• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

Topher

Neuer Benutzer
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

es gibt sicherlich zu diesem Thema schon einige Beiträge.
Es ist aber, wie immer, etwas individuell... :))

Folgendes: Meine Partnerin hatte Anfang des Jahres einen BSV und dazu leidet sie an einer Hüftdysplasie.
Ich bin gerade dabei, ihr eine Powermeter-Kurbelgarnitur zu organisieren.
Mir schwebt eine 160 mm Kurbelgarnitur vor. Sie ist 164 cm groß und hat eine Innenbeinlänge von 76,8 cm.
An sich wäre sicherlich eine 165 mm Kurbelgarnitur auch eine Option für sie.
Da sie aber, wie schon erwähnt, einen BSV hatte und auch mit einer Hüftdysplasie lebt, dachte ich eher an eine 160 mm.

Es sei noch erwähnt, dass ich ihr an ihrem Willier (Gravel) einen 650b/27.5 LRS und eine 160 mm Kurbelgarnitur montiert habe.
Warum? Um einen Toeoverlap zu eliminieren – erfolgreich!

Vor dem Umbau hatte sie nach längeren Touren immer wieder mit Hüftschmerzen zu kämpfen. (170mm)
Dieses Problem hat sie nun nicht mehr.

Lange Rede, komplexer biomechanischer Sinn:
Cervelo Caledonia 5 "Endurance" RR – 165 mm oder 160 mm Kurbel?

Besten Dank im Voraus!

Ich hänge mich hier mal ein. Möchte über den Winter mal testen, ob eine kürzere Kurbel besser zu mir passt.
Zur Info. Meine Körpergrösse beträgt 168cm. Innenbeinlänge 76cm. Aktuell fahre ich 170mm Kurbellänge.
Gemäss den gängigen Rechnern wäre bei mir 165mm passender. Das möchte ich testen.

Hier noch meine Frage. Ist es korrekt bei der kürzeren Kurbel den Sattel entsprechend (also hier 5mm) höher zu stellen? Und müsste ich nicht auch noch 5mm mit dem Sattel nach hinten?

Ich hänge mich hier mal ein. Möchte über den Winter mal testen, ob eine kürzere Kurbel besser zu mir passt.
Zur Info. Meine Körpergrösse beträgt 168cm. Innenbeinlänge 76cm. Aktuell fahre ich 170mm Kurbellänge.
Gemäss den gängigen Rechnern wäre bei mir 165mm passender. Das möchte ich testen.

Hier noch meine Frage. Ist es korrekt bei der kürzeren Kurbel den Sattel entsprechend (also hier 5mm) höher zu stellen? Und müsste ich nicht auch noch 5mm mit dem Sattel nach hinten?
Ich bin btw. 160cm mit 75SL und mir wurde nach insgesamt 6 Rechnern 1x 165mm empfohlen Rest empfiehlt zwischen 150mm-160mm. Fahre 160mm und bin sehr zufrieden.

165er sind allgemein auch leichter zu bekommen, versuch es doch einfach?

Da dein Sattel weiter raus geht würde ich rein von der Logik her sagen der Sattel müsste weiter VOR, da er mit HÖHER automatisch weiter zurück geht im Normalfall.

Werde sicher eine 165er Kurbel testen. Ich denke kürzer ist auf jeden Fall besser. Bin etwas gespannt wie es am Berg funktioniert.

Ja ist klar, wenn der Sattel etwas weiter oben ist, geht er automatisch auch nach hinten. Ich meinte damit die Distanz Sattelspitze zu Lot Tretlagerachse.
Momentan mit der 170er Kurbel fahre ich 67cm Sitzhöhe und die Sattelspitze ist 3cm hinter der Tretlagerachse.
Denke mit der 165er Kurbel müsste ich auf 67,5cm gehen und 3,5cm hinter der Tretlagerachse.

Werde sicher eine 165er Kurbel testen. Ich denke kürzer ist auf jeden Fall besser. Bin etwas gespannt wie es am Berg funktioniert.

Ja ist klar, wenn der Sattel etwas weiter oben ist, geht er automatisch auch nach hinten. Ich meinte damit die Distanz Sattelspitze zu Lot Tretlagerachse.
Momentan mit der 170er Kurbel fahre ich 67cm Sitzhöhe und die Sattelspitze ist 3cm hinter der Tretlagerachse.
Denke mit der 165er Kurbel müsste ich auf 67,5cm gehen und 3,5cm hinter der Tretlagerachse.

