• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Ist aber schon witzig, wie sehr WvA noch vor einigen Wochen kleingeredet wurde und jetzt wieder überall Lobeshymnen auf ihn gesungen werden. Ist schon traurig, wie kurzlebig doch alles ist. Wie dem auch sei, für ihn freut es mich am meisten. Man kann sich gar nicht vorstellen, welche mentale Stärke dahinter stecken muss.
Wobei das jetzt auch nicht gänzlich dem widerspricht, was vor Wochen geschrieben wurde. Dass er nie wieder was gewinnt, hat keiner behauptet, auch dass er nichts mehr kann, nur dass seine ganz ganz große zeit vorbei scheint in der er bei jeder Grand Tour 3 Etappen gewinnt. Und das hat der giro auch bestätigt. in der Form von vor 2-3 Jahren hätte er wohl sogar mehr als 3 Etappen gewonnen.

Aber ich denke das weiß er selbst am besten und da er das weiß, wo er aktuell steht, wird er zurecht super zufrieden sein mit dem Giro, seinem Etappensieg und einem grandiosen Teamergebnis

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
9vvcs0.jpg

Wobei das jetzt auch nicht gänzlich dem widerspricht, was vor Wochen geschrieben wurde. Dass er nie wieder was gewinnt, hat keiner behauptet, auch dass er nichts mehr kann, nur dass seine ganz ganz große zeit vorbei scheint in der er bei jeder Grand Tour 3 Etappen gewinnt. Und das hat der giro auch bestätigt. in der Form von vor 2-3 Jahren hätte er wohl sogar mehr als 3 Etappen gewonnen.

Aber ich denke das weiß er selbst am besten und da er das weiß, wo er aktuell steht, wird er zurecht super zufrieden sein mit dem Giro, seinem Etappensieg und einem grandiosen Teamergebnis
Na ja gut, "nur" ein Etappensieg aber bitte vergesse nicht zwei erfolgreiche Sprint Lead-outs und die Relais-Station gestern. Für mich ist er "back"!

Edit: habe Dich eventuell falsch verstanden, denn du hast ja auch "grandioses Teamergebnis" geschrieben...

Mein Senf zu Del Toro und dem verlorenen Sieg: Für mich war das ein Fehler der Sportlichen Leitung. Ich denke, dass die Del Toro gesagt haben, nur am Hinterrad von Carapaz zu bleiben. Carapaz hat irgendwann die Arbeit eingestellt, und dann ist Yates wieder rangefahren.

Dadurch war Del Toro in der blöden Situation, jede Attacke mitzugehen. Und Angriffe von Yates und Carapaz zu parieren am langen Anstieg, ist sehr schwer. Wäre Del Toro mit Carapaz gefahren, wäre Yates auch nicht mehr rangekommen. Del Toro hätte also nur auf Carapaz achten müssen.

Mein Senf zu Del Toro und dem verlorenen Sieg: Für mich war das ein Fehler der Sportlichen Leitung. Ich denke, dass die Del Toro gesagt haben, nur am Hinterrad von Carapaz zu bleiben. Carapaz hat irgendwann die Arbeit eingestellt, und dann ist Yates wieder rangefahren.

Dadurch war Del Toro in der blöden Situation, jede Attacke mitzugehen. Und Angriffe von Yates und Carapaz zu parieren am langen Anstieg, ist sehr schwer. Wäre Del Toro mit Carapaz gefahren, wäre Yates auch nicht mehr rangekommen. Del Toro hätte also nur auf Carapaz achten müssen.
Denke, da könntest Du recht haben.

Man muss bei del Torro halt schon auch mit in die Beurteilung einbeziehen, dass er gerade mal Anfang 20 ist. Er wäre nicht der erste Sportler, der aus so einer Niederlage gestärkt hervor geht. Das sachlich aufzuarbeiten, wie in deinem Beitrag, ist wichtig. Aber insgesamt ist mir die Kritik total drüber. Radrennen wären langweilig, wenn solche Fehler nicht passieren würden. Die Etappe gestern war ein absolutes Highlight und dazu haben auch UAE und del Torro beigetragen.

Du bist aber auch kein Profi, hattest noch nie eine solche Situation und kannst deshalb auch nicht so straight behaupten, was die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre.

Yates war doch vorgestern schon so gut wie raus, zeigte sich selbst nach der Etappe enttäuscht, dass er sogar noch ein wenig verloren hat und die Pace nicht mitgehen konnte. Man traute Yates schlichtweg nichts mehr zu. Fehler beim Team und ja, sicher auch eine subjektive Fehleinschätzung von del Torro. Aber sind wir doch ehrlich: wenn del Torro aus dem Auto den Hinweis bekommt, dass er an Yates dranbleiben muss, dann macht er das auch, oder? Sieht man aber den wirklichen Gegner in Carapaz, bleibt er bei ihm...
Yes, sehe auch den Fehler bei den Leitern von UAE. Anscheinend hat man DelToro zu lange auf Carapaz fokussiert....hier ist die Taktik auch aufgegangen....Carapaz kam nicht weg. Spätestens als man sich ausrechnen konnte das es Yates alleine bis zum Col schafft, hätte DelToro alles raushauen müssen, um ihn vor dem Gipfel wieder einzuholen.

