• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das meiste Bang fürs Geld gibt es bei Cube?

Natürlich.
Es hat halt den Charme eines Jugend-MTB auf dem Schulhof.
1000063189.jpg

1000063190.jpg

Ein wahnsinniger Unterschied. Eventuell ist es einfach egal was da auf dem Unterrohr steht?

Anzeige

Re: Das meiste Bang fürs Geld gibt es bei Cube?
Schau mal hier:
cube .
Anhang anzeigen 1618819
Anhang anzeigen 1618820

Ein wahnsinniger Unterschied. Eventuell ist es einfach egal was da auf dem Unterrohr steht?
Total. Rahmen werden eh alle in Asien gebacken. Für mich ist das Rennrad mittlerweile nur eins: Sportartikel den ich schinde bis er durch ist. Und ein Cube hat dabei mit die beste Preis/Leistung.

Wenn Design und Ausstattung passt, spricht nichts dagegen. Klar ist ein Trek Project One was feines, ich würde aber nicht mal als Millionär 18K für ein Rad ausgeben 🤣

Nein eben nicht auf einen Hype aufgesprungen, sondern jahrelang gewartet, ob es sich bewährt und mich voll und ganz überzeugt hat.
Du meinst gewartet, bis dein altes Material einen Standschaden hatte und dann einfach gekauft, was gerade angesagt war? So und nun schwurbel es dir wieder schön zurecht...

Anhang anzeigen 1618819
Anhang anzeigen 1618820

Rein technisch ist es mehr als egal.
Den Kindern ist es nur fast egal. Würde mich nicht wundern, wenn man mit Trek als Außenseiter da steht. :D
War heute beim Radtraining meiner Kleinen dabei.
Bilanz: 6 mal Cube, 4 mal Woom, 4 mal Puky, 1 KuBike und der Rest war mir unbekannt.
Und ich gestehe: Bei uns im Keller steht 5 mal Cube. P/L ist gegeben.

Das mit dem P/L habe ich noch nie verstanden.
Preis ist ja einfach zu ermitteln, aber bei der Leistung wird es schwieriger.
Die Leistung ist eine subjektive Größe im Gegensatz zum Preis.
Das meiste Bang gibt es bei dem Kauf, bei dem die eigenen Anforderungen erfüllt sind.
Da nicht alle Cube bzw. Dacia fahren, scheint es doch noch welche zu geben, die nicht nur auf den Preis schauen, sondern genussvoll mit Rädern anderer Hersteller unterwegs sind.
Es gibt noch nicht mit Geld zu bewertende Eigenschaften, selbst wenn sie auch nur auf Einbildung beruhen mögen, als Kriterien beim Kauf des Rades.

Wenn man bei Cube für den selben Preis eine höherwertige Gruppe erhält als bei den Mitbewerbern, ist der Vergleich wohl nicht schwierig. Auch LRS, Sattel, Cockpit lassen sich vergleichen. Und letztendlich gibt es auch Tests mit Messwerten zum Gewicht, Rahmensteifheit, etc.

Das meiste Bang gibt es bei dem Kauf, bei dem die eigenen Anforderungen erfüllt sind.
Da nicht alle Cube bzw. Dacia fahren, scheint es doch noch welche zu geben, die nicht nur auf den Preis schauen, sondern genussvoll mit Rädern anderer Hersteller unterwegs sind.
Es gibt noch nicht mit Geld zu bewertende Eigenschaften, selbst wenn sie auch nur auf Einbildung beruhen mögen, als Kriterien beim Kauf des Rades.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Der Motor ist man beim Radfahren selbst und eine Dura Ace bleibt eine Dura Ace, egal ob sie in einem Cube oder Trek verbaut ist und ein Kilogramm Gewicht ist ein Kilogramm. Das ist keine Einbildung. Womit Cube nicht aufwarten kann ist eben Prestige. Da stellt sich halt die Frage wie wichtig einem das persönlich wichtig ist. Was aber noch schwerer wiegt ist die Verfügbarkeit, die P/L Tipps sind praktisch überall ausverkauft. Ich habe letztendlich das Attain SLT bestellt weil das Agree Pro überall vergriffen war und selbst darauf muss ich zwei Monate warten. Natürlich habe ich auch geschaut ob andere Hersteller ähnliche Angebote haben. Weit und breit nichts.

