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12-fach Kassette mit 12er als kleinstes Ritzel?

46er Kettenblatt damit man den 11er nutzen kann.
50/12 = 46/11 ....
Ich machs am Reise CX umgekehrt. Bei 10 Fach gab es noch alle Kombinationen!
Und die gebunkerten Ultegra 12-30 Kassetten reichen für die nächsten 10 Jahre.
 
Shimano oder Sram ist mir egal (bin bisher eine gebastelte Kombi aus beidem gefahren und das schaltet einwandfrei).

Ich verspreche mir davon eine für mich persönlich optimale Abstufung.
Das eine Zähnchen ist für mich durchaus relevant, weil ich mich nur in einem relativen kleinen Drehzahlband wohl fühle.

Ich fahre i. d. R. alleine und keine Rennen.
Heißt ich muss weder 50+ im Zielsprint heizen, oder bei ähnlich hoher Geschwindigkeit bergab noch ein paar km/h mehr rauskitzeln.

50/12 ist mir tatsächlich zu hoch übersetzt - das brauche ich nicht (habe ich aktuell drauf und das 12er Ritzel kann ich nur bergab wenige Sekunden pro Fahrt "nutzen" - 50/34 @ 12-25 ist derzeit montiert, auf 46/34 wird das noch geändert).

Ich tendiere aktuell zu 46/12 als schwerster Übersetzung.
Gebaut aus einer 12-25 & 11-30 möchte ich demnächst folgendes ausprobieren:

12 13 14 15 16 17 19 21 24 27 30


Weil ich aber am liebsten noch ein 18er Ritzel hätte, wollte ich wissen, ob es bei den 12-fach Gruppen irgendwas mit 12 als kleinstes gibt (bin aktuell mit 11-fach unterwegs).
 
Moin,

bei den Shimano 11-fach Kassetten konnte man sich ja noch einigermaßen einfach eine persönliche Abstufung zusammenstellen. Für die 12-fach-Antriebe habe ich da noch keine befriedigende Lösung gefunden. Aktuell bin ich daher auf Monoblock-Kassetten umgestiegen. Hier

https://edubied.com/de/products/dubied_monoblock_cassette_shimano_12_spd

gibt es einige Varianten, auch mit einem 12er als kleinstem Ritzel. Leider ist der Preis sehr hoch und die "blackweek"-Angebote sind vorbei. Aber eine enge Abstufung von 12 bis 19 Zähnen ist schon was Feines.
 
Moin,

bei den Shimano 11-fach Kassetten konnte man sich ja noch einigermaßen einfach eine persönliche Abstufung zusammenstellen. Für die 12-fach-Antriebe habe ich da noch keine befriedigende Lösung gefunden. Aktuell bin ich daher auf Monoblock-Kassetten umgestiegen. Hier

https://edubied.com/de/products/dubied_monoblock_cassette_shimano_12_spd

gibt es einige Varianten, auch mit einem 12er als kleinstem Ritzel. Leider ist der Preis sehr hoch und die "blackweek"-Angebote sind vorbei. Aber eine enge Abstufung von 12 bis 19 Zähnen ist schon was Feines.

Genial!
12 -13-14-15-16-17-18-19-21-24-28-32 --> Meine Traumkassette!
Danke für den Link!



Wenn Du den Umwerfer entsprechend tiefer setzt kommt der hoffentlich noch mit der engeren Abstufung zurecht.

Das verstehe ich nicht so richtig.

Die FC-R8000 gibt es ab Werk mit 46/36. Sollte vorne also kein Problem sein mit 46/34.

Was hinten passiert ist dem Umwerfer doch relativ wurscht, oder?
 
Moin!

Weiß jemand vielleicht, ob`s sowas von irgendeinem (brauchbaren) Hersteller gibt?
Miche
okay, sehr gerade erst ab 14... aber die ersten beiden haben dieselben Teilenummern wie bei den 11-fach und die gibt es einzeln auch als 12-13 oder 13-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!
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Das verstehe ich nicht so richtig.

Die FC-R8000 gibt es ab Werk mit 46/36. Sollte vorne also kein Problem sein mit 46/34.

Was hinten passiert ist dem Umwerfer doch relativ wurscht, oder?

Das ist die GRX Kurbel mit GRX Umwerfer. R8000 (Ultegra) gibt es nur als 50/34 als kleinste Übersetzung. Ich rechne nicht mit einem Problem, aber der Umwerfer an einem Rennrad ist am Sitzrohr manchmal nur begrenzt nach oben/unten verschiebbar, weil der Rahmenhersteller nicht damit rechnet, dass kleinere Kettenblätter verbaut werden.
 
Das ist die GRX Kurbel mit GRX Umwerfer. R8000 (Ultegra) gibt es nur als 50/34 als kleinste Übersetzung. Ich rechne nicht mit einem Problem, aber der Umwerfer an einem Rennrad ist am Sitzrohr manchmal nur begrenzt nach oben/unten verschiebbar, weil der Rahmenhersteller nicht damit rechnet, dass kleinere Kettenblätter verbaut werden.

46/30 ist die GRX.

46/36 gibt es bei der R8000 und R8100.


Aber ja, kann natürlich sein, dass man bei der Konstruktion nicht in Betracht gezogen hat, dass jemand n 46er Blatt an ein Aero Rad montieren will. Ich werd`s zeitig testen.
 
46/30 ist die GRX.

46/36 gibt es bei der R8000 und R8100.


Aber ja, kann natürlich sein, dass man bei der Konstruktion nicht in Betracht gezogen hat, dass jemand n 46er Blatt an ein Aero Rad montieren will. Ich werd`s zeitig testen.
Ich fahre an einem "Aero"rahmen eine 46/33 mit 11-32 (11-f). Den Anlötsockel habe ich nach unten leicht aufgefeilt (hätte nicht sein müssen). Der UW ist theoretisch nicht optimal von der Höhe her, schaltet aber vollkommen problemlos.
Die hintere Kassette habe ich aus 2 Sram Force (11-28 und 11-32) in Kombination mit 2 Anfangsritzeln von Shimano 11/13). Also 11/13/14/15/16/17/19 etc. 12Z fahre ich so gut wie nie, dafür hatte mir bei 11-32 das 16Z gefehlt.
Mit einer anderen Kurbel (oder anderen KB) kannst du so auch 46/30 nehmen und bist in der Untersetzung (habe ich an einem anderen Rad (12-f) 46/30 mit 11-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Recon und Derivaten gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Nach meiner Erfahrung (11-f) brauchen die auf jeden Fall eine längere Einlaufzeit und penibelste Einstellung. Dann geht es. Flattop weiß ich nicht. Die für Sram 12-f sind mit Shimano identisch und dann stimmen schon mal die Ritzabstände nicht genau. Kann wohl funktionieren, muss aber nicht.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=173671
 
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