• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Bei Roglic, besser bei RBBH, frage ich micht, ob das alles Taktik ist. Von RBBH sieht man so gut wie nichts. Entweder arbeiten die nicht, um Körner für die hohen Berge zu sparen, oder die können nicht arbeiten und Roglic ist weitgehend für die komplette Tour auf sich allein gestellt.

Wie hoch wird's denn noch, dachte, der Galibier war schon hoch?? 😳
Ach komm, du weißt, wie ich's mein. :rolleyes:
Galibier war jetzt nicht so brutal steil und auch noch ziemlich am Anfang der Tour. Davon abgesehen hat Remco mit dem ganzen Rest der Crew von Pogi auch anständig einen eingeschenkt bekommen. Er hat sich erst zum Ende hin mit viel Kraft wieder ranfahren können.

Wenn ich mir das Profil ab Sonntag anschaue wird's für Remco ans eingemachte gehen.

Bei Roglic, besser bei RBBH, frage ich micht, ob das alles Taktik ist. Von RBBH sieht man so gut wie nichts. Entweder arbeiten die nicht, um Körner für die hohen Berge zu sparen, oder die können nicht arbeiten und Roglic ist weitgehend für die komplette Tour auf sich allein gestellt.
Der Salto von Vlasov gestern war jedenfalls nicht hilfreich.

Wie hoch wird's denn noch, dachte, der Galibier war schon hoch?? 😳
https://www.letour.fr/de/etappe-19

Nicht viel aber ca. 200m höher als der Galibier

e71d0.jpeg

Also wenn man Ralf Denk im Tourfunk Podcast hört, dann wollen sie schon, können aber scheinbar nicht.

Das wäre ein Armutszeugnis für ihn. Was hat er denn dann für ein Team zusammengestellt?
Schuld sind immer die anderen. Er kann nix für. :-D

Sehr schöne Zusammenfassung von gestern:
https://www.cyclingweekly.com/racin...o-a-vicious-brutal-and-slapstick-gravel-stage

It was like a 4-4 draw in football that has a flurry of goals at the beginning of the second half, but which somehow ends in a stalemate; no winners, no losers, but everyone exhausted and on their knees. This is the story of what the peloton agreed was the most difficult day so far.
...
“It was slapstick comedy,” Lidl-Trek’s Tim Declercq said, finding the humour in the moment that he believes “ruined my race”.

“You try to keep going but you can’t, so you get off your bike, run for a bit, restart, but then another guy who is riding has more problems, gets off his bike, and then you’re forced to run again. In that part we didn’t look like a lot of pro cyclists.”

Pello Bilbao beschwert sich gar noch, dass die Sectoren zu wenig und zu leicht gewesen seien. :D

Vingegaard ist immer bei seinen Leuten und kann in brenzligen Situationen deswegen Gebrauch von denen machen. Roglic hingegen, verliert die regelmäßig und gerät dann in die Waschmaschine aus der sie ihn wieder rausfischen müssen. Das klappt einfach nicht immer und vor allem nicht ein Dutzend mal.
Roglic ist schlecht positioniert gewesen, aber seine Leute hatten gestern größtenteils eben auch nicht die Beine oder haben sich noch schlechter positioniert als er. Das war doch unübersehbar. Selbst als er abgehängt war von der Gruppe der Favoriten stand ihm keine ganze Mannschaft sondern nur zwei Leute zur Verfügung, während pog selbst im Finale noch um die sechs Helfer hatte.
Visma hat vorgemacht wie es geht, wenn man einen Kapitän hat, dem das Terrain wohl nicht optimal liegt. Teils haben sie pog einen Fahrer mitgeschickt; es war aber immer einer bei vingegaard.
Aber dafür braucht's eben auch die passenden Fahrer. Man hat in meinen Augen gestern einfach gemerkt, dass Bora keine Leute auf dem Niveau Van aert, laporte, jorgenson und co hat.

Also wenn man Ralf Denk im Tourfunk Podcast hört, dann wollen sie schon, können aber scheinbar nicht.
Das kann ja auch nicht überraschen, die Mannschaft hat schlicht nicht die Qualität der Konkurrenz und ihr Kapitän ist ein Aspirant für den Ruhestand.

Ich bin mit Renntaktik wahrscheinlich nicht so fit wie die Meisten hier.

Also kann mir bitte jemand erklären, warum Pog und Evenepoel die Solofahrt mit Vinge abgebrochen haben als sie auf die erste Gruppe aufgeschlossen hatten?
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen für die Beiden sich dort kurz auszuruhen und dann zu versuchen aus der ersten Gruppe nochmal anzugreifen. Ob da jemand hätte folgen können ist zweifelhaft. Wahrscheinlich hätten dann alle eher auf Vinge geschaut damit er die Lücke zufährt.
Auf jeden Fall hätte es Vinge einiges an Kraft gekostet allein (ohne Jorgenson und Laporte) kontern müssen.
Zudem hätte Roglic einiges an Zeit auf die ersten Drei verloren.

Mit einer Zusammenarbeit hätten (aus meiner Sicht ) Pog die Führung und Evenepoel die Wahrscheinlichkeit aufs Podium ausbauen können.

Das "schlecht positioniert" gewesen sein, ist für mich auch immer eine Ausrede. Warum ist jemand denn schlecht positioniert? