• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Nachtrag 05.10.24 :

Da Bilder oft mehr als 1000 Worte sagen, hier mal eine "Klebe-Simulation" ( Bezug : Alan Muffen / Verklebung ) für euch unter dem Mikroskop. Mehrere ca. 0.7 mm dicke Metallstreifen wurden ( zugegeben mit großem Abstand ) miteinander verklebt. Zum Einsatz kam ein kaltaushärtender Epoxidharz. Hier habe ich für euch einen Mikroskop-Schliffe angefertigt.

Bild 1 als Übersichtsaufnahme :

Anhang anzeigen 1506042

Wir schauen hier quasi von "oben" auf 2 Metallstreifen, welche verklebt wurden. Man sieht hier schon, dass der Kleber im Spalt abgesunken ist, z.T. aber auch ausgetreten ist ( Pfeilmarkierung ). Bei dieser nicht vollflächigen Klebung entstehen Spalte und Löcher. Eine Verbindung über den gesamten Querschnitt ist NICHT gegeben. Die Belastbarkeit dieser Klebeverbindung sinkt.

Bild 2 zeigt euch eine gekippte 3D Simulation dieser Klebestelle. Deutlich sieht man den tiefen Graben, zwischen den Metallstreifen, wo quasi kein Kleber vorhanden ist ! Das hält nix !

Anhang anzeigen 1506043

LG Michael

„Der Kleber ist nach dem Klebeprozess wieder vollständig aus der Klebstofffuge zu entfernen.“ ;)

Trek Carbon zum Ausschlachten für 80,-Euro
Würde es gern selbst nehmen aber leider zu weit weg 🤷🏼‍♂️
1728114629766.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zurück