• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Mini-Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Anzeige

Re: 4 Mini-Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche
ist bei einer dichten CO2 Pumpe nicht der Fall.
Ich meine wenn der Plattfuß auf Grund einer kleinen Beschädigung schleichend ist. Dann ist er das auch nach einer Notbefüllung für den Heimweg immer noch. Die CO2-Kartusche ist dann leer. Die Pumpe könnte die Notbefüllung noch 3-4 weitere Male bereitstellen.
Ist mir letztens so passiert und ich war froh, dass ich nur wenige KM von zu Hause entfernt war. Da hat eine CO2 Kartusche gereicht...

ja. Ich sehe da keine Angaben, welche meine Fragen beantwortet.

Anhang anzeigen 1609319

Erst lesen, dann meckern :P unten steht ausreichend dazu wie getestet wurde...

Tatsächlich spannende Vor- Nachteile sowie nützliche Meinungen hier in den Kommentaren. Sogar wertvoller als der Test selbst. Ich schwanke auch noch hin und her und packe meine Minipumpe wieder ins Trikot. In den sehr seltenen Fällen einer Panne reicht diese mir als Notfallhelfer.

Definitiv: der Akku ist auch ein Nachteil. Aber wenn man mal am Straßenrand mit einer Akku Pumpe schnell und einfach einen Schlauch gewechselt hat kann vielleicht verstehen warum man die Nachteile in Kauf nimmt

Die ePumpe passt in meine wasserdichte Satteltasche und könnte meine Schwalbe Handpumpe ersetzen. Wenn ich im Winter eh schon kalte Hände habe und warm bleiben möchte, kann ich auf Fummelei und ewiges Pumpen verzichten. Im Sommer macht es mir der Minihub der Pumpe nichts aus. die ePumpe wäre aber auch im Sommer eine Erleichterung. Falls das Teil 3-4 Reifen schafft, ist das genug Sicherheit für mich auf 200 Km Tagestouren.

Ich habe eine Cyclami A3 (glaube ich). DER Vorteil für mich ist, die Größe.

Ich kriege die Pumpe, einen TPU-Schlauch, +-10 TPU Flicken, Wera Mini-Ratsche + alle gängigen Bits, 3 Schwalbe-Reifenheber und meinen Wohnungsschlüssel in diese kleine Conti-Schlauchtasche. Das kann keine Handpumpe.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man anfängt zu pumpen und dann nach sagen wir 30 Sek aufhört, dann gehts einfach nicht weiter. Als wenn der dann bestehende Druck im Schlauch zu hoch für die Pumpe ist. Ich habe irgendwann mal testweise den Reifen auf 4bar damit pumpen lassen und die Zeit gestoppt. Die Zeit habe ich mir auf die Pumpe geschrieben und weiß dann im Pannenfall, wie lange das Ding in etwa laufen muss😅

War übrigends ein Ride-Now TPU Schlauch den ich aufgepumpt habe, ohne Verlängerungsschlauch.

Die Cyclami A2S scheint neu zu sein oder? Die gab es damals noch nicht - und wenn nicht zu dem Preis. Ich glaube meine kann max. 2x 28mm Reifen. Vlt. mal über ein Upgrade nachdenken 🤔

1. Generell. Wie lange hält so ein Gerät?
2. Wie sieht es mit dem Akku und Gerät bei Hitze aus? Zum Beispiel 35 Grad Bergtour Teil in der Rückentasche. Da kann schon mal die Sonne brennen.
3. Wie bei Kälte? Wintertour?
4. Wie beim Wechsel der Temperatur? Frühjahr / Herbst Bergtour. Kann es ja schon mal 20 Grad Unterschied geben plus minus und das recht fix in wenigen Minuten. Oben -2 unten 15.
zu 1.: Steht im Bericht.
zu 2. - 4.: Da hier offenbar Standard-Akkutechnik verbaut wird, trifft auf diese Geräte all das zu, was Du mglw. von Radcomputer, Akku-Beleuchtung, Smartphone, etc. bereits kennst. Solltest Du solche Geräte nicht nutzen, finden sich dazu unzählige Erfahrungen im Internetz, welche Deine Fragen erschöpfend beantworten dürften.

Am Renner habe ich immer 2 Patronen dabei, falls ich den mit einer Wurst geflickten Reifen und im zweiten Versuch den Schlauch aufpumpen will. Am Mtb bei 29x2,4" kann ich mit nur einer Kartusche nicht weiterfahren und bräuchte dann eine 2.
Da könnte mir dann eine Minipumpe helfen, wenn ich 2x einen 29er Reifen gefüllt bekomme. Die Cyclami A2S gibt es ab 34 Euro sehe ich gerade.

Hast du mal getestet was wirklich bei raus kam? Bei meinen 2,3” hatte ich deutlich zu viel Druck nach der Befüllung.
Ich hatte eine 16g Kartusche und zum Fahren hätte es nicht unbedingt gereicht. Maximal für die Straße oder Waldautobahn zum nach Hause rollen hätte es gereicht. Muss ich vielleicht bei Gelegenheit nochmal testen.

Wird Zeit dass da was von SRAM kommt. Würde gerne die beiden AXS Akkus nutzen, die sowieso immer mit am Rad sind.
Die Akkus hier sind allesamt ungefähr doppelt so groß wie ein AXS-Pack. Da würdest du nicht mit glücklich werden, außer vielleicht wenn du den Spieß umdrehst und sagst "mit meinem Notaufpumper fahre ich zwei zusätzliche Akkupacks durch die Gegend und notfalls könnte ich einen von denen auch ins Schaltwerk slotten"

„Tubeless-Reifen wieder ins Felgenbett zu setzen, ist mit ihr jedoch sehr schwierig. Deshalb wird man in aller Regel zusätzlich einen Schlauch mitführen.“

Und genau das ist der Punkt. Zudem ist bei meiner Pannenhäufigkeit davon auszugehen, dass der Akku leer ist, wenn ich die Pumpe nach 3 Jahren einmal benötige. Das passiert mit einer CO2 Kartusche eher nicht.

Eine Mini Pumpe oder eine Kartusche passt auch wunderbar ins „Handschuhfach“ von einem Gravel.

Ich sehe die getesteten Pumpen für mich gar nicht so sehr als Pannenhilfe, sondern eher als praktischen Ersatz für die Standpumpe auf Reisen mit wenig oder gar keinem Gepäck: kleine Akkupumpe mitnehmen, Reifen nach Flug (für den man oft Luft ablassen muss) oder nach längerer Standzeit im Hotelzimmer nach der Ankunft bequem aufpumpen lassen, Pumpe wieder laden, fertig. Auch für Latex - aktuell bei mir in Benutzung - eigentlich DIE Lösung fürs nachpumpen in der Unterkunft.

Ich lade den ganzen Kramuri ohnehin, da macht eine Pumpe zusätzlich das Kraut nicht mehr fett. Daher bin auch ich zufriedener Nutzer der Topeak E-Booster Digital. Passt wunderbar in die Satteltasche, hat eine Druckanzeige und braucht keine Handkraft. Alles fein.

Ich sehe die getesteten Pumpen für mich gar nicht so sehr als Pannenhilfe, sondern eher als praktischen Ersatz für die Standpumpe auf Reisen mit wenig oder gar keinem Gepäck: kleine Akkupumpe mitnehmen, Reifen nach Flug (für den man oft Luft ablassen muss) oder nach längerer Standzeit im Hotelzimmer nach der Ankunft bequem aufpumpen lassen, Pumpe wieder laden, fertig. Auch für Latex - aktuell bei mir in Benutzung - eigentlich DIE Lösung fürs nachpumpen in der Unterkunft.
Für den Anwendungsfall finde ich die Pumpen echt ganz clever, bisher hab ich immer eine leichte Standpumpe im Radkoffer. Für den Notfalleinsatz eher nicht so tauglich, außer man will mehr laden als man Notfälle hat.

Welche funktioniert mit dem Schwalbe Clik Ventil?
alle wo der CV Aufsatz passt. z.B. cyclami.

Was bei den Dingern kacke ist, ist die Ladeelektronik und die akkus.
die Lipos werden vollgeknallt und es gibt keinen balancer. (die cyclami zieht 3,5A am USB und das können viele Ladegeräte gar nicht).
kurz akku nach 10 mal nutzen hinüber weil eine Zelle gedriftet ist.

hab meine umgebaut und jetzt einen externen akku den ich mit vernüftigem Ladegerät lade und bei 80% lager.

der frei gewordene Platz passt gut für ein CV und SV Aufsatz...

20250420_212146-jpg.2144147

20250420_212201-jpg.2144148

Für den Notfalleinsatz eher nicht so tauglich, außer man will mehr laden als man Notfälle hat.
Ich weiß nicht wie oft du einen derartigen Notfall hast, aber bei mir hat mir so ein Minikompressor bereits gute Dienste geleistet. Meine 'Airbank'habe ich jetzt seit fast zwei Jahren, problemlos. Reicht für zwei 25mm Reifen auf 6bar
kurz akku nach 10 mal nutzen hinüber weil eine Zelle gedriftet ist.
Siehe oben...

„Tubeless-Reifen wieder ins Felgenbett zu setzen, ist mit ihr jedoch sehr schwierig. Deshalb wird man in aller Regel zusätzlich einen Schlauch mitführen.“

Und genau das ist der Punkt. Zudem ist bei meiner Pannenhäufigkeit davon auszugehen, dass der Akku leer ist, wenn ich die Pumpe nach 3 Jahren einmal benötige. Das passiert mit einer CO2 Kartusche eher nicht.

Eine Mini Pumpe oder eine Kartusche passt auch wunderbar ins „Handschuhfach“ von einem Gravel.
Das Argument hatte ich glatt vergessen. Dann bleibe ich erstmal bei CO2.

Für das aufpumpen unterwegs (im Gepäck) hab ich die Pumpe von Bosch Grün. Da hält der Akku ewig und ich kann mir die große Pumpe sparen.

Ich weiß nicht wie oft du einen derartigen Notfall hast, aber bei mir hat mir so ein Minikompressor bereits gute Dienste geleistet. Meine 'Airbank'habe ich jetzt seit fast zwei Jahren, problemlos. Reicht für zwei 25mm Reifen auf 6bar
Im Schnitt hab ich ca. 0,5 Platten im Jahr, vermutlich wäre die Pumpe immer genau dann leer wenn ich sie brauche. Die Kartusche ist da genügsamer.

Für den Notfalleinsatz eher nicht so tauglich, außer man will mehr laden als man Notfälle hat.
Für Notfall eher nicht weil man die Lipos nicht bei 100% lagern sollte. Das machen die nicht lange mit.

Ach ja.. das Ding zieht wirklich um die 100W...

Ich mag das Teil weil es gut und schnell funktioniert. Vor allem mit CV einfach Druckauswählen drauf klicken und sie hört bei X.X Bar auf.

Hab sie auch als einzige Pumpe dabei (bei Tagestouren). Aber eben auch die Möglichkeit das mit dem Akku richtig zu machen.
der wird bei mir erst direkt vor der Tour in paar Minuten von 80-100% geladen. Und wenn ich sie nicht gebraucht habe wird danach mein Handy usw geladen und das Teil wieder auf 60-80% entladen

mit einem der 3S 550mAh Akku (so 5-6 Wh) reicht für 5-7 29x2,6 Reifen.

Zurück