• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für Liebhaber eines guten Vino, oder andere Spirituosen sind auch willkommen, z.B. alkoholfreie Getränke .

Weil dieser Hersteller nur ein reines Werkzeug zum Öffnen von Weinflaschen herstellt. 😉
Das hast du wohl missverstanden Andreas.
Ich suche ja noch ein Laguiole Messer, das zu einem Korkenzieher noch einen Kapselheber hätte.
Gibt's wohl leider nicht.
Also für unterwegs eben weiterhin ein Schweizer Messer.

Anzeige

Re: Der Thread für Liebhaber eines guten Vino, oder andere Spirituosen sind auch willkommen, z.B. alkoholfreie Getränke .
Der Zieher am CH Offiziersmesser ist mir zu klein und machte alle Korken kaputt.
Diese geniale Werkzeug hat mir mal ein jetzt Ex-Kollege geschenkt und ist seitdem ein ständiger und brauchbarer Begleiter in der Mittelkonsole.
Pfote dient zur Veranschaulichung der Größe.
IMG_1970.jpegIMG_1972.jpeg

Als Korkenzieher nutze ich dieses Teil von Monopol mit automatischer Umschaltung von Reinschrauben auf Rausziehen. Deutlich angenehmeres Arbeiten als mit Hebelkorkenziehern.
EM5Z3499.JPG

EM5Z3501.JPG

Flaschbier mach ich auf mit was ich grad zur Hand hab. Wenn ich überhaupt einen Flaschenöffner brauche
EM5Z3508.JPG

Das hast du wohl missverstanden Andreas.
Ich suche ja noch ein Laguiole Messer, das zu einem Korkenzieher noch einen Kapselheber hätte.
Gibt's wohl leider nicht.
Also für unterwegs eben weiterhin ein Schweizer Messer.
Ich denke, dass ich Dich schon richtig verstanden habe.
WMF baut einen Kapselheber an den Korkenzieher, weil das ein deutscher Hersteller ist.
Laguiole würde das niemals machen, da es ein französischer Hersteller ist, welcher weiß, was an ein Kellnerbesteck (also ein Werkzeug zum fachgerechten Öffnen von Weinflaschen) gehört:
Nämlich ein kleines, gekrűmmtes Messer mit Zähnen, um die (Metall-) Kapsel rundum aufzuschneiden und deren Oberteil abzunehmen, einen Kokenzieher mit Seele und einen kurzen Gegenhebelarm mit Absatz (sorry, aber ich weiß nicht, wie dieses Bauteil fachlich genannt wird). 😉

Laguiole würde das niemals machen, da es ein französischer Hersteller ist
Ähm ... kleiner Hinweis ... Laguiole ist eine Region in Frankreich, in der es viele z.T. kleine Hersteller gibt, die ein sog. Laguiole Messer herstellen. DAS Laguiole gibt es nicht ...
Kellnerbesteck (also ein Werkzeug zum fachgerechten Öffnen von Weinflaschen)
WMF baut einen Kapselheber an den Korkenzieher,
Das gibt es aus der Region Laguiole auch:
Laguiole-Weinoffner-und-Sommelier-Messer-_-003f31.jpeg

Ich denke, dass ich Dich schon richtig verstanden habe.
@BodenseeFerdi meint aber ein Messer (also Klinge) mit Korkenzieher im Griff, dass zusätzlich einen Kapselheber hat.
lhd-12cm-bv-tb-sat-1.jpg

Und das gibt es tatsächlich nicht (zumindest hab' ich auch noch keins gefunden ...).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... kleiner Hinweis ... Laguiole ist eine Region in Frankreich, in der es viele z.T. kleine Hersteller gibt, die ein sog. Laguiole Messer herstellen. DAS Laguiole gibt es nicht ...

Anhang anzeigen 1615543

@BodenseeFerdi meint aber ein Messer (also Klinge) mit Korkenzieher im Griff, dass zusätzlich einen Kapselheber hat.
Anhang anzeigen 1615549

Und das gibt es tatsächlich nicht (zumindest hab' ich auch noch keins gefunden ...).
Das war früher der einzige Industriezweig in der Gemeinde Laguiole...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laguiole
...neben der Herstellung eines der besten Käse Frankreichs.
Und es gibt ja noch heute die Forge de Laguiole.
20250505_074539.jpg
20250505_074621.jpg

Diese Schmiede ist noch direkt im Ort Laguiole ansässig.
Sollte es irgendwo ein Messer mit Korkenzieher und Kapselheber geben, denke ich, wird man eher in Thiers fündig.
Es kommt immer wieder mal ein Händler aus Thiers auf den Wochenmarkt in Gruissan, der allerdings dieses Jahr rund um Ostern nicht da war, sonst hätte ich mich mal bei dem erkundigt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1615543

Anhang anzeigen 1615549

Danke für Deine Erläuterung, nun habe ich endlich verstanden (und wieder etwas gelernt). :daumen:

🤔 🤷‍♂️,ich versuche mein Wunschgewicht zu erreichen, da fehlen noch 5Kg , und das geht ohne Alk bei mir besser, oder schneller ;).
mir fehlen auch 5kg zu meinem zwischenziel, aber ich schaffe es zur zeit überhaupt nicht. mit oder ohne alk, es scheint keinen unterschied zu machen. heute konnte ich auch leider kein rad fahren obwohl das wetter super war, das nervt. wenigstens fahre ich unter der woche mindestens 33km zur arbeit am tag, sonst wäre ich ganz verloren. und da ich heute morgen zwei ibu400 nehmen musste wegen abscheulichen kopfschmerzen denke ich wird es nicht besonders klug sein heute abend was zu trinken:(

das übrigens finde ich sehr bemerkenswert und tapfer von dir!

ich hatte 8 wochen bleifrei und fand es ehrlich gesagt gegen ende schon etwas anstengend.
Heute und morgen die Höchststrafe für mich, heute mein Lieblingssalat ohne Riesling, und morgen Spargel ohne Riesling, obwohl im Weinregal :rolleyes: :(.

Zurück