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Mir war aufgefallen, dass bei meinem VR mit DR Swiss 240s Nabe (LRS ARC 1400 DB) das Vorderrad bzw. die Achse fast fest steckte (20.000 km, aber kurz nach "Inspektion").
Das Lager auf der Centerlock-Seite habe ich mit der Achse mit einem normalen Lagerauspresswerkzeug rausgepresst. Stellt sich heraus, dass beide Lager eigentlich in Ordnung sind, dass auf der Antriebsseite läuft vielleicht minimal rauh. Werde neue bestellen, aber am liebsten erst mal das aktuelle wieder einpressen...

Oje, bei DT Swiss braucht man so ein Einpresswerkzeug, um das Lager über die Achse zu schieben... Eigentlich brauche ich also ein "Rohr" mit 15 mm Innendurchmesser – habe ich aber nicht.
Irgendjemand eine Idee was man da einfaches nehmen könnte?

Zudem gibt es dieses oder ähnliches Werkzeug – gibt's da auch einfachere/günstigere Varianten die für die 240s VR und die 240 EXP HR-Nabe nötig sind... insbesondere auch gleich die Montagebuchse für den Gewindering im Zahnscheibenfreilauf beinhalten?
 
Mir war aufgefallen, dass bei meinem VR mit DR Swiss 240s Nabe (LRS ARC 1400 DB) das Vorderrad bzw. die Achse fast fest steckte (20.000 km, aber kurz nach "Inspektion").
Das Lager auf der Centerlock-Seite habe ich mit der Achse mit einem normalen Lagerauspresswerkzeug rausgepresst. Stellt sich heraus, dass beide Lager eigentlich in Ordnung sind, dass auf der Antriebsseite läuft vielleicht minimal rauh. Werde neue bestellen, aber am liebsten erst mal das aktuelle wieder einpressen...

Oje, bei DT Swiss braucht man so ein Einpresswerkzeug, um das Lager über die Achse zu schieben... Eigentlich brauche ich also ein "Rohr" mit 15 mm Innendurchmesser – habe ich aber nicht.
Irgendjemand eine Idee was man da einfaches nehmen könnte?

Zudem gibt es dieses oder ähnliches Werkzeug – gibt's da auch einfachere/günstigere Varianten die für die 240s VR und die 240 EXP HR-Nabe nötig sind... insbesondere auch gleich die Montagebuchse für den Gewindering im Zahnscheibenfreilauf beinhalten?

Entweder...oder...Zahnscheibe oder Sperrklinke


https://www.amazon.de/dp/B09XJD5S3N...6PZGNKBN&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


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Müssen das exakt 15mm ID sein? Oder würde auch zB 16mm gehen?
Den Innendurchmesser habe ich bei ProKilo gefunden.
 
Nicht den äußeren?
Hmm, doch natürlich. Da habe ich mich mit dieser inneren Achse echt selber verwirrt!
Danke :daumen: :rolleyes:

Habe die alten Lager nun erst mal mit 17 und 19er Nuss eingedrückt…
Lager laufen ein bisschen rauh, aber das Rad dreht sich erst mal wieder (besser als vorher).

Das grundsätzliche Problem ist wohl, dass die Lager zu fest auf der Achse sitzen o.ä., habe ich auch schon gelesen… Bleibt die Frage, wie ich die (bestellten) neuen Lager so eindrücke, dass ich kein axiales Spiel habe aber die Lager nicht „verklemmen“…
DT Swiss schreibt dazu (S. 22):
18. Bei Bedarf Kugellager auf der Antriebsseite nachschlagen oder leicht lösen.
Das bedeutet aber, dass ich das Antriebsseiten-Lager dann mit der Achse über den inneren Ring wieder leicht rausdrücke… :rolleyes: ?
 
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Entschuldigt, noch eine Frage... "vollkugelige" Kugellager sind doch eigentlich für quasi-unbewegte Verwendung bzw. "für Stellen ohne volle Drehung"?
Bei r2-bike gibts aber genau solche als Ersatz für 240 EXP Naben. ???
Oder gelten die paar Umdrehungen/min meines Rads nicht?
Dein Hinterrad ist für Kugellager quasi statisch mit max 500U/min. Allerdings habe ich noch nie von vollkugeligen Lagern in der Nabe gehört, schlecht wird es sicherlich nicht sein (falls die Angabe nicht aus einem copy & paste Fehler resultiert)
 
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