• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Blödsinn, genauso so gewinnen Pogi oder Vinge die Tour. Immer dran bleiben und zeigen, dass man jederzeit mitgehen kann.
Er Harvey einfach versammelt und gezeigt, dass er alleine ohne Helfer (noch) nichts kann.
Blödsinn ist eher das was du schreibst. Pogi hat einst die Tour verloren weil ihn Jonas und Roglic wechselnd angegriffen haben und er jede Attacke gekontert hat.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Er hätte halt am Berg als Carapaz noch Tempo gefahren ist und del Toro lange virtuell in Gelb gehalten hat auch einer der Aufforderungen mal mit Tempo zumachen folgen sollen, dann wäre es nie dazu gekommen dass Carapaz die Arbeit komplett eingestellter hätte. Ihr scheint immer zu vergessen, dass del Toro absolut nichts gemacht hat um sein Rosa Trikot zu verteidigen, Carapaz aber ziemlich lange etwas. Er fuhr selbst nach den Stehversuchen von beiden und als Gee an ihnen vorbei fuhr nochmal dicht zu Yates hin bevor er dann wohl zu del Toro gesagt hat, dass er ihn nicht zum Sieger machen wird und er selbst mal fahren muss.
Das ist absolut richtig. Es ist wäre nicht das erste Mal, dass Kontrahenten die Nachführarbeit machen um ihre Platzierung zu schützen. Genau darauf hat dem Toro gezielt. Er wollte erst mit Carapaz fahren als der nicht mehr zweiter war, dann wollte Carapaz nicht mehr.

Dann hätte del Toro was für den Gesamtsieg tun müssen und hat das nicht.

So im Nachhinein ist der Verlauf des Giro und die Kommentare dazu schon auch etwas witzig. UAE als Team zu stark, Giro schon gelaufen, usw. Aber zeigt ja eigentlich, wie spannend und unerwartet vieles war.

Del Toros Verhalten gestern hat mich auch gewundert. Irgendwie hat da vielleicht auch das Fingerspitzengefühl (noch) gefehlt? Klar war erstmal Carapaz der direkte Konkurrent, aber del Toro hat es scheinbar ein bisschen übertrieben sich nur an ihn dranzuhängen. Ja vielleicht ging nicht mehr, aber im Zweifel wäre es vielleicht besser gewesen, dann konstanter zu fahren oder sich zwischenzeitlich an Gee dranzuhängen anstatt hinter Carapaz stehen zu bleiben. Hätte er es nicht so auf die Spitze getrieben, wäre Carapaz oben vielleicht auch eher noch gewillt gewesen zusammenzuarbeiten um zumindest seinen 2. Platz zu verteidigen. Aber nachdem del Toro durchgehend nur am Hinterrad von Carapaz hing, war es schon etwas komisch, dass er sich oben wundert, dass Carapaz irgendwann keinen Bock mehr hat. Vor allem weil Carapaz so auch keine Aussicht auf Erfolg mehr hatte.

Im Endeffekt alles nur Spekulation und es gab viele Möglichkeiten was falsch zu machen, wofür Carapaz und del Toro dann auch wieder kritisiert worden wären.

del Toro führt mit oder kontert Yates Attacken und wird am Ende von Carapaz stehen gelassen --> del Toro hat Carapaz zum Sieg verholfen
Carapaz kontert weiter Yates Attacken und sie bleiben dran --> Carapaz hat del Toro zum Sieg gefahren, usw..

Aber es war auch einfach eine starke Leistung von Yates und van Aert wo die Taktik perfekt aufgegangen ist.

Man stelle sich vor, del Torro hätte gestern die Attacke von Yates gekontert, geht damit zwangsläufig all in - Carapaz natürlich immer schön am Hinterrad in Lauerstellung, und Carapaz hätte ihn dann am Ende zerstört.

Dann hätte ich gerne den Aufschrei der hiesigen Eisdielenracer gesehen, wie dumm man doch sein muss, Carapaz so ins Rosa Trikot zu fahren... 😂
Gestern war allerdings blanke Realität und nicht solch graueste hinkonstruierte Theorieannahmen, um die User hier als "Eisdielenracer" abzuqualifizieren, die nicht deine Del Torro Theorie unterschreiben.

