PrincipiaRSC
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Rohrwandstärken wie Columbus SL
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Die 952 ist an meinem Rad blöderweise dran. Mit LX Umwerfer.Finde die M950 eh nicht so toll.
200€…ich frage trotzdem mal:
Was wäre dafür eurer Meinung denn ein fairer Preis (Zustand siehe Bilder oben):
• Brems/Schalthebel Rapidfire ST-M900
• Schaltwerk RD-M910
• Umwerfer FD-M901 (TopPull)
• Bremsensatz BR-M900
Vielen Dank schon mal!
Das sind Standard Rillenkugellager, Hier oft auch "Industrielager" genannt.Danke dir! Tolles Tretlager!
Die Industrielager sollten mal neu, kann ich da einfach die Maße nehmen und entsprechende holen oder gibts was zu beachten?
Vielen Dank
Viele fotos von den Anbauteile, aber um ein Hersteller vom Rahmen bestimmen zu können braucht es mehr (Nah)Aufnahmen von dem Rahmen. Die Muffen am Rahmen, die Gabelkrone, Ausfallenden vorne und hinten, etc.
Da musst Du schon mal aufmachen, sonst ist das ne Wundertüte...Nabe läuft etwas rau
Ist nicht selten ein Anzeichen dafür, dass (wenigstens) eine Kugellauffläche hinüber ist (insofern gebe ich @Hexer völlig recht).... Nabe läuft etwas rau.
...
Ich schätze es sollte kein Problem sein die Lager zu bekommen. Ich weiß aber die Größe nicht. Irgendwer weiß das hier bestimmt. Wechsel ist kein Akt.Ich hab die mal fix geöffnet, zumindest so weit, wie ich kam. Das sind so Industriekugellager, oder? Das linke (in Fahrtrichtung) läuft rund, das rechte rau. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug um den Freilauf abzubauen. Der muss aber runter, damit ich das andere Lager erreiche, richtig?
Hammer, danke!Ich schätze es sollte kein Problem sein die Lager zu bekommen. Ich weiß aber die Größe nicht. Irgendwer weiß das hier bestimmt. Wechsel ist kein Akt.
Der Preis sollte passen.
Das ist ja der Freilauf eines schon zerlegten Shimano Schraubkranzes.Ich hab die mal fix geöffnet, zumindest so weit, wie ich kam. Das sind so Industriekugellager, oder? Das linke (in Fahrtrichtung) läuft rund, das rechte rau. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug um den Freilauf abzubauen. Der muss aber runter, damit ich das andere Lager erreiche, richtig?
Ach stimmt.Ich hab die mal fix geöffnet, zumindest so weit, wie ich kam. Das sind so Industriekugellager, oder? Das linke (in Fahrtrichtung) läuft rund, das rechte rau. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug um den Freilauf abzubauen. Der muss aber runter, damit ich das andere Lager erreiche, richtig?
Ist das was besonderes?Ach stimmt.
Ich vergaß, dass die Naben Rillenkugellager haben und in dem Fall vermutlich "nur" eines (oder beide) Lager getauscht werden müssten.
P.S. Das Hinterrad hat übrigens eine 4-fach Kreuzung (VR = 3-fach).
Danke, für die ausführliche Erklärung! Aber da ich dafür keine Verwendung habe und der LRS gehen darf, macht es, glaube ich, für mich nicht mehr viel Sinn, so viel Arbeit zu investierenDas ist ja der Freilauf eines schon zerlegten Shimano Schraubkranzes.
Wenn du den opfern möchtest, kannst du den ohne spezielles Werkzeug demontieren.
Den Stirnlochring mittels Stirnlochschlüssel oder falls nicht vorhanden mit Schraubendreher und Hammer lösen. Dann alles nach außen abziehen (die Kugeln und Klinken werden dir da entgegenkommen).
Den verbleibenden Teil in den Schraubstock spannen und das Laufrad selbst als Hebel nutzen und drehen.
Achse ausbauen.
Die Lager kann man von der Gegenseite rausklopfen, mit Flachschraubendreher oder ähnlichem.
Wenn du die Maße dieser googlest, findest du Ersatz.
Ausendurchmesser, Innendurchmesser Dicke/Höhe.
Die Schaltungen M900 und M910 fand ich damals am schönsten aus der Reihe der MTB-Schaltungen (LX, DX, Xt, XTR).Was wäre dafür eurer Meinung ein fairer Preis? Keiner mit ‘ner Idee?
• Brems/Schalthebel Rapidfire ST-M900
• Schaltwerk RD-M910
• Umwerfer FD-M901 (TopPull)
• Bremsensatz BR-M900
Vielen Dank schon mal!
Anhang anzeigen 1600315
Anhang anzeigen 1600320