleibt Cara sitzen / DelToro dahinter.
  • Attacke von Cara bei 37.7km - Yates zu dem Zeitpunkt 25Sek Vorsprung. DelToro geht hinterher mit kleiner Lücke. Die beiden schließen fast wieder auf zu Yates. Als DelToro wieder zu Cara aufschließt nehmen beide die Beine hoch. Das war schon eine entscheidende Stelle.
  • Attacke von Cara bei 34.2km - Yates 1Min Vorsprung auf Rosa. Das gleiche Spiel, Cara kommt nicht weg, DelToro bleibt passiv.

Hätte mir Carapaz als Sieger gewünscht, wegen seiner aggr. Fahrweise, muss aber sagen Respekt an Wout/Yates und Team Visma. Sowas sieht man selten.

Hat er wirklich "Mutanten" gesagt / geschrieben 😳😳
Ne, fast schon ausserirdische hat er in dem Fall gesagt, das ist ja vergleichbar.

In einem anderen Kontext hat er aber gesagt dass sie als Mutanten bezeichnet werden, das liest er öfters, und sie fuhren ja bislang in der eigenen Liga.

1748861380271.png

Da hier schon über eine Grand Tour in den USA spekuliert wird, der Name "Tour de Trump" hat ja schon seit 1989/1990 einen sehr guten Klang, tolle Trikots, fesche Frisuren (siehe Foto). Und die Neuauflage in 2026 kombiniert dann als "Mega MAGA Tour de Trump" Elemente aller drei großen Landesrundfahrten: Start in Little Italy in New York, Abstecher nach Montréal, eine Etappe nach Mexiko mit Ziel an Trumps bester Grenzmauer aller Zeit und die letzte Etappe endet im Sprint Royal vor den Toren der Residenz in Mar-A-Lago!!! Dann braucht es spätestens 2027 auch keinen Giro mehr und wir können uns hier auf die wirklich wichtigste Rundfahrt konzentrieren.

Aber damit ich wegen Offtopic keine gelbe Karte bekomme, noch ein Verlierer des Giro: Das von mir eigentlich geschätzte Team Intermarché-Wanty. Eine einzige Top 10-Platzierung in 21 Etappen (Busatto als 4. der allerersten Etappe) ist schon mehr als unauffällig!

Pidcock ist für mich eine der Enttäuschungen des Giros. Das war nicht Fisch und nicht Fleisch. Keine Etappe gewonnen und im GC auf Platz 16 hinter Fahrern wie Nicolas Prodhomme gelandet, der bis jetzt eher unter die Kategorie "solider/guter Helfer" fiel und in einem Team, welches vor allen auf Bennett gerichtet war, ohne Unterstützung gefahren ist. Bei den ganz harten Anstiegen kann Pidcock nicht mit den Top-GC- Fahrern mithalten und es würde mich überraschen, wenn das nochmal kommen würde. Einzig auf den hügeligen (Sprint-)Etappen ist er in die Top10 gefahren, was einfach zu wenig ist, dafür, dass er auf einzelnen Etappen sein ganzes Team aufgeraucht hat.
Irgendwo habe ich gelesen, die sportliche Leitung seines Teams habe die Performance beim Giro auf einen Mangel an spezifischer Vorbereitung durch die Klassiker-Kampagne geschoben. Auch mit optimaler Vorbereitung ist er sicher kein GC-Aspirant bei einer GT, aber eine bessere Performance und ein Etappensieg kann man sich dann schon vorstellen. Seine Klassiker-Kampagne hatte zwar einige Einsätze, war sportlich allerdings auch eher durchwachsen. Man könnte meinen, die Rolle als herausragender Fahrer im Team, auf dem der größte Erfolgsdruck lastet, ist seinen Ergebnissen nicht förderlich.

Aber damit ich wegen Offtopic keine gelbe Karte bekomme, noch ein Verlierer des Giro: Das von mir eigentlich geschätzte Team Intermarché-Wanty. Eine einzige Top 10-Platzierung in 21 Etappen (Busatto als 4. der allerersten Etappe) ist schon mehr als unauffällig!
Taco van der Hoorn hätte ich das ja mal gegännt bei einer der Fluchten nach vorne

Das beste an Sven Montgomery ist, das ich ihn nicht mehr hören muss, weil SRF nicht mehr zu empfangen ist.
Und wer der alemannischen Dialekte nicht mächtig ist, versteht ihn sowieso nicht.
🤷‍♂️

Gerade nochmal angeschaut die Entscheidung:
  • Erste Attacke von Yates geht Cara hinterher.
  • Zweite Attacke bei 38.7km bleibt Cara sitzen / DelToro dahinter.
  • Attacke von Cara bei 37.7km - Yates zu dem Zeitpunkt 25Sek Vorsprung. DelToro geht hinterher mit kleiner Lücke. Die beiden schließen fast wieder auf zu Yates. Als DelToro wieder zu Cara aufschließt nehmen beide die Beine hoch. Das war schon eine entscheidende Stelle.
  • Attacke von Cara bei 34.2km - Yates 1Min Vorsprung auf Rosa. Das gleiche Spiel, Cara kommt nicht weg, DelToro bleibt passiv.

