• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

ja deswegen schrieb ich "gesund". Das ist aber ja unabhängig vom Gewicht und gilt für jeden Leistungssport. Ich bin da kein Experte, aber das zB der BMI (Stichwort Untergewicht) keine Aussagekraft bei Sportlern hat, wird zB auch jeder wissen der im Fitnesstudio pumpen geht. Die haben alle Übergewicht ohne Fett zu sein.
Ja, und für Radsportler gilt genau das Gegenteil.
Deutlich mehr Muskelmasse als der Durchschnittstyp, also beim gleichen Gewicht weniger Körperfett.

Wenn ein Vingegaard unter 60kg hat während er fast ausschließlich aus Oberschenkelmuskeln besteht ist das deutlich bedenklicher als Ralf, der zwar auch 60kg wiegt aber nie sport macht und nur am Schreibtisch hockt.
 
Mit dem Gewicht ist so eine Sache.
Robert Gesink hat zu Beginn seiner Karriere selbst rumexperimentiert mit Nahrung und Gewicht (ist ja sehr groß für einen Rennradfahrer und galt als Rundfahrhoffnung wegen des geringen Gewichts).
Es wird ihm nachgesagt, dass er sich da eine Osteoporose angehundert hat und deswegen quasi jedes Mal, wenn er stürzt, Knochen gebrochen hat.
Heutzutage ist das Hungern von Ernährungexperten begleitet, da ist die Ernährung aufs Gramm ausgerechnet und Osteoporose dürfte da nicht das Thema sein. Eher schon das ständige Rumschwimmen an der untersten Grenze.

Ich bin tatsächlich dafür einen BMI einzuführen, eine untere Grenze, die nicht unterschritten werden darf und täglich überprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Replay entdeckt:
IMG_2136.jpeg

IMG_2137.png

:rolleyes:
 
Also im französischen Velo club sind die Journalisten heute ziemlich skeptisch gegenüber die Vingegaard Geschichte geworden - scheint so dass sie sich fast „ausgetrickst/angelogen“ von Visma und Jonas fühlen - interessant.
Das ist doch auch Unfug, um nicht zu sagen fast schon eine unverschämte Unterstellung.

Die Baskenland-Etappe kann man sich jederzeit im Video anschauen und nachsehen was los war.

Ich glaube kaum dass die es nötig haben um diese Geschichte ein extra Drama aufzuziehen.

So what - selbst wenn er früher wieder auf dem Rad gehockt hat als öffentlich kommuniziert wurde, oder die Dinge besser laufen als erwartet, ist das doch nur zu begrüßen.

Mir ist es 1000x lieber jemand kommt unter dem Deckmantel schneller wieder fit zurück als geglaubt, als einen Froome 2.0, Beloki reloaded oder dergleichen zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Körpergewicht und Ausdauersport so wie Gesundheit gibt es ja seit 20 Jahren und mehr hitzige Diskussionen.

Zu sagen, wer die beste Leistung bringt ist Gesund, sonst könnte er diese nicht bringen ist dabei ein Trugschluss.
Das Frauen in Ausdauersportarten dann ihre Höchste Leistung bringen, wenn der Körper aufgrund von Untergewicht die Periode einstellt, wird vermutlich auch hier den meisten bekannt sein.

Auch kann der Körper einige Jahre Höchstleistung bringen trotz schlechter Gesundheit.
Gibt da auch zahlreiche Beispiele von gedopten Sportlern aus dem Kraftsport wo es von Ärzten hies:
" Wenn du noch einige Jahre so weitermachst stirbst du ! Deine Leberwerte und Blutwerte sind jetzt gerade komplett am Arsch" Trotzdem schafft es derjenige dann halt auf nem Strongmen Wettkampf 2 Tage lang wahnsinnige Gewichte zu bewegen.

Ich kann nicht beurteilen wie gesund Jonas ist.

Nur pauschal kann man nicht sagen dass sportliche Leistung automatisch Gesundheit vorraussetzt
 
Van Aert hat wohl eine tiefe Wunde am Arm vom Sturz, die ihm Sorgen bereitet. ISt zwar nichts gebrochen, aber er hat das schon stark gemerkt auf dem Rest der Etappe.
Er will morgen starten und schauen, wie es läuft.
 
Leistungssport ist nie gesund.
Untergewicht macht dich auf dauer kaputt. Knochendichte, Immunsystem, Kreislauf, alles leidet.

Und ein Vinge mit 56kg ist auch nicht gleich du mit 56kg, wenn wir mal annehmen das du auch 176cm bist.
Der hat extrem viel Muskelmasse.
Aber der minimale Fettgehalt ist auf Dauer in dem Leistungssegment auch nicht gesund. Der wird ca. Bei max. 5% Körperfett sein, das sollte eigentlich nicht dauerhaft übers Jahr sein.
Edit: trotzdem ist seine Leistungsfähigkeit echt überragend. Und so stark nach so einem Unfall zurück zu kommen ist fast unglaublich.
 
Das ist doch auch Unfug, um nicht zu sagen fast schon eine unverschämte Unterstellung.

Die Baskenland-Etappe kann man sich jederzeit im Video anschauen und nachsehen was los war.

Ich glaube kaum dass die es nötig haben um diese Geschichte ein extra Drama aufzuziehen.

So what - selbst wenn er früher wieder auf dem Rad gehockt hat als öffentlich kommuniziert wurde, oder die Dinge besser laufen als erwartet, ist das doch nur zu begrüßen.

Mir ist es 1000x lieber jemand kommt unter dem Deckmantel schneller wieder fit zurück als geglaubt, als einen Froome 2.0, Beloki reloaded oder dergleichen zu erleben.
Ja klar verstehe ich auch das Team wird nicht alles sagen oder ehrlich sein mit Infos zu seiner Erholung.

Aber daraus so eine feel-good Story zu machen wo danach dann in Frage gestellt wird ob er überhaupt so verletzt war wie gesagt bringt doch leider was negatives - für das Team, Jonas und den Sport.

Ich glaube leider da liegt der Vergangenheit im Hintergrund für deren Reaktion bei France TV
 
Aber der minimale Fettgehalt ist auf Dauer in dem Leistungssegment auch nicht gesund. Der wird ca. Bei max. 5% Körperfett sein, das sollte eigentlich nicht dauerhaft übers Jahr sein.
Sag ich ja. Der niedrige BMI wird noch bedenklicher weil die Typen hauptsächlich aus Muskeln bestehen.

War ein sehr unterhaltsames Rennen, aber ich mach mir sorgen um die Fahrer.
 
Zurück