• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Die letzten 20km waren 2006 nicht schwerer. Nach Aprica hoch sind die alle auf dem großen Blatt gefahren ohne dass wie heute ein 3km langer 8% im Weg steht.

Wenn heute am Mortirolo einer Schwächen zeigt, wird das ordentlich auseinandergepflückt.
Ja denke ich auch.

2006 (2010,2015 ja identisch) war die Kombi an sich aber schwerer. Die schwerste Mortiroloseite gefahren, Abfahrt und sofort wieder hoch nach Aprica. Klar das reine Reststück nach Aprica nicht so schwer - oder heute auf jeden Fall länger und härter. Aber die Kombi Monsterberg - Abfahrt und sofort hoch ins Ziel schwerer und selektiver. Hat ja jedes mal funktioniert - und die Post ist abgegangen.

Na lassen wir uns überraschen. Hoffe natürlich heute auch auf ein selektives Rennen.

Meine Erkenntnisse der heutigen Etappe:
  • Der Giro ist an solchen Tagen die schönste aller Rundfahrten
  • Der Giro ist definitiv nicht die langweiligste aller Rundfahrten
  • Hochgebirge in der dritten Woche ist etwas anderes als Schotter in der zweiten
  • Es werden nicht jedes Jahr neue Dominatoren entdeckt
  • UAE mag die besten Mannschaft haben, aber nicht die Mannschaft gewinnt den Giro
  • Wout ist vielleicht nicht der beste Wout aller Zeiten, aber wieder Wout
  • Bernal ist ein Stehaufmännchen
  • Maika ist der Vacek der Berge

Ich sehe mich jetzt gezwungen Carapaz zu mögen. Er ist manchmalk zwar ein Schauspieler, aber er attackiert statt nur darauf zu warten, dass anderen die Beine einschlafen. Da ich EF als Mannschaft ohnehin mag, da sie immer wieder attraktiv nach vorne fahren, drücke ich jetzt Carapaz die Daumen. Außerdem sieht das Malia Rosa in einem Zug mit den EF-Trikots einfach gut aus...
der von mir ja schon mit einem YT-link vorgestellte https://www.instagram.com/brinki_polkadot/ hat seinerzeit eine sehr schöne Streckenanalyse des Giro gemacht, und, ja, ich sehe es genauso wie Du: bis auf diesen Gravel-Mist eine richtig geile Streckenführung - ich mag den Giro!

Es geht ja nicht darum aufs Watt genau da Werte auszurechnen. Aber wenn ich mich richtig erinnere wurden diese Berechnungen hier ja immer belächelt bzw. als totaler Schwachsinn dargestellt. Hier halt ein Beispiel das es nicht so ist.
EBEN! Ich finde den Genauigkeitsfetisch völlig übertrieben - habe mittlerweile dennoch an zwei Rädern powermeter 'dran, und möchte sie nicht missen, aber gerade beim MTB/steilen Anstiegen sind die "geschätzten" Watt schon sehr akkurat!

https://www.faz.net/aktuell/sport/m...r-und-primoz-roglic-steigt-aus-110502488.html

Ist eh ein großer Sympathieträger und über jeden Zweifel erhaben 🙄
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauro_Gianetti
Unglaublich, dass so Typen akzeptiert werden 😡
Wenn jemand mal falsch abgebogen ist...2. Chance sollte man immer gewähren. Aber er ist ein anderes Kaliber (als Fahrer UND Manager Scheixxx am Bein)...daher hab ich auch "meine Probleme" mit Pogacar und UAE insgesamt.
wer sich (öliges) Perfluorocarbon spritzen läßt, muß komplett verrückt sein... ich würde mich nur ungern von jemandem managen lassen, der bereits für sich selbst extremste Risiken eingeht, und sich einen shice-Dreck um Ethik und Moral interessiert... echt, was ein Typ!

Die 518 für 10 waren wohl nicht wirklich ein all-time PB, wenn man am Ende einer so schweren Etappe nochmal das Gleiche treten kann.

Screenshot_20250528-115314.png

wer sich (öliges) Perfluorocarbon spritzen läßt, muß komplett verrückt sein... ich würde mich nur ungern von jemandem managen lassen, der bereits für sich selbst extremste Risiken eingeht, und sich einen shice-Dreck um Ethik und Moral interessiert... echt, was ein Typ!
Sehe ich genauso.
Das ist schon wild.
PFC werden mitunter als Dopingmittel verwendet, da sie ähnlich wie rote Blutkörperchen den Sauerstoff transportieren. Sie können in Dopingtests beispielsweise gaschromatographisch nachgewiesen werden
QUELLE:Wikipedia

Sehe ich genauso.
Das ist schon wild.

