• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Mini-Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Die CO2 ist bei mir für den Fall reserviert, an dem der Kompressor wirklich aufgibt.
Den kann ich wieder aufladen, die Kartusche nicht.

Wird Zeit dass da was von SRAM kommt. Würde gerne die beiden AXS Akkus nutzen, die sowieso immer mit am Rad sind.
viel Erfolg. mit dem Sram akku wirst du nicht mal einen Reifen Aufpumpen und das auch nur in 15min weil der die Leistung nicht im Ansatz liefern könnte

der ebike akku wäre richtig. bin da auch an einem adapter dran :-)

Welche funktioniert mit dem Schwalbe Clik Ventil?
Ich habe die Cycplus auf Clik umgebaut.

20250422_144758.jpg

In erster Linie nutze ich die Pumpe zum Nachpumpen, wenn man z.B. mal mehrere Tage auf Bikepacking-Tour unterwegs ist. Oder beim Wechsel von Straße auf Gelände kann ich die Luft ablassen und schnell wieder nachfüllen. Zudem hat man so noch einen sehr genauen Luftdruckprüfer mit dabei. Aufstecken und der Luftdruck wird sofort angezeigt.
Da ich Tubeless unterwegs bin, habe ich immer noch einen leichten Ersatzschlauch mit dabei, wobei ich den in den letzten 15 Jahren nur einmal benötigt habe. Die meisten Löcher bekommt man doch mit Salamis oder Flicken dicht. Und wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, nehme ich noch meine kleine Handpumpe mit. Die 60g mehr bringen auch keinen um. Jedoch möchte ich nicht mehr auf den Komfort der elektrischen Pumpe verzichten. Gefühlt 200-300 Pumpenhübe bei einem platten Reifen, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf.

Geht auch ohne Schlauch:

Zuletzt bearbeitet:
1. Generell. Wie lange hält so ein Gerät?
zu 1.: Steht im Bericht.
@Tourero , ich glaube, gemeint war hier eher die Lebensdauer, nicht die Laufzeit pro Akkuladung.

Generell halt ich von elektronischen Komponenten als Notfallhelfer nicht viel. Da sie einen Ausfall nicht anzeigen. Handpumpe bemerkt man ja schon, wenn es ausnudelt etc.

Nicht unbedingt: Den einzigen spontanen Ausfall einer ganz normalen Handpumpe in über 40 Jahren habe ich erlebt, als ein Mitfahrer sie ausgeliehen und einfach am Kopf abgebrochen hat. Keine Ahnung, wie man sowas schafft, aber angekündigt hat die Pumpe das vorher eindeutig nicht. Ach ja, das Ventil war anschließend auch krumm. Natürlich. 😅 :eek:

Mit einem elektrischen Pümpchen kämen zum Radcomputer, Licht, Pulsmessung, elektr. Schaltung noch eine weitere Gerätschaft hinzu, deren Ladezustand man im Auge behalten muss

Wenn sowieso schon eine ordentliche Beleuchtung mitgeführt und regelmäßig auch benutzt wird - wäre dann vielleicht ein Dynamo samt Ladestromregelung und Pufferakku eine Idee, um zumindest einen Teil der elektrischen Helferlein zu füttern? Am Zweitrad neben dem Rennrad?
Oder andersrum gedacht: Falls ich mal nachts längere Strecken fahre, vermisse ich keine Pulsmessung und am ausgesprochenen Langstreckenrad (Reiserad) vermisse ich keine elektrische Schaltung.

Aber brauchen wir wirklich immer mehr immer immer kompliziertere Dinge, die wir früher nicht wirklich vermisst haben, wenn sie keine sehr deutliche Verbesserung bringen?
Ich denke da gerade an Rahmenschalthebel und STI: Innovation und wirkliche Verbesserung, einfaches Schalten an sinnvoller Stelle hatte ich wirklich vermisst, bevor es auf den Markt kam.
Und jetzt denke ich an eine elektrische Fahrradluftpumpe für Unterwegs...

Kommt es auf einer Trainingsfahrt tatsächlich darauf an, beim Beheben einer Reifenpanne möglichst viel Zeit und Kraft zu sparen?
Oder liegt ein Reiz des Radfahrens gerade auch darin, mit relativ wenigen und vergleichsweise einfachen Dingen die Möglichkeiten des eigenen Körpers sehr deutlich zu verbessern (Geschwindigkeit, Aktionsradius) - und kann man dabei akzeptieren, sich unterwegs eben auch mit einfachen Mitteln gut selbst helfen zu können?
Ist es da wirklich sinnvoll, über Akkulaufzeiten nachzudenken, wo eine stinknormale Handpumpe so lange durchhält, wie sie jemand bedienen mag (falls er sie halt nicht durchbricht)?

Die realistischere Frage, deren Antwort mich auch wirklich interessiert, ist aber:
Wie oft habt ihr am Rennrad bzw. Straßenrad tatsächlich Reifenpannen, und wie lange dauert es aktuell, sie zu beheben?

Die Airbank wiegt 90g, der SKS Airbooster 113g.
Ich weiß nicht, wo du das 'Kilo Geraffel' hernimmst.
Wenn das Thema Luft schon doppelt abgesichert ist dachte ich natürlich dass auch die anderen Themen paar lines of Defense mehr haben. ;)

Ernsthafter: irgendeine Art Werkzeug und Schlauch will man ja bestimmt auch noch haben, dazu schleppt man ja auch noch andere Sachen eventuell mit, sowas wie Essen oder Handy

Jede Gruppe freut sich, wenn man schnell die Panne behoben hat. Ist blöd wenn da mehrere Leute, am Besten noch verschwitzt, warten müssen. Und man teilt nicht immer die Gruppe, weil es manchmal auch nett ist nicht alleine den gesamten Rückweg fahren zu müssen. Gerade wenn Leute mit Windallergie dabei sind.

Mit grossem Interesse verfolge ich die Neuentwicklung von Schwalbes Clik Valve. Gibt es bei der Entwicklung der E-Pumpen bereits Adapter oder sind Schwalbes angebotene Adapter kompatibel?

interessanter Test mit für die Praxis relevanter Metrik... allein, wie sinnvoll ist es, eine leichte Pumpe - wiegt weniger, braucht etwas mehr Volumen, was mir bei Montage neben Flaschenhalter egal ist - durch etwas zu ersetzen, wo im Zweifelsfall die Batterie leer ist? Ich sehe jetzt auch nicht so, daß die schneller pumpen als ich mit meiner Minipumpe...
Könnte man sie als Mini-Batteriebank z.B. zum Di2-Notladen unterwegs gebrauchen, sähe das für mich wohl anders aus, aber so? Und, nein, ich bin kein Öko, aber muß man auf Teufel komm 'raus Dinge elektrifizieren, die mechanisch mindestens genauso gut funktionieren?

Na, damit man in 10 Jahren noch weiß, wann / wo und mit welchem Bike man ne Reifenpanne mit hatte...idealerweise gekoppelt mit komoot, strava & Co bei geteilten Touren...so können auch all die anderen user sehen, wo die Pannen schwerpunktmäßig auftreten und können dies bei der Routenplanung bereits im Vorfeld berücksichtigen...statistische Auswertungen zur Pannenursache, ob durch potholes oder von Chaoten ausgestreuten Reißzwecken wären möglich...nur so wird am Ende doch ein Schuh daraus... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück