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Neuer P ZERO Race RS Clincher: Competition-Reifen für den Einsatz mit Schlauch

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Re: Neuer P ZERO Race RS Clincher: Competition-Reifen für den Einsatz mit Schlauch
Die Fahren aber RS TLR und der hält mit einem Latexschlauch bei mir schon sehr lange sehr viel aus.
Interessant. Das war in einem Nachbarfaden ja mal vor kurzem meine Frage: Es spricht also aus deiner gemachten Erfahrung nichts dagegen, einen TL-Reifen mit Schlauch zu fahren?

btw.
Sich ueber das Wort "Clincher" zu streiten, empfinde auch ich als Wortglauberei. Wir alle wissen, wofür der hier vorgestellte Reifen gedacht ist: Verwendung auf Hakenfelge mit Schlauch ...
 
Wir alle wissen, wofür der hier vorgestellte Reifen gedacht ist: Verwendung auf Hakenfelge mit Schlauch ...
Steht auch so auf dem Reifen drauf
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Warum die Filtereinstellung auf "letzte 3 Jahre"?
Ja, meine ich Ernst Clincher in der Überschrift halte ich für falsch. Das ist ein Begriff der noch aus der Zeit stammt, als es tubeless noch nicht gab. Pirelli, Schwalbe, Conti sprechen alle von Tube-Type, wenn sie einen Reifen meinen, der nur mit Schlauch gefahren werden darf.
Du wirst ziemlich sicher der einzige sein, der mit dem Begriff hier ein Problem hat.
BRR hat noch keinen Maxxis Reifen getestet der gut gerollt ist. Selbst die Pro Version der MTB Reifen gab da im Vergleich nix her.

Der bislang beste Maxxis Straßenreifen verliert auf einen aktuellen Pirelle pro Stück rd. 6W bei 29kmh mit 42,5kg Load.
Da vergleichst du aber Tubeless, oder? Der schnellste Clincherreifen von Pirelli ist bei 10 - 11 W, die 2 schnellsten von Maxxis (TL und non-TL) sind bei etwa 13.
 
Entgegen meiner ursprünglichen Meinung zum Pirelli (zu teuer – ist er immer noch) habe ich mich doch umentschieden und lasse den Vittoria zurückgehen.
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Da ich bisher noch nie auf 28 mm unterwegs war, hielt mich der vermutete Komfortverlust immer irgendwie davon ab. Jetzt werde ich diese Saison mal schauen, wie sich der Pirelli auf meine Zeiten auswirkt (oder auch nicht) und ob ich mich mit dem Fahrverhalten und Komfort anfreunden kann. Werde ich heute Abend mal wiegen und aufziehen, morgen gibts dann die erste Runde...

@Montesodi liess er sich gut montieren? auf was für einer Felge (Innenweite) fährst du den Reifen?
 
Okay, genehmigt. Aber abgesehen von Spitzfindigkeiten gab es hier genau keinen Grund, das anzumerken. Es ist doch völlig klar, was gemeint war.
Klar, man muss da nicht ewig drüber diskutieren. Aber wir sind uns doch wohl hoffentlich einig, dass sprachliche Präzision auch nicht schadet.
Ich erlebe es in persönlichen Gesprächen und in Foren andauernd, dass bspw. tubular, tube-type und tubeless durcheinander geraten oder auch Schlauchreifen und Reifen für die Benutzung mit Schlauch.
Der Begriff Clincher ist für Viele klar, für manche aber eben auch nicht - u.a. weil auch die Hersteller ihn nicht eindeutig benutzen. "Früher" wurde er zur Abgenzung von Schlauchreifen verwendet, heute zur Abgrenzung von tubeless oder auch in Abgrenzung von hookless. Es ist -wie so oft- eben nicht ganz so einfach und eindeutig.
 
Entgegen meiner ursprünglichen Meinung zum Pirelli (zu teuer – ist er immer noch) habe ich mich doch umentschieden und lasse den Vittoria zurückgehen.
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Da ich bisher noch nie auf 28 mm unterwegs war, hielt mich der vermutete Komfortverlust immer irgendwie davon ab. Jetzt werde ich diese Saison mal schauen, wie sich der Pirelli auf meine Zeiten auswirkt (oder auch nicht) und ob ich mich mit dem Fahrverhalten und Komfort anfreunden kann. Werde ich heute Abend mal wiegen und aufziehen, morgen gibts dann die erste Runde...

@Montesodi liess er sich gut montieren? auf was für einer Felge (Innenweite) fährst du den Reifen?
Habe ich weiter oben in diesem Faden schon beschrieben.

Die Pirelli lassen sich sehr einfach montieren. Alles problemlos von Hand.
Bei mir sind es auch 28mm auf Light Bicycle Falcon Pro Flyweight AllRoad Felgen mit 21mm Innenweite.

Bin gespannt auf deinen Feedback zum Fahrverhalten des Reifens.
 
Klar, man muss da nicht ewig drüber diskutieren. Aber wir sind uns doch wohl hoffentlich einig, dass sprachliche Präzision auch nicht schadet.
Ich erlebe es in persönlichen Gesprächen und in Foren andauernd, dass bspw. tubular, tube-type und tubeless durcheinander geraten oder auch Schlauchreifen und Reifen für die Benutzung mit Schlauch.
Der Begriff Clincher ist für Viele klar, für manche aber eben auch nicht - u.a. weil auch die Hersteller ihn nicht eindeutig benutzen. "Früher" wurde er zur Abgenzung von Schlauchreifen verwendet, heute zur Abgrenzung von tubeless oder auch in Abgrenzung von hookless. Es ist -wie so oft- eben nicht ganz so einfach und eindeutig.
Man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer machen, nur weil die Hersteller neue Begriffe verwenden möchten, muss man ja nicht gleich in Panik geraten und das Rad neu erfinden. Denn eigentlich hat sich nix geändert:
  • Schlauchreifen= Tubular
  • Falt-/Drahtreifen= Clincher
  • Schlauchlos= Tubeless

Der Begriff "Clincher" wurde nie im Kontext einer Felge bzw. der LRS verwendet. Ein "Clincher" war schon immer ein Reifen.
Um heuer die Unterscheidung bei den LRS herleiten zu können, gibt es ja eben "Hooked" und "Hookless".

Kann das ganze Drama hier nicht nachvollziehen...
 
Interessant. Das war in einem Nachbarfaden ja mal vor kurzem meine Frage: Es spricht also aus deiner gemachten Erfahrung nichts dagegen, einen TL-Reifen mit Schlauch zu fahren?
Kannste machen, aber dann verwurstest du die eigentlichen Eigenschaften des TL Reifens durch Einziehen eines Schlauchs. Schwerer ist es zudem.
 
Habe ich weiter oben in diesem Faden schon beschrieben.

Die Pirelli lassen sich sehr einfach montieren. Alles problemlos von Hand.
Bei mir sind es auch 28mm auf Light Bicycle Falcon Pro Flyweight AllRoad Felgen mit 21mm Innenweite.

Bin gespannt auf deinen Feedback zum Fahrverhalten des Reifens.
Stimmt hatte ich nicht mehr in Erinnerung, trotzdem danke fürs Feedback ;)
 
Kannste machen, aber dann verwurstest du die eigentlichen Eigenschaften des TL Reifens durch Einziehen eines Schlauchs. Schwerer ist es zudem.
Es ist halt im Zweifel schwerer, rollt schlechter, kann schwerer zu montieren sein. Ob das „nichts“ ist muss wohl jeder für sich beurteilen.
War eher noch mal ein Gedanke und aus Interesse. Ich werde und möchte das nicht machen.
 
Hab sie heute aufgezogen. Sind problemlos mit der Hand auf die Felge gegangen. Kein Vergleich zu den Contis die ich nicht mal ohne Werkzeug runter bekommen habe. Wenn sie jetzt auch noch gut rollen kann ich zwei Reifenheber zuhause lassen, muss man zu dem gesparten Gewicht der Reifen addieren ;)
 
Es ging ja konkret um Conti: den GP5000 gibt es schon lange und mir ist nicht bekannt, ob sich da was am Material geändert hat. Der Test ist von 2018 und sehr gut ausgefallen. Warum sollte man den nicht berücksichtigen?
Der ist dabei, 2024 getestet in 30 mm, die neue Variante (E50).
 
Warum ist denn der RS schwerer als der normale Race? Dachte immer diese Super-Race-Tires hätten aufgrund ihrer weicheren Mischung (und weniger Pannenschutzeinlagen) weniger Speck auf den Rippen.

Jedenfalls hat es mich gewundert, dass der normale P-Zero Race leichter ist als ein Race RS in gleicher größe... dann bleibts halt bei dem normalen Race.
 
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