• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft nicht sauber

Das Schaltauge verbiegt sich ja nicht aus heiterem Himmel. Wie ich TE verstehe ging ja vorher alles und seit dem HR Ausbau/putzen nicht mehr. Also würde ich auch dort mit der Fehlersuche beginnen.

Rad nochmal neu rein
Achse gemäss Drehmomentangabe anziehen
Schaltung neu einstellen -> auf der Shimano Homepage gibt's dafür eine Anleitung. Such einfach mal bei google nach "shimano grx derailleur adjustment"

Anzeige

Re: Kette läuft nicht sauber
Das Schaltauge verbiegt sich ja nicht aus heiterem Himmel.
Aus heiteren Himmel hat keiner geschrieben. Doch verbiegen die Teile bei manchen Hersteller leichter wie man denkt.
Ich hab schon Rennradfahrer mit einem Nagel neuen Bike an Straßenrand stehen sehen die verzweifelt sind das HR wieder einzubauen. Die hatte bis dato noch nie ein Laufrad mit Shimano Shadow Geometrie eingebaut. Einer davon hatte da so rum gewürgt mit dem Laufrad, Kette, Disc einführen das es das Schaltauge komplett verbogen hatte. Da ging nichts mehr mit Schalten. Ich hab das dann so weit hingebogen das die Kette auf dem gewählten Ritzel blieb und bin mit ihm dann zu mir in die Werkstatt gefahren. Dort misste ich das Schaltauge und das Schaltwerk richten weil er beides so massakriert hatte. Bike hatte noch keine 1000km auf dem Computer.

Wie ich TE verstehe ging ja vorher alles und seit dem HR Ausbau/putzen nicht mehr. Also würde ich auch dort mit der Fehlersuche beginnen.
HR Einbau hat schon bei machen zu Überraschungen geführt. Lässt sich hier in dem Forum auch immer mal wieder lesen wenn dies einer zugibt.

Schaltung neu einstellen -> auf der Shimano Homepage gibt's dafür eine Anleitung. ...
Da braucht man kein Google

https://si.shimano.com/de/#/

Hier einfach die Händleranleitung in der Sprache herunterladen die man v ersteht und man danach auch handeln kann. Wenn man die genau befolgt und eine der Umgang mit Inbusschlüsseln nicht fremd ist schafft das auch.

Aus heiteren Himmel hat keiner geschrieben. Doch verbiegen die Teile bei manchen Hersteller leichter wie man denkt.
Ich hab schon Rennradfahrer mit einem Nagel neuen Bike an Straßenrand stehen sehen die verzweifelt sind das HR wieder einzubauen. Die hatte bis dato noch nie ein Laufrad mit Shimano Shadow Geometrie eingebaut. Einer davon hatte da so rum gewürgt mit dem Laufrad, Kette, Disc einführen das es das Schaltauge komplett verbogen hatte. Da ging nichts mehr mit Schalten. Ich hab das dann so weit hingebogen das die Kette auf dem gewählten Ritzel blieb und bin mit ihm dann zu mir in die Werkstatt gefahren. Dort misste ich das Schaltauge und das Schaltwerk richten weil er beides so massakriert hatte. Bike hatte noch keine 1000km auf dem Computer.

HR Einbau hat schon bei machen zu Überraschungen geführt. Lässt sich hier in dem Forum auch immer mal wieder lesen wenn dies einer zugibt.

Da braucht man kein Google

https://si.shimano.com/de/#/

Hier einfach die Händleranleitung in der Sprache herunterladen die man v ersteht und man danach auch handeln kann. Wenn man die genau befolgt und eine der Umgang mit Inbusschlüsseln nicht fremd ist schafft das auch.
Sachen gibt's. Ich fahre echt schon einige Jahre Rennrad, aber das habe ich noch nie gehört.

Und nein Google braucht man nicht, geht auch mit DuckDuckGo. Dort ist gleich der erste Treffer die richtige Anleitung ;)

Rad ist jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Der ist übrigens auch der Meinung das es ein Problem ist und es nicht mit "machs einfach nicht" gelöst ist ;)

Ich werde mal berichten was es war

So, mein Rad ist wieder da und wir waren alle komplett auf dem falschen Dampfer.
Hinterrad war vorher nie ausgebaut (glück bei den Platten immer nur vorne) deswegen konnte man es nicht richtig erkennen, es war einfach von Werk aus oder vom Händler ein falsches Schaltröllchen im Käfig verbaut.
Glücklicherweise hatte er ein anderes GRX800 rumliegen und es einfach daraus genommen, mehr war es gar nicht.

Eine sehr ominöse Geschichte. Seit wann wird ein neues Schaltwerk vom Händler aus Einzelteilen zusammen gesetzt?
Ich bin raus hier....
Offensichtlich wars ja der fehler, wieso es nicht mehr ging. und sowas kann auch bei Shimano selbst passieren oder beim Händler selbst, würd mich da nicht wundern, weil alles andere von meinen Sachen die ich dazu haben wollte auch "weg" waren.
Fahrrad XXL ist nicht zu empfehlen.

Vermessungstechnisch war das Rad auf jeden Fall in nem Top zustand und das der einzige Fehler den er gefunden hat, weil er ein gleiches GRX820 daneben gehalten hat und gesehen hat das die Schaltröllchen anders sind

Zurück