• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette / Ritzel für altes Enik Rennrad

c_joerg

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Tochter fährt gerade mein altes Enik Rennrad von ungefähr 1990 auf. Die Kassette wurde noch nie gewechselt.

Jetzt wollte ich nochmal Kette und Ritzel Wechsel. Finde aber keine entsprechende Kassette (26/13). Die Schaltung ist eine Shimano 105. Auf dem Umwerfer sind keine weiteren Bezeichnungen.
Jetzt habe ich gelesen, dass man bei dieser Kassette die Ritzel alle wenden kann bis auf das Erste? Ist das so?

Wo bekomme ich ein neues Ritzel mit 13 Zähnen? Auf dem Ritzel steh nur LC.

Grüße Jörg

Anhänge

• 20250518_095627.jpg
    20250518_095627.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20250518_112050.jpg
    20250518_112050.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

meine Tochter fährt gerade mein altes Enik Rennrad von ungefähr 1990 auf. Die Kassette wurde noch nie gewechselt.

Jetzt wollte ich nochmal Kette und Ritzel Wechsel. Finde aber keine entsprechende Kassette (26/13). Die Schaltung ist eine Shimano 105. Auf dem Umwerfer sind keine weiteren Bezeichnungen.
Jetzt habe ich gelesen, dass man bei dieser Kassette die Ritzel alle wenden kann bis auf das Erste? Ist das so?

Wo bekomme ich ein neues Ritzel mit 13 Zähnen? Auf dem Ritzel steh nur LC.

Grüße Jörg
Warum willst Du die Ritzel wechseln?
Die sehen erstmal nicht schlecht aus

Das 13er sieht auf den Fotos noch ganz gut aus. Sollte es tatsächlich die Ursache für dein Problem sein und die Nabe kein Innengewinde für HG haben, sondern rein UG sein, benötigst du ein neues und musst suchen, wo du das her bekommst.

Ein UG Abschlußritzel zu finden ist leider nicht so einfach. Man bekommt leider nur noch unbrauchbare Größen oder muss länger suchen.
Und es gab "Dura Ace" und "600" Abschlußritzel, nicht nicht kompatibel sind. Zur vollständigen Verwirrung:
Shimano catalogue 91 14-filtered.jpg

Ich habe hier ein (übriges) 13er Shimano Ritzel, bei welchem ich nicht weiß, ob dieses für eine 7-fach Kassette (UG / HG) oder für einen 7-fach Schraubkranz ist (und ob Dura Ace oder 600).

DSC_0420.JPG

Der Innendurchmesser des Gewindes beträgt 33,6 mm, die Bundstärke ist 3,0 mm.

Dann muss meine Tochter eben aufs kleinste Ritzel verzichten. Nach 40 Jahren die das Rad auf dem Puckel hat...

Wenn ich mir das Ganze nochmal ansehe:
-Da fehlt eindeutig das Abschlußritzel (Shimano HG Abschlußring - Shimano UG Abschluritzel)
-Ich zähle 6 Ritzel
Kann es sein, dass da jemand mal auf 7-fach oder 8-fach umbauen wollte und dann gemerkt hat, dass der Hinterbau zu schmal dafür ist? (7-fach geht theoretisch mit 126mm Hinterbau. In der Praxis habe ich schon zu oft erlebt, dass es nicht passt)

Wenn ich mir das Ganze nochmal ansehe:
-Da fehlt eindeutig das Abschlußritzel (Shimano HG Abschlußring - Shimano UG Abschluritzel)
-Ich zähle 6 Ritzel
Kann es sein, dass da jemand mal auf 7-fach oder 8-fach umbauen wollte und dann gemerkt hat, dass der Hinterbau zu schmal dafür ist? (7-fach geht theoretisch mit 126mm Hinterbau. In der Praxis habe ich schon zu oft erlebt, dass es nicht passt)

Da fehlt nichts, es sind 6 UG-Ritzel auf einem UG-Freilauf (erkennbar an der Staubkappe), außerdem ist es ein 6-fach Schaltwerk - ich würde sagen, das ist alles original.

Zurück