Oder war der Funkkontakt am Finestre weg? Bei Eurosport hatte man schon dahingehend spekuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor Visma. Die haben es jetzt wiederholt geschafft eine Rundfahrt mit geilen taktischen Moves zu gewinnen.
Mir hat sich der Gedanke aufgedrängt: wäre sowas bei einem anderen Team möglich gewesen? Ich hätte Yates schon irgendwo oben gesehen, aber nicht auf dem Podium. So konstant gut und dann noch am letzten Tag stärker als alle anderen, da scheinen sie schon was richtig gemacht zu haben. Seit 2022 war bei ihm nichts Zählbares dabei. Das sieht man bei UAE und bei Visma schon öfter, diese Steigerungen.

Zu den Verlierern gehört sicher auch pidcock. So viele etappen die scheinbar top für ihn waren, aber nichts.

Und tragischer Held für mich auch Landa. So wie der Giro letzlich lief, wäre es für ihn wohl die einmalige chance auch mal nach nem GC Sieg zu greifen
Pidcock ist mitgefahren? 🤔

Pidcock ist mitgefahren? 🤔
Pidcock ist für mich eine der Enttäuschungen des Giros. Das war nicht Fisch und nicht Fleisch. Keine Etappe gewonnen und im GC auf Platz 16 hinter Fahrern wie Nicolas Prodhomme gelandet, der bis jetzt eher unter die Kategorie "solider/guter Helfer" fiel und in einem Team, welches vor allen auf Bennett gerichtet war, ohne Unterstützung gefahren ist. Bei den ganz harten Anstiegen kann Pidcock nicht mit den Top-GC- Fahrern mithalten und es würde mich überraschen, wenn das nochmal kommen würde. Einzig auf den hügeligen (Sprint-)Etappen ist er in die Top10 gefahren, was einfach zu wenig ist, dafür, dass er auf einzelnen Etappen sein ganzes Team aufgeraucht hat.

Also wie geil war das denn....ich weiß ist schon paar Tage her, aber hey.....Wochenende war lang und intensiv.

Also Hut ab für Simon Yates und Visma lease A Bike....hat mich richtig gepackt die Etappe zu sehen und ich muss sagen, ich hab den ollen Briten abgefeiert ;)

Oder war der Funkkontakt am Finestre weg? Bei Eurosport hatte man schon dahingehend spekuliert.
Ist diese These mit dem Funk denn mittlerweile irgendwo einmal angesprochen oder gar bestätigt worden? Höre da immer nur Spekulationen.

Nevertheless muss aber doch dennoch ein junger Radfahrer verstehen und ein gewisses Renngespür haben, dass der dritte Fahrer da im gelben Trikot nicht ewig weit wegfahren kann.

Bissl Lustig fand ich dann schon im Interview, dass del Toro sagte, er hätte sich nichts vorzuwerfen...na jut.

Also die Bilder da gestern in Rom, im Speziellen durch den Vatikan, der Stopp beim Papst - da konnte man selbst bei den Stars die Ehrfurcht eines kleinen Jungen erkennen - das waren Bilder für die Geschichtsbücher....wie der ganze Giro 👍🏽👌🏾🫶🏾
Papst-Leo-XIV-segnet-das-Giro-PelotonAndrew-MedichiniAPdpa-848441m.jpg

https://www.borkenerzeitung.de/welt...Papst-Leo-XIV-segnet-Giro-Peloton-636127.html

Da muss sich die Tour aber aaaaarg strecken um nur annähernd da ran zu reichen.

Danke für 3 Wochen beste Unterhaltung, gerade auch im Hinblick meiner persönlich wichtigsten Variante...der Spannung!!
TOLL, MEGA, BELLISSIMA oder wie das heißt 😉

Also die Bilder da gestern in Rom, im Speziellen durch den Vatikan, der Stopp beim Papst - da konnte man selbst bei den Stars die Ehrfurcht eines kleinen Jungen erkennen - das waren Bilder für die Geschichtsbücher....wie der ganze Giro 👍🏽👌🏾🫶🏾
Anhang anzeigen 1628155
https://www.borkenerzeitung.de/welt...Papst-Leo-XIV-segnet-Giro-Peloton-636127.html

Da muss sich die Tour aber aaaaarg strecken um nur annähernd da ran zu reichen.

Danke für 3 Wochen beste Unterhaltung, gerade auch im Hinblick meiner persönlich wichtigsten Variante...der Spannung!!
TOLL, MEGA, BELLISSIMA oder wie das heißt 😉
Schönes Bild. Ich bin jetzt nicht so der Kirchentyp....aber das war schon echt ne Nummer. Wertet den Giro auch noch mal in der Außendarstellung auf.

Gestern auch zum Zusehen.....Werbung für die Stadt Rom.

Jetzt müsste die TdF durch die Parkanlagen von Versailles rollen und von Macron empfangen werden.

Oder sie starten in Washington D.C. Beim Kapitol, anschliessend fährt man nach Delaware ans Meer, anschliessend Transfer nach Paris mit einem Besuch in Versailles.

Dürfte die teuerste TdF aller Zeiten sein.

Zurück