• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 aktuell

FYI: Ich hatte seit ca. einer Woche einen Cloudflare Fehler beim Login in mein bike24.de Kundenkonto, sowohl im Festnetz als auch mobil. Ein Wechsel des Passwortes (via "Passwort vergessen") hat geholfen. Mein altes Passwort war generiert und enthielt einige Sonderzeichen, hat aber seit 2020 bis vor kurzem funktioniert.

Ich hab kürzlich bei Bike24 Rennradschuhe bestellt (Northwave). Bestell- und Versanderfahrung war normal. Nichts worüber ich mich wirklich beschweren könnte.

Die gelieferte Ware wies jedoch Mängel auf, eines der Verschlussräder funktionierte nicht richtig - im "Öffnen" Modus hat es nur minimal geöffnet und dann gleich wieder angezogen.
Und ja ich kenne Northwave Rennradschuhe sehr gut, nutze schon seit Jahren nur Northwave. ^^

Rückversand war problemlos, da der Paketschein mit dabei war. Leider hat Bike24 mir eine Rücküberweisung angeordnet (die ich auch erhalten habe) statt mir ein neues Paar zu schicken...

Nun nachdem ich letzte Woche nachgefragt hatte wie der Status meiner Reklamation ist, bekam ich nur als Antwort ich sollte Geduld haben es dauert bis zu 6 Wochen.

Heute nach 2 Wochen kam dann überraschend die Mail dass ich mein Geld zurück bekomme um gleich neue Laufräder zu bestellen.

Also doch der gewohnt gute Service von Bike24 mit Happy End.

Seit vielleicht drei Wochen zeigt mein (älterer) Firefox die Seite nicht mehr richtig an. Auf Anfrage gab es nur Standard-Blabla (bitte nutzen sie die aktuellste Version ...). Weiß jemand, ob die ihre Seitengestaltung geändert haben?

Seit vielleicht drei Wochen zeigt mein (älterer) Firefox die Seite nicht mehr richtig an. Auf Anfrage gab es nur Standard-Blabla (bitte nutzen sie die aktuellste Version ...). Weiß jemand, ob die ihre Seitengestaltung geändert haben?
Ich würde davon ausgehen, dass dort ständig etwas geändert und entwickelt wird - mal mehr, mal weniger sichtbar. Du müsstest konkretisieren was "nicht mehr richtig anzeigen" genau bedeutet.
Bei meinem (aktuellen) Firefox ist alles in Ordnung.

Aber ja, generell solltest du schon die aktuellste Version des Browsers nutzen um eine korrekte Darstellung sicherzustellen. Anderenfalls dürfte es dem Support zurecht schwer fallen, dir zu helfen.

So sieht jede Seite oben aus:
bike24-Layout.jpg

Und das ist der Anblick eines konkreten Produkts nach langem Scrollen:
bike24-Layout2.jpg

Verleitet nicht unbedingt zum Einkauf. Und auch noch nicht zum Kauf eines neuen Rechners für einen neuen Browser für neue Fahrradteile :)

@HaBiWeiWa
Cache löschen wäre noch eine Möglichkeit. Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies und Website-Daten -> Daten verwalten -> in der Suchmaske bike24 und die gefunden Einträge löschen.

So sieht jede Seite oben aus:
Anhang anzeigen 1621603

Und das ist der Anblick eines konkreten Produkts nach langem Scrollen:
Anhang anzeigen 1621604

Verleitet nicht unbedingt zum Einkauf. Und auch noch nicht zum Kauf eines neuen Rechners für einen neuen Browser für neue Fahrradteile :)
Da werden die Stylesheets / CSS von Bike24 offenbar gar nicht geladen. DIe Ursachen können vielfältig sein - eventuell zu restriktive Datenschutzeinstellungen, die das Laden der Stile verhindern?

@HaBiWeiWa
Cache löschen wäre noch eine Möglichkeit. Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies und Website-Daten -> Daten verwalten -> in der Suchmaske bike24 und die gefunden Einträge löschen.

Da werden die Stylesheets / CSS von Bike24 offenbar gar nicht geladen. DIe Ursachen können vielfältig sein - eventuell zu restriktive Datenschutzeinstellungen, die das Laden der Stile verhindern?
Danke Euch! Das habe ich leider alles schon erfolglos versucht.

Am Montag Bestellung aufgegeben.
Am Mittwoch wurde meine Bestelllung verpackt.
Am Donnerstag versendet.
Heute angekommen.

Ein Artikel wurde nicht geliefert.
Weder auf der Rechnung, der Versandbestätigung noch in meiner Bestellhistorie ist er aufgeführt.
Er wurde kommentarlos aus der Bestellung gestrichen und befindet sich wieder/immer noch im Warenkorb.
Da hätte ich schon gerne eine Info erhalten, dass er momentan nicht lieferbar ist. Das steht jetzt nämlich dran.
Um das mal aufzugreifen...

Bike24 hatte die bestellte Pumpe aus meiner Bestellung kommentarlos herausgenommen, anstatt mich über die längere Lieferzeit zu informieren und zu fragen, ob ich sie dennoch bestellen möchte.
Jetzt ist sie lieferbar.
Ich hatte angefragt, ob die man mir die Pumpe nun nachliefern könne.
Das wurde verneint, ich müsse eine neue Bestellung aufgeben.
Auf die Nachfrage, ob ich dann auch die Versandkosten noch mal zahlen müsse, oder man mir diese erlässt, bekam ich die Antwort, dass ich die Versandkosten noch mal zu zahlen habe.
Also 4,95€ Versand für einen 20,-€ Artikel.

Um das mal aufzugreifen...

Bike24 hatte die bestellte Pumpe aus meiner Bestellung kommentarlos herausgenommen, anstatt mich über die längere Lieferzeit zu informieren und zu fragen, ob ich sie dennoch bestellen möchte.
Jetzt ist sie lieferbar.
Ich hatte angefragt, ob die man mir die Pumpe nun nachliefern könne.
Das wurde verneint, ich müsse eine neue Bestellung aufgeben.
Auf die Nachfrage, ob ich dann auch die Versandkosten noch mal zahlen müsse, oder man mir diese erlässt, bekam ich die Antwort, dass ich die Versandkosten noch mal zu zahlen habe.
Also 4,95€ Versand für einen 20,-€ Artikel.
Bestellst du oft bei Bike24 oder war das eher einmalig, dass du bestellt hast?
Ich habe Bike24 eigentlich stets als „zuvorkommend“ erlebt, habe aber auch schon viel dort bestellt. Ob das einen Unterschied macht? (Ich hoffe nicht)

Was ich aber auch schon erlebt habe, das bei zwei aufeinanderfolgenden Anfragen wegen irgendwas (weiss nicht mehr was es war), der eine Mitarbeiter „Nein“ gesagt hat und der nächste dann „Ja“.

Ich glaube, es war mal bei Anfragen hzgl. Bestpreis.

Ich würde es einfach nochmal probieren.

Edit: Untermacht > Unterschied macht

Zuletzt bearbeitet:
Ob Stammkunde oder Einmalbesteller, einfach einen Artikel kommentarlos streichen und dann nichtmal eine versandkostenfreie Nachlieferung anbieten, das finde ich schon unterirdisch.

Es kann ja auch ein Systemfehler oder was auch immer gewesen sein aber eine kostenlose Nachlieferung ist doch das mindeste für so ein Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eigentlich immer gerne bestellt, weil die Kollegen preislich immer gut waren im Vergleich und der entscheidende Vorteil die Geschwindigkeit war. Heute ist das anders, ich bestelle dort nur noch, wenn ich alles, was ich benötige oder vieles davon auf einen Schlag bekommen kann, preislich immer noch gut/sehr gut und eine große Auswahl. Aber die Bearbeitungszeit ist halt gewechselt von bis 15 und Versand gleicher Tag auf den über nächsten Tag, Stornierungen werden gar nicht bearbeitet/vorgenommen. Sonntag Abend bestellt und heute morgen wird die Sendung elektronisch angekündigt. Das kann natürlich jeder andere shop mindestens genauso gut oder besser. Somit ist Bike24 eben "nur noch" just another bike shop. Aber trotzdem schön dass er da ist.

Ich hab da eigentlich immer gerne bestellt, weil die Kollegen preislich immer gut waren im Vergleich und der entscheidende Vorteil die Geschwindigkeit war. Heute ist das anders, ich bestelle dort nur noch, wenn ich alles, was ich benötige oder vieles davon auf einen Schlag bekommen kann, preislich immer noch gut/sehr gut und eine große Auswahl. Aber die Bearbeitungszeit ist halt gewechselt von bis 15 und Versand gleicher Tag auf den über nächsten Tag, Stornierungen werden gar nicht bearbeitet/vorgenommen. Sonntag Abend bestellt und heute morgen wird die Sendung elektronisch angekündigt. Das kann natürlich jeder andere shop mindestens genauso gut oder besser. Somit ist Bike24 eben "nur noch" just another bike shop. Aber trotzdem schön dass er da ist.
Ich bin sehr zufrieden mit Bike24, habe diese kleinen Verzögerungen aber auch vereinzelt in der Hochsaison festgestellt. Ich denke, das ist einfach dem größeren Andrang im Mai, Juni geschuldet und dürfte sich später im Jahr wieder normalisieren. Gefühlt war das in der Vergangenheit auch so.

Ich bin sehr zufrieden mit Bike24, habe diese kleinen Verzögerungen aber auch vereinzelt in der Hochsaison festgestellt. Ich denke, das ist einfach dem größeren Andrang im Mai, Juni geschuldet und dürfte sich später im Jahr wieder normalisieren. Gefühlt war das in der Vergangenheit auch so.
Also in der Vergangenheit haben die ja das 15 Uhr Versprechen gehabt und das bei mir zumindest immer eingehalten. Ansonsten bzw. seit dem das nicht mehr gilt, ist es wie du beschreibst, halt eben wie jeder andere shop. Die haben damit kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das ist halt schade, aber kann's auch verstehen, weil das ja immensen Druck bedeutet und du dahinter ne massive Logistik / Manpower benötigst und das kostet.

Servus zusammen,

sorry wenn ich mich mal kurz hier mit reinhänge - Ich les sonst immer nur brav mit ;)

Ich wollte nur ein paar Gedanken beisteuern, weil ich die Diskussion absolut nachvollziehen kann - auch persönlich. Das „bis 15 Uhr bestellt - heute versendet“-Versprechen ist aktuell nicht abgeschafft, sondern bewusst pausiert. Wir aktivieren es nur, wenn wir es auch zuverlässig einhalten können. Gerade jetzt mit Feiertagen, Saison und vielen Bestellungen ist das Risiko zu hoch, dass es in Einzelfällen schiefgeht. Ich weiß selbst, wie ärgerlich es ist, wenn die Teile für die nächste Tour nicht rechtzeitig ankommen. Aber: Das Versandversprechen kommt definitiv wieder zurück, sobald sich die Lage normalisiert. Die meisten Bestellungen gehen nach wie vor pünktlich raus und kommen am Folgetag an - wir sagen es nur nicht laut dazu, weil wir lieber weniger versprechen als zu viel.

Wenn wir das Versandversprechen in solchen Zeiten trotzdem halten wollen, wäre Expressversand mit späterer Abholung am Lager eigentlich die einzige realistische Lösung. Dadurch hätten wir mehr Zeit für die Abwicklung, und die Bestellung könnte trotzdem noch am selben Tag rausgehen. Technisch wäre das machbar, aber Expressversand ist deutlich teurer - und da sind wir dann leider wieder beim unangenehmen Thema Versandkosten. Im Alltag wirkt’s vielleicht nur wie ein Zeitgewinn von zwei, drei Stunden, aber logistisch macht das einen echten Unterschied.

@Tobias_1978 : Was die angesprochenen Stornierungen angeht: Das ist tatsächlich ein Thema, das uns auch intern beschäftigt - Gerade für den Kundendienst ist das immer extrem ärgerlich wenn man ein paar Minuten zu spät dran ist und einen Kunden dann nur noch enttäuschen kann. Durch die automatisierten Prozesse im Lager geht eine Bestellung oft schon wenige Minuten nach Eingang in die Abwicklung und ist dann technisch nicht mehr wirklich zu stoppen. Das sorgt natürlich für Frust, wenn man sich umentscheidet oder noch etwas hinzufügen wollte. Wir arbeiten zeitnah an einer Lösung, mit der man zumindest direkt im Kundenkonto stornieren kann, solange der Auftrag noch nicht „locked“ ist. Ist noch nicht live, aber kommt.

Unterm Strich: Auch wenn das klare Versandversprechen gerade fehlt, sind die realen Laufzeiten oft immer noch sehr gut. Wir sagen es nur bewusst nicht zu laut - lieber positiv überraschen als enttäuschen. Wir wollen lieber Transparent sein als Leute wie euch durch ein falsches Versprechen im Stich zu lassen :)

P.S.: Zum Thema mit der "verschwundenen Pumpe" von Don Sebastiano habe ich ihm persönlich schon gestern Mittag eine PN geschrieben. Ich will gerne klären ob das wirklich ein Systemfehler war - Wenn ja, dann hab ich das am Ende mit meinem Team verbockt, da wir erst kürzlich im Checkout ein neues Feature eingebaut haben. Dafür steh ich dann natürlich gerne gerade ;)

Disclaimer: Ich bin hier nicht in irgendeiner offiziellen Funktion für BIKE24 aktiv und versuch euch Honig um's Maul zu schmieren - Ich wollte nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Bitte nicht steinigen :D

Zurück