Hätte mir Carapaz als Sieger gewünscht, wegen seiner aggr. Fahrweise, muss aber sagen Respekt an Wout/Yates und Team Visma. Sowas sieht man selten.
Das war für mich auch komplett unverständlich, dass sie die Lücke bei 37,7 nicht zu gemacht haben.

Habe den Podcast von Daniel Friebe gerade noch gehört. Der sagt, dass es wohl auch kürzlich politische Spannungen zwischen Mexico und Equador gegeben hat. Vielleicht spielt ja auch dies mit rein.

Und einer von Visma sagt auch, dass dies Teil des Plans war, weil der Toro immer nur dem zweiten hinterhergefahren ist. Auch als es noch Yates war. Also haben sie auch darauf spekuliert, dass sich die beiden bei der Zusammenarbeit nicht einig werden.

Habe den Podcast von Daniel Friebe gerade noch gehört. Der sagt, dass es wohl auch kürzlich politische Spannungen zwischen Mexico und Equador gegeben hat. Vielleicht spielt ja auch dies mit rein.
Auf Fan-Ebene ja (Ecuador ist in die Mexikanische Botschaft eingedrungen und einen Landsmann festgenommen dem Mexiko "Asyl" gewährte, weil er mit Narcos in Verbindung gebracht wurde) darauf hin gab es Boykott in Handelsbeziehungen etc.

Auf Sportler-Ebene kann ich mir das kaum vorstellen, vorallem wenn sind die Teams ja neutral. Dazu ist Isaac ja super jung...langsam glaube ich eher, dass UAE den 2. Platz sichern wollte, weil sie geahnt haben dass Carapaz sich den ersten Platz holen würde, sofern Isaac Tempo machtmacht und ihm an Ende die Luft gegen Carapaz und Yates ausgehen würde und er dann möglicherweise auf 3 abrutscht.

Das beste an Sven Montgomery ist, das ich ihn nicht mehr hören muss, weil SRF nicht mehr zu empfangen ist.
Und wer der alemannischen Dialekte nicht mächtig ist, versteht ihn sowieso nicht.
🤷‍♂️
Ich finde Ihn sehr angenehm, er spricht halt echtes Berndütsch.
Da ich allerdings mit Baseldütsch aufgewachsen bin und nun ständig Schwyzer und Lozärnerdütsch höre, verstehe ich Ihn relativ gut.
Wenn sie übrigens mit den Schweizer Teams oder Team Managern aus der Schweiz telefonieren, reden sie ausschliesslich Dialekt 😄 Da die Leute aber aus unterschiedlichen Kantonen stammen, tönt das dann sehr amüsant.

fesche Frisuren (siehe Foto).
Ganz rechts die Vokuhila, das ist doch der Gert-Jan Theunisse 🤔😁

Giro war heuer genial. Den letztes Jahr konnt ich nicht verfolgen, da anderweitig gebunden. Aber heuer: volle Roääh! So ein Finale wie am Sa, wer hätts gedacht! Und Pogi hat vielleicht gedacht "muss man denn heutzutage alles, aber auch alles, selber machen" 🤣

Anhang anzeigen 1628254

Da hier schon über eine Grand Tour in den USA spekuliert wird, der Name "Tour de Trump" hat ja schon seit 1989/1990 einen sehr guten Klang, tolle Trikots, fesche Frisuren (siehe Foto). Und die Neuauflage in 2026 kombiniert dann als "Mega MAGA Tour de Trump" Elemente aller drei großen Landesrundfahrten: Start in Little Italy in New York, Abstecher nach Montréal, eine Etappe nach Mexiko mit Ziel an Trumps bester Grenzmauer aller Zeit und die letzte Etappe endet im Sprint Royal vor den Toren der Residenz in Mar-A-Lago!!! Dann braucht es spätestens 2027 auch keinen Giro mehr und wir können uns hier auf die wirklich wichtigste Rundfahrt konzentrieren.

...so nach dem Motto: "Make Giro/Tour/Vuelta great again......in USA!" oder was 🤔

Ganz rechts die Vokuhila, das ist doch der Gert-Jan Theunisse 🤔😁

Giro war heuer genial. Den letztes Jahr konnt ich nicht verfolgen, da anderweitig gebunden. Aber heuer: volle Roääh! So ein Finale wie am Sa, wer hätts gedacht! Und Pogi hat vielleicht gedacht "muss man denn heutzutage alles, aber auch alles, selber machen" 🤣
Ganz rechts müsste eigentlich Eric Vanderaerden sein. Der ist 89 auch für das Team gefahren. Ehemaliger Roubaixsieger.
Aber die Frise natürlich ein Traum.

Edit: Nee könntest doch recht haben. Der 2. von links ist Vanderaerden.

Und wer sind die anderen Beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück