Sigi Sommer
das Fichtenmoped immer locker im Halfter
Am Freitag wurde mein Rennrad-Albtraum wahr, als auf einer Abfahrt bei etwa 50-55 km/h der Vorbauhalter für meinen Bolt plötzlich brach und den Lenker freigab. Ich fahre bergab fast immer im Untergriff, an den Bremgriffen hätte ich den Lenker nach unten gedreht und wäre weg vom Fenster gewesen. Riesenglück im Unglück - meine 9 Leben sind nach diesem Roulette vermutlich getilgt - Kurven, Gegenverkehr - war alles dabei
irgendwie habe ich mein Rad sturzfrei zum Stehen gebracht, musste mich erstmal 10 Minuten sammeln und konnte die Folgenacht dank spannendem Kopfkino kaum schlafen. Mein Elemnt Bolt ist rund 10m die steile Böschung runter gefallen, den habe ich sogar nach einer Suchviertelstunde nur leicht versehrt wiedergefunden.
Vor der Montage haben bei mir alle Warnglocken versagt: einfacher Aluguß, dünne Stege, kein verstärkender Mittelsteg - normalerweise klingelt es da bei mir, das ärgert mich am meisten. Magere Hirnzellen? Synapsenstörung? Augentrübung? Irgendsowas ...
Die Billighalter - 3 Stück - hatte ich über Ebay bezogen. Bevor ich die anderen beiden entsorgte, habe ich damit einen kurzen Benchtest gemacht: ein Ende eingespannt, das andere mit 2 Fingern leicht nach oben gedrückt - schnapp und ab.
Also: große Vorsicht vor so einem Kram!!!

Vor der Montage haben bei mir alle Warnglocken versagt: einfacher Aluguß, dünne Stege, kein verstärkender Mittelsteg - normalerweise klingelt es da bei mir, das ärgert mich am meisten. Magere Hirnzellen? Synapsenstörung? Augentrübung? Irgendsowas ...
Die Billighalter - 3 Stück - hatte ich über Ebay bezogen. Bevor ich die anderen beiden entsorgte, habe ich damit einen kurzen Benchtest gemacht: ein Ende eingespannt, das andere mit 2 Fingern leicht nach oben gedrückt - schnapp und ab.
Also: große Vorsicht vor so einem Kram!!!