• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Wahrheit über Kohlenhydrate

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Ich bin heute auf einen interessanten Artikel über den neuen Iron Man Rekord von Cameron Wurf.

Dieser fuhr den Bike Split mit 180km in 3:53h und futterte dabei unglaubliche 28 Gels, was etwa 200g Kohlenhydraten pro Stunde entspricht.

Hier nachzulesen.

Mir ist schon klar dass das eine extreme Menge ist die bestimmt nicht jeder verträgt, aber vielleicht regt es den ein oder anderen dazu an sich darüber zu informieren wie Kohlenhydrate während dem Sport wirken und dass Aussagen wie Wasser oder 30g die Stunde bei Grundlage reicht locker, schon lange überholt sind.

Auch denen die immer sagen ich fahre Fatmax da brauche ich keine Kohlenhydrate während dem Training. Diese Aussage ist schlichtweg falsch:

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate. Einen reinen Fettstoffwechsel gibt es nicht.

Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema.

Auch der Spruch: „Ultramarathons werden mit dem Magen gewonnen.“ kommt nicht von irgendwo sondern soll die Wichtigkeit der Verpflegung betonen.

Klar nicht jeder fährt Ultralange Distanzen aber die Verpflegung ist auch bei kurzen Einheiten, sehr viel wichtiger als viele glauben.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Wahrheit über Kohlenhydrate
Frage von einem kompletten Anfänger: Wie bestimme ich meinen stündlichen Kohlenhydratbedarf?

Vielen vielen Dank. Allgemeinwissen zu wiederholen kann nie schaden. Das wollt ich nur mal loswerden.

Anscheinend ist da Allgemeinwissen dann nicht recht verbreitet, wenn 50g KH pro Stunde von manchen als zu viel angesehen werden oder teilweise gar Nüsse und Nussriegel als Sportnahrung empfohlen werden was man in fast jedem Anfänger oder Ernährungsthread nachlesen kann. 🤫

Mir wird bei der Vorstellung alle paar Minuten ein Gel zu nehmen echt 🤢

Einen Schnitt von über 46km/h und die ganze Zeit mit den Gels rum fummeln. Krass. Wie hat er den diese Menge transportiert.

Mir wird bei der Vorstellung alle paar Minuten ein Gel zu nehmen echt 🤢

Einen Schnitt von über 46km/h und die ganze Zeit mit den Gels rum fummeln. Krass. Wie hat er den diese Menge transportiert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er die Gels in den Tüten dabei hatte. Normal hat man die in einer Trinkflasche oder einer Softflask.

Anders kann das doch nicht funktionieren. Wie will man denn noch das nötige Wasser mit schleppen? Über das pinkeln mag ich erst recht nicht nachdenken, da wird wohl einfach laufen gelassen.

Anders kann das doch nicht funktionieren. Wie will man denn noch das nötige Wasser mit schleppen? Über das pinkeln mag ich erst recht nicht nachdenken, da wird wohl einfach laufen gelassen.
Er hatte 2 Flaschen hinter dem Sattel, ein BTA Trinksystem und eine Aeroflasche im Rahmen. Ich vermute das in den Flaschen hinter dem Sattel nur Wasser war, die er dann an den Verpflegungsstellen getauscht hat. Beim Ironman bekommt man die während der Fahrt gereicht. Leute die das können (also nicht ich), die rauschen da mit 40 Sachen durch und greifen dabei die Flasche.

Die eine Sache ist ja, wieviel Carbs man zuführt, die andere, wieviel tatsächlich aufgenommen wird, vor allem binnen der Zeit der Aktivität. Zugeführt habe ich binnen 4h auch schon 120+ g pro Stunde, aber was davon passend war und was zuviel.. keine Ahnung. Solang der Magen und das Gedärm es mitmacht, schadet es aber ja nicht, während man bei "zu wenig" aber ggf. ins Leere laufen kann.

RennRad hat darüber auch auf Facebook berichtet.
Am besten gefällt mir folgender Kommentar dazu:

Bildschirmfoto 2025-05-02 um 07.05.49.png

:D

Ach stimmt es ist verwerflich sich in einem Diskussionsforum darüber zu unterhalten. Man könnte ja einfach mit einer KI sprechen.

Hallo neue Welt 🤦‍♂️
Es gibt hier schon tausend Fäden über Ernährung beim Radfahren, rauf und runter. Dann auch noch so ein reisserischer Titel wie "die Wahrheit über Kohlehydrate". Als ob alle bisher völlig falsch liegen bei Ernährungsfragen. Das ist billiger Boulevardstil (Spezialität vom FOCUS) und nervt hier. Zumindest mich. Ich bin dann auch raus hier.

Bring ich die richtige Reihenfolge zusammen? So vor 20 Jahren, zu Armstrong Zeiten, wurde die Kohlehydrate-Sau auch schon durchs Dorf getrieben. Dann war Nüchterntraining angesagt (gab es vor ganz langer Zeit auch schon Mal). Danach die Ketone-Sau und nun wohl wieder das Kohlehydrate-Ferkel. Wahrheiten sind interpretierbar.

Ich bin sehr skeptisch wenn ein vermeintlich neues Wunderrezept proklamiert wird (wenn es aus der Triathlonecke kommt ganz besonders o_O, dort sind besonders große Köpfe unterwegs ). I.d.R. wird das Publikum, die Kundschaft, nicht eingehend über die Umstände der außergewöhnlichen Leistung informiert. Damit ist es schwierig das aufgezeigte Rezept zu übertragen.

Zurück