Den Kindern ist es nur fast egal. Würde mich nicht wundern, wenn man mit Trek als Außenseiter da steht.
Ich habe meine Kinder bewusst vom ganzen Markenhype ferngehalten. Klamotten gab es z.B. nur NoName. Klar waren sie dadurch Aussenseiter, aber das hat sie letztendlich nur stärker gemacht.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt.
Du hast zum Einen den Witz mit dem Auto nicht verstanden.
Und zum anderen ist die Problemlage mit der "Leistung" exakt die gleiche. Da hinkt gar nix.
Die nicht oder sehr schwer mit Geld zu bewertenden Eigenschaften bestehen nicht nur aus Prestige.
Im Endeffekt ist bei den vielen P=L, dann hat die Seleltion nach P/L eine einfache Lösung.

Keine Ahnung.
Wenn Du sie hast, dann raus damit und keine solchen Fragespielchen.

Die Leistung ist doch keine reine Subjektive Größe sondern ein Mix aus objektivem und subjektivem und daher leichter zu vergleichen als du hier suggerierst. Die Leistung besteht aus Dingen wie Komponenten (Qualität), (Rahmen) Qualität, Steifigkeit, Komfort, Gewicht, Aerodynamik etc. Alles objektiv Messbar. Das einzig Subjektive an der Leistung ist Optik, Markenimage und wie man alle Punkte gewichtet.

Man kann auch ganz nüchtern feststellen dass Cube auch objektiv vermutlich das beste PL Verhältnis hat und trotzdem objektive oder subjektive Gründe haben, keins zu kaufen.

Ich habe meine Kinder bewusst vom ganzen Markenhype ferngehalten. Klamotten gab es z.B. nur NoName. Klar waren sie dadurch Aussenseiter, aber das hat sie letztendlich nur stärker gemacht.
Das mag sein.
Dennoch vergleichen die Kinder. Sie werten das nicht zwingend (zumindest die 7-jährigen die heute geübt haben), aber sie vergleichen. Und da sehen sie halt viele Cube, und freuen sich, dass noch jemand das gleiche Fahrrad hat (O-Ton. War natürlich nicht das gleiche Fahrrad, nur der gleiche Hersteller. :D)
Insofern kann man sie von Marken fern halten, verglichen wird dennoch. Und das in jungen Jahren noch ohne Hintergedanken.

Qualität ist eben nicht objektiv messbar.
Ansonsten würde sie Quantität heißen.
Genau deshalb werden ja Hilfsmerkmale wie z.B. Verwindungssteifigkeit um Tretlager und Steuerkopf erhoben, um dann Rückschlüsse auf die "Qualität" des Rahmens bezüglich des Komforts zu erlauben.
Subjektiv wird es dann aber bei der Bewertung der objektiv ermittelten Hilfsmerkmale für das Zielmerkmal "Komfort". Der eine will es eben steifer, der andere nicht und der dritte bemerkt keinen Unterschied.
Wie nun entscheiden?
Wir können messen, dass Record leichter als Chorus ist.
Wir können aber nicht messen, ob Record besser ist.
Es gibt keinen allgemeingültigen Kriterienkatalog, über den ein für alle gültiges, "objektives" Ergebnis zu ermitteln wäre bei der Qualität.
Sobald es um Qualität geht, wird es subjektiv, da es vom Anforderungskatalog und der Gewichtung der einzelnen Komponenten abhängt.
Ist ja auch ganz und gar nichts schlimmes.
Es gibt eben solche, für die es nicht nur um den billigsten Preis geht.
Wobei auch das vollkommen in Ordnung ist.
Jeder nach seiner Facon.

Zurück