• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met

Guten Tag,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell steht der Ekoi Corsa Light, Met Trenta Mips und Abus Airbreaker zur Wahl. Der Ekoi Corsa Light ist ja wie immer bei Ekoi im Angebot und dementsprechend günstig und gefällt mir optisch auch am besten. Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.
Mips hat EKOÏ ausschließlich im Modell Gara (und auch dort nur, wenn man den Gara Mips nimmt. Es handelt sich dabei um das System MIPS Air. Das sieht etwas anders aus als die typischen MIPS "Pastikschalen" im Helminneren. Stattdessen steckt das Polster in Laschen, innerhalbd derer das Polster beweglich ist.
Dadurch ist das leichter als ein herkömmliches MIPS System. Ob es genauso sicher ist kann ich nicht beurteilen. Ich verlasse mich insofern einfach auf das MIPS Siegel. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mit meinem Laien-Auge nicht so aussieht. 🙈
Dafür ist der EKOÏ Gara für mich seit vielen Jahren der wirklich erste Helm, der auf meinem Schädel gut aussieht. Ist relativ schlank (also der Helm, nicht der Schädel) und baut nicht hoch auf.

Anzeige

Re: Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met
Schau mal hier:
abus .
Den Trenta 3k gibt es gerade in wenigen Farben/Größen für 195€ bei r2.

Guten Abend zusammen. Hat jemand eine Idee bei welchem Händler man Helme von Poc, Met, Kask, oder Sweet Protection mal anprobieren kann.

Mein Standort ist Euskirchen, der Radius bis max 100km.

Leider setzen viele Helme die ich bei lokalen Händlern anprobiert habe auf meinen Ohren auf oder die meisten haben auch keine Top-Modelle im Laden. Ich bin bisher einen POC omne air mips gefahren der hat in Größe M gut gepaßt. Leider hatte ich einen Unfall und er ist jetzt unbrauchbar. Die Schutzwirkung war sehr gut. Aber den gleichen 2 x hintereinander ist auch etwas langweilig.

Vielen Dank für Eure Vorschläge vorab und einen schönen Abend 🙋🏼‍♂️

Ich habe am Samstag POC angeschrieben ob es um Frankfurt a.M / Aschaffenburg einen Laden gibt wo man die POC Elicit Brille mal anprobieren kann. Warte noch auf Antwort. Ich glaube Händlernetze sind heutzutage nicht mehr so angesagt, das meiste geht leider online. Selbst bei Specialized kann man heutzutage ein Rad online bestellen und sich Nachhause liefern lassen, das wäre früher undenkbar gewesen.

Anhang anzeigen 1614561
Habe mir 2019 den Giro Aeon Helm in Größe M gekauft. Dafür das er damals nur 135,19€ gekostet hat ist er mit 200g schön leicht. Jetzt ist aber Zeit für was Neues. Aktuelle Rennrad Helme die zwischen 200€ - 300€ sind meiner Meinung nach ganz schön schwer. Kann mir da jemand was empfehlen?

Dem weine ich auch nach, echt schade, dass es den nicht mehr gibt.
2 weitere leichte Helme ohne MIPS sind:
Kask Valegro
Poc Ventral lite
Wenn der Helm für euch gut ist, warum wollt ihr dann tauschen?
Ich habe am Samstag POC angeschrieben ob es um Frankfurt a.M / Aschaffenburg einen Laden gibt wo man die POC Elicit Brille mal anprobieren kann. Warte noch auf Antwort. Ich glaube Händlernetze sind heutzutage nicht mehr so angesagt, das meiste geht leider online.
Ja, das ist so. Bindet für die Händler einfach irre viel Kapital. Zumal es die gefragten Modelle je in 2-3 Größen und 30 Farben gibt. Das Problem ist aber vor allem, dass du keine individuelle Service- oder Beratungsleistung hinzufügen kannst, die substanziell über die einmalige Anprobe hinausgeht. Da läufst du einfach brutal Gefahr, ausgebeutet zu werden.