QUELLE:Wikipedia
ich kenne Perfluorocarbon gut als Intensivist - "liquid ventilation" googlen! Oder "The Abyss" schauen, wo dem Taucher die Lungen damit geflutet werden, um eine größerer Tauchtiefe zu ermöglichen (Camaron war da wissenschaftlich schon ziemlich hart an der (möglichen) Realität 'dran).
Es gib veränderte Galeniken, die man inhalieren kann; dann bringt es aber nur sehr kurzfristig was. FLüssig in die Lunge ist für einen Wachen nicht tolerabel, es würde ausgehustet werden. Wenn man öliges Zeugs ins Blut spritzt, riskiert man extrem viel - das Zeug ist inert, und reichert sich im endoplasmatischem Retikulum und Liposomen an, und kann durchaus zu Mikroembolien führen. Man muß sich selbst schon aufrichtig hassen, um das zu spritzen!

wer sich (öliges) Perfluorocarbon spritzen läßt, muß komplett verrückt sein... ich würde mich nur ungern von jemandem managen lassen, der bereits für sich selbst extremste Risiken eingeht
Sehe ich genauso.
Das ist schon wild.

Es hat sogar mal Leute gegeben, die geraucht haben (heute natürlich nicht mehr, da jeder die Risiken kennt), früher aß man FastFood und viel Zucker (heute natürlich nicht mehr, da jeder die Risiken kennt), und früher hat man in den Mukkibuden auch Zeugs eingeworfen (heute natürlich nicht mehr, da jeder die Risiken kennt).. andere Zeiten, andere Sitten.

Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Aber Gesundheitsrisiken waren noch nie ein Grund, etwas nicht zu tun. Gleichzeitig gibt es ehemalige Raucher, es gibt Leute, die ihre Ernährung umgestellt und abgenommen haben.. das Eine aus dem Anderen zu folgern ist also schwierig.

Es hat sogar mal Leute gegeben, die geraucht haben (heute natürlich nicht mehr, da jeder die Risiken kennt), früher aß man FastFood und viel Zucker (heute natürlich nicht mehr, da jeder die Risiken kennt), und früher hat man in den Mukkibuden auch Zeugs eingeworfen (heute natürlich nicht mehr, da jeder die Risiken kennt).. andere Zeiten, andere Sitten.

Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Aber Gesundheitsrisiken waren noch nie ein Grund, etwas nicht zu tun. Gleichzeitig gibt es ehemalige Raucher, es gibt Leute, die ihre Ernährung umgestellt und abgenommen haben.. das Eine aus dem Anderen zu folgern ist also schwierig.
Mir leuchtet allerdings ein riesen Unterschied zwischen dem Risiko beim Rauchen ggüber einer Injektion mit dem Perfluorocarbon Zeugs ein. Das eine bringt dich ggf auf Dauer irgendwann um. Das andere kann ziemlich fix zu perversen Schäden führen.

Denke schon, dass diese Injektionen selbst Dopern, die mit Eigenblut und oder Epo rummachten, nicht geheuer waren. M. W. waren diese Mittel, wie sie Gianetti spritzte kein Massenphänomen. Sondern nur für völlig abgespacete Typen.

Weiß eigentlich jemand, ob die Fahrer auf den Garmins die Strecken geladen haben und nach Karte fahren, und diese ganzen Features wie ClimbPro usw. nutzen? Oder ist sowas per UCI schon verboten?

Weiß eigentlich jemand, ob die Fahrer auf den Garmins die Strecken geladen haben und nach Karte fahren, und diese ganzen Features wie ClimbPro usw. nutzen? Oder ist sowas per UCI schon verboten?
Meine mich zu erinnern, dass sie tatsächlich für Abfahrten die Outline der Strecke nutzen.
Weiß die exakte Quelle nicht mehr - könnte im Besenwagen Podcast gewesen sein.

Alter, der Pedersen ist auch echt ein Tier, oder? Der hört einfach nie auf zu fahren...
Wenn der mal nicht mehr auf dem Rad sitzt, kriegt der Hauptrolle bei Vikings... 😂

Zurück