Ach wie schön. Vor wenigen Wochen waren noch Wout & Visma die größten Deppen des Radsports (laut Medien und Fans) nachdem sie da gegen Powless so verloren haben und am 31.5 sind sie die großen Gewinner und plötzlich UAE die Deppen… Das ist das Schöne im Sport.
Mich freut es für Yates und auch sowas kann nur der Sport. Am Ort seiner schlimmsten Niederlage vor einigen Jahren, holt er sich jetzt den größten Erfolg seiner Karriere ab.

War für mich ein toller Giro. Hoffe jetzt nur noch auf eine sturzfreie letzte Etappe, mit schönen Bildern aus der schönsten Stadt der Welt.

Die vom Giro wissen schon ganz genau was sie mit den Finestre Etappen machen. Das ist nicht nur irgendein Alpen-Pass, da passieren jedes Mal die dollsten Dinger. Savoldelli hatte da schon mächtig gewackelt und virtuell das Rosa Trikot an Simoni verloren. Aru hat Contador an dem Anstieg ordentlich schwitzen lassen. Die 80km-Attacke von Froome ist legendär. Und heute hatte Yates ausgerechnet da einen Sahne-Tag und natürlich noch die patentierte Wout-Zugmaschine strategisch perfekt positioniert.

Wenn der Giro da wieder langkommt, muss ich unbedingt oben stehen. Pflichttermin!
Ja fast immer richtig Spektakel - 2005 für mich am besten. Für mich eine der Top10- Etappen. Di Luca wie ein Tier da hoch, erst mit Schwierigkeiten und sich dann völlig in den Rausch gefahren, so doll das er auf der Abfahrt und nach Sestriere Krämpfe hatte und zurückfiel.

Nur 2011 nicht so spannend…..jedenfalls in meiner Erinnerung.

Finestre hätte ich auch mal Bock zu gucken und selber fahren.

Mortirolo von der schwersten Seite mein absoluter Favorit. Die Version bei dieser Ausgabe aber auch klasse.

stimmt schon alles was zu del Torro geschrieben wurde, unterm Strich haben sie aber beide je einen Platz verloren. C hätte statt attackieren such mit T arbeiten können, laut T hatte er das angeboten, C lehnte ab. C wäre danach immer noch stärker gewesen - zumindest für mich - als T…

Ich glaube zu Del Toro wurde eigentlich schon alles gesagt. Und ja auch ich fand es ungünstig für den Gesamtführenden in der Abfahrt so die Beine hoch zu nehmen. Schaut halt für den Zuschauer erstmal aus als hätte er kein Bock gehabt.
Ich finde es aber nicht so dramatisch wie hier viele tun, letztlich hat ihm gestern klar die Spritzigkeit gefehlt und offensichtlich konnte er am Finestre einfach nicht mehr fahren.
Das klang in den Interviews aber anders, hätte er ja sonst einfach auflösen können das Rätsel, indem er sagt: "Leute, ich hatte einfach nicht die Beine, um bei Yates mitzugehen." Dazu ist mir nichts bekannt.

Die Argumente laufen darauf hinaus, dass del Toro es nicht mal probiert hat. So oft wie Gee wieder aufschließen konnte (am Berg und dann im Flachstück), kann mir keiner erzählen, dass del Toro alles versucht hat.
Er hat zuerst die Attacke von EF alleine wieder zufahren müssen. Dann hat Carapaz vier- oder fünfmal mit dem Brecheisen versucht, Toro abzustellen. Der musste da garantiert jedesmal in den roten Bereich.

Wenn Carapaz noch zwei oder drei Streichhölzer mehr gehabt hätte, hätten die Chancen gut gestanden.

Aber egal jetzt. Das kriegt man eh nie objektiv bewiesen oder widerlegt. Ich habe da meine Theorie, du deine. :daumen:

Was war denn mit EF gestern los? Hab leider nicht alles gesehen...Wenn da Carapaz runtergerauscht wäre...
EF_20Etappe.jpg

Zurück