Mips hat EKOÏ ausschließlich im Modell Gara (und auch dort nur, wenn man den Gara Mips nimmt. Es handelt sich dabei um das System MIPS Air. Das sieht etwas anders aus als die typischen MIPS "Pastikschalen" im Helminneren. Stattdessen steckt das Polster in Laschen, innerhalbd derer das Polster beweglich ist.Guten Tag,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell steht der Ekoi Corsa Light, Met Trenta Mips und Abus Airbreaker zur Wahl. Der Ekoi Corsa Light ist ja wie immer bei Ekoi im Angebot und dementsprechend günstig und gefällt mir optisch auch am besten. Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.
Dadurch ist das leichter als ein herkömmliches MIPS System. Ob es genauso sicher ist kann ich nicht beurteilen. Ich verlasse mich insofern einfach auf das MIPS Siegel. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mit meinem Laien-Auge nicht so aussieht.

Dafür ist der EKOÏ Gara für mich seit vielen Jahren der wirklich erste Helm, der auf meinem Schädel gut aussieht. Ist relativ schlank (also der Helm, nicht der Schädel) und baut nicht hoch auf.