• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Inwieweit das Team noch das Gleiche ist, kann man wohl drüber streiten. Das aktuelle Visma hat Plugge zu dem gemacht was es ist und der kam erst wenige Monate vorm großen Knall zu Rabobank.
 
Vingegaard ist angeblich in der Algarve mit 150er-Kurbeln unterwegs:eek: Ob ihm das bisher was genützt hat, sei mal dahingestellt.
Ist wohl tatsächlich so, nur 150mm. Bei cycling-news gibts nen Text dazu. Mal ne Frage in die Runde: Was findet ihr denn an der Entwicklung spannend? Ich bin zum Beispiel gespannt, ob und wie die Rahmenhersteller reagieren. Wenn jetzt alle kürzere Kurbeln fahren, den Sattel entsprechend höher stellen und dann vielleicht auch die Lenkerhöhe anpassen, werden künftige Rahmen dann mehr Stack haben? Die Frage wird man nicht nächste Woche beantworten können, aber ich werde mal einen Blick drauf haben.

https://www.cyclingnews.com/features/why-is-jonas-vingegaard-using-tiny-150mm-cranks/
 
Kürzere Kurbeln erhöhen die Sitzhöhe und damit den Schwerpunkt. Da sie aber auch mehr Bodenfreiheit haben, macht es dann Sinn die Tretlagerhöhe und damit den Schwerpunkt abzusenken. Der Stack müsste dann geringer und nicht größer werden, um das auszugleichen.
 
Dass bei dem Begriff "Rabobank" eklige Erinnerungen in mir hochsteigen, sollte gestattet sein.
Dass es letztlich nur ein Sponsor ist, der Geld in den Sport steckt, ist mir auch klar. Soweit sollte man differenzieren können.
All diejenigen, die deswegen gleich wieder eine "typisch deutsche" Moralkeule unterstellen, können sich wieder hinlegen und woanders jammern.
 
Dann wäre es wohl eher sinnvoller, das Tretlager abzusenken...
Kürzere Kurbeln erhöhen die Sitzhöhe und damit den Schwerpunkt. Da sie aber auch mehr Bodenfreiheit haben, macht es dann Sinn die Tretlagerhöhe und damit den Schwerpunkt abzusenken. Der Stack müsste dann geringer und nicht größer werden, um das auszugleichen.
Auch ne Möglichkeit. Aber dann würde das Steuerrohr kürzer, damit der Stack gleich bleiben kann.
 
Uff...die UNO X Ridleys (Noah Fast) sehen ja ma richtig "komisch" aus ums Steuerrohr...

2025-Ridley-Noah-Fast-Uno-X-Mobility-team-bike-Escape-Collective-Dave-Rome-10.jpg


2025-Ridley-Noah-Fast-Uno-X-Mobility-team-bike-Escape-Collective-Dave-Rome-6.jpg
 
Zurück