Das Anprobieren ist auch das wichtigste. Mir haben nur ganz wenige gepasst (von denen die mir gefallenen haben, und damit meine ich das Model, nicht die Farbe). Wenn ich die alle bestellt hätte, sehr unrealistisch. Ich habe aber final einen Prevail 3 getestet der mir gepaßt und gefallen hat. Den habe ich dann beim dem Händler auch direkt gekauft. Natürlich ist er im Netz günstiger zu haben, aber es fühlt sich so besser an.
Schönes Wochenende an alle !

Wenn der Helm für euch gut ist, warum wollt ihr dann tauschen?

Den einen, weil er bei einem Sturz kaputt gegangen ist, den anderen, der meinem Sohn gehörte, weil ihn dieser verloren hat 🙈.

Habe nun auch den Met Trenta 3k bestellt. Eigentlich sitzt der sehr bequem, aber wenn ich etwas Druck von oben auf ihn auswirke, drückt er ziemlich unangenehm an zwei (symmetrischen) Stellen am oberen Hinterkopf. Weiß nicht, was passieren würde, wenn ich darauf stürzen würde.
Deshalb nun auch noch den Kask Valegro bestellt. Der sollte heute kommen. Ich werde berichten.

Weil er schon sehr alt ist, von 2019. Er hat aufgrund seines Alters logischerweise auch kein Mips und der S-Works Prevail 3 in weiss/schwarz gefällt mir noch besser und passt genauso gut. Er hat auch Mips.
Das ist doch nicht alt. Die Helme büßen entgegen verbreiteter Legenden auch über die Zeit nichts an Schutzwirkung ein. MIPS steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das ist doch nicht alt. Die Helme büßen entgegen verbreiteter Legenden auch über die Zeit nichts an Schutzwirkung ein. MIPS steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Der Giro Aeon hat seit 2019 eine Kilometerleistung von 66.735 km draufbekommen. Riemen, Polster und die Klettteilchen für das Polster die auf dem Helm kleben waren auch total durch. Ich glaube schon das ein Helm unter diesen Bedingungen Schutzwirkung verliert.

Also ich kenne nur den Hinweis von Zeitschriften und Herstellern, dass ein Helm nach 5 Jahren Gebrauch oder 8 Jahren nach Produktion ausgetauscht werden soll. Das Material altern, insbesondere der Schaum, der den eigentlichen Schutz bietet. trocknet unter dem Einfluss von Sonne zunehmend aus, wird spröde und schützt dann nicht mehr. Ich persönlich würde mich daran auch weiterhin orientieren, solange es keine belastbaren Daten dazu gibt, dass auch ein deutlich älterer Helm dieselbe Schutzwirkung hat. In diesem Fall wäre man hinterher mit Sicherheit nicht kllüger...

Der Giro Aeon hat seit 2019 eine Kilometerleistung von 66.735 km draufbekommen. Riemen, Polster und die Klettteilchen für das Polster die auf dem Helm kleben waren auch total durch. Ich glaube schon das ein Helm unter diesen Bedingungen Schutzwirkung verliert.

Also ich kenne nur den Hinweis von Zeitschriften und Herstellern, dass ein Helm nach 5 Jahren Gebrauch oder 8 Jahren nach Produktion ausgetauscht werden soll. Das Material altern, insbesondere der Schaum, der den eigentlichen Schutz bietet. trocknet unter dem Einfluss von Sonne zunehmend aus, wird spröde und schützt dann nicht mehr. Ich persönlich würde mich daran auch weiterhin orientieren, solange es keine belastbaren Daten dazu gibt, dass auch ein deutlich älterer Helm dieselbe Schutzwirkung hat. In diesem Fall wäre man hinterher mit Sicherheit nicht kllüger...
Die Tour hat das vor einigen Jahren mal anhand von Modellen getestet, die über sehr lange Zeit am Markt waren, z.B. Uvex FP1. Man hat einfach Jahre alte Helme von Lesern eingesammelt und denen dafür einen neuen gegeben. Ergebnis war: keine bis minimale Verschlechterung.

Ist ja auch klar: Radhelme bestehen aus Polystyrol. Dessen natürliche Verrottungsdauer (ohne mechanische Einwirkung) fällt in die Kategorie 30.000a-unendlich. Also nicht messbar.
Verschlechterungen ergeben sich daher nur durch Mikrorisse im Material. Weil man eben doch mal irgendwo andengelt, der Helm aus der Hand gleitet, etc.

Inzwischen frei verfügbar: https://www.tour-magazin.de/kaufber...rradhelmen-so-sicher-sind-alte-rennrad-helme/

Die Tour hat das vor einigen Jahren mal anhand von Modellen getestet, die über sehr lange Zeit am Markt waren, z.B. Uvex FP1. Man hat einfach Jahre alte Helme von Lesern eingesammelt und denen dafür einen neuen gegeben. Ergebnis war: keine bis minimale Verschlechterung.

Ist ja auch klar: Radhelme bestehen aus Polystyrol. Dessen natürliche Verrottungsdauer (ohne mechanische Einwirkung) fällt in die Kategorie 30.000a-unendlich. Also nicht messbar.
Verschlechterungen ergeben sich daher nur durch Mikrorisse im Material. Weil man eben doch mal irgendwo andengelt, der Helm aus der Hand gleitet, etc.

Inzwischen frei verfügbar: https://www.tour-magazin.de/kaufber...rradhelmen-so-sicher-sind-alte-rennrad-helme/
Wow, danke für den Hinweis, vor allem gleich mit Quelle. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Dann ist das heute ein guter Tag, denn ich habe was gelernt.

Den einen, weil er bei einem Sturz kaputt gegangen ist, den anderen, der meinem Sohn gehörte, weil ihn dieser verloren hat 🙈.

Habe nun auch den Met Trenta 3k bestellt. Eigentlich sitzt der sehr bequem, aber wenn ich etwas Druck von oben auf ihn auswirke, drückt er ziemlich unangenehm an zwei (symmetrischen) Stellen am oberen Hinterkopf. Weiß nicht, was passieren würde, wenn ich darauf stürzen würde.
Deshalb nun auch noch den Kask Valegro bestellt. Der sollte heute kommen. Ich werde berichten.
Genau das Problem hatte ich mit dem Helm auch. Saß absolut top und ist optisch wirklich sehr schick. Aber auf dem Kopf hat es immer leicht gedrückt an einer Stelle.

Hab den Specialized Propero IV .
Empfinde ihn als sehr wertig und klasse Verarbeitung. MIPS hat er auch.
Auch super Passform (hab eher runden 60er Kopf)
und auch sonst kann ich nicht meckern.

Liebäugel auch noch mit dem Prevail 3.

Ekoi hatte ich mal den AR13, war ne ziemliche Enttäuschung.

Habe nun auch den Met Trenta 3k bestellt. Eigentlich sitzt der sehr bequem, aber wenn ich etwas Druck von oben auf ihn auswirke, drückt er ziemlich unangenehm an zwei (symmetrischen) Stellen am oberen Hinterkopf.
Genau das Problem hatte ich mit dem Helm auch. Saß absolut top und ist optisch wirklich sehr schick. Aber auf dem Kopf hat es immer leicht gedrückt an einer Stelle.
Ihr habt bestimmt versucht, die zwei Teile am Hinterkopf zu verstellen, die man seitlich verschieben kann, oder? Man kann wie bei den meisten Helmen die Innenschale weitere rausziehen, also hinten weiter nach unten am kopf ziehen, und beim Trenta auch zwei Teile am Hinterkopf seitlich einstellen.

Ihr habt bestimmt versucht, die zwei Teile am Hinterkopf zu verstellen, die man seitlich verschieben kann, oder? Man kann wie bei den meisten Helmen die Innenschale weitere rausziehen, also hinten weiter nach unten am kopf ziehen, und beim Trenta auch zwei Teile am Hinterkopf seitlich einstellen.
Der Trenta hat bei mir an zwei Stellen oben auf dem Kopf gedrückt. Da hat die Innenschale im Styropor zwei kleine Zacken, die unangenehm weh taten.

Zurück