Du kannst Dir mit Trigonometrie ausrechnen, wie weit sich der Sattel nach vorne/hinten verschiebt, wenn er bei einem Sitzwinkel von 73° 5mm nach oben geschoben wird.

Du kannst Dir mit Trigonometrie ausrechnen, wie weit sich der Sattel nach vorne/hinten verschiebt, wenn er bei einem Sitzwinkel von 73° 5mm nach oben geschoben wird.
Bei meinem Sitzwinkel von 74 Grad wandert der Sattel bei 5mm mehr Sattelauszug gerade mal 1,74mm nach hinten. Das Pedal ist aber 5mm näher an der Tretlagerachse.
Werde es einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst schon vor Jahren bei mir eine 5mm kürzere Kurbel montiert.
Sattel 5 mm höher gesetzt, horizontal nicht verschoben.
Fühlte sich passend an, blieb so.
5mm mehr Freiheit zum Vorderreifen kommt auch gleich automatisch mit. 🙂

edit: Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weit krasser spürbar sind Kurbellängenveränderungen beim Einradsport fühlbar.

Kurbeln für Einräder werden in der Regel in längen von 50, 55, 60, 70, 80, 89, 90, 95, 102, 114, 125, 127, 140, 150 und 170 mm angeboten ...
https://einradversand.com/einrad-kurbel

Als ich bei meinem Freestyle Einrad von 125 mm auf 90 mm Kurbellänge umbaute brauchte ich mehrere Tage, um mich mit den neuen (geringeren) Hebelverhältnissen anzufreunden! Hatte ich nicht so massiv erwartet.
Beim Trial werden Kurbeln bis 170 mm eingesetzt, beim Freestyle 50-100 mm.
Die Sitzhöhe entsprechend angepasst .
Sich hier beim Wechsel des Einrads zB von 150 mm auf 90 mm umzustellen ist nicht easy.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 187cm Körpergrösse vor ca. 8 jahren eher unfreiwillig zum Kurzkurbler (165mm) geworden. Nach einem Cam Inpingment an der Hüfte und der dann notwendigen Hüftpiegelung hatte ich immer ein Engegefühl beim Treten. Seit der Umstellung bin ich absolut beschwerdefrei und kann auch länger im Unterlenker fahren. Kann es jedem empfehlen mal auszuprobieren - und schließlich fährt sogar Pogacar mit 165er Kurbeln;)

Er ist mit 176 jetzt nicht unbedingt ein Zwerg. Ich vermute mal, er hat einfach probiert, ob ihm eine kürzere Kurbel etwas bringt und hat das offensichtlich bejaht. Daher meine Empfehlung es einfach mal zu probieren.

Wenn man es probiert und im allgemeinen Hype um die kürzeren Kurbeln an Wunder glaubt, wird man auch solche scheinbar erleben. In Tat und Wahrheit von wenigen Ausnahmen abgesehen der ganz normale Placeboeffekt.

Mir wurden gestern im Bikefitting auch 165mm Kurbeln empfohlen, 185cm, 90,5er Schrittlänge und aktuell auf 175mm. Argumentation war, dass möglichst kurze Kurbeln IMMER besser sind, da sich dadurch die Kreisgeschwindigkeit reduziert was Last von den Muskeln nimmt und für bessere Effizienz sorgt. Dazu öffnet sich natürlich auch der Hüftwinkel.

Ob man das mit Placeboeffekt abtun sollte muss jeder für sich selbst wissen.

Mir wurden gestern im Bikefitting auch 165mm Kurbeln empfohlen, 185cm, 90,5er Schrittlänge und aktuell auf 175mm. Argumentation war, dass möglichst kurze Kurbeln IMMER besser sind,
😄 IMMER 😄
Deswegen fahren wir auch alle die gleichen Rahmengrößen...

Pogi ist bei normaler Schrittlänge (die genaue SL von ihm habe ich nicht) mit einer 165er Kurbel an der Grenze zum extremen Kurzkurbler.
Das hat er sich bestimmt bei mir abgeschaut, denn ich fahre so kurzkurbelig - gemessen als Verhältnis von SL zu Kurbellänge - schon seit 10Jahren, bei SL 93,5 allerdings mit 180er (!) Kurbeln.

Es ist alles relativ, IMMER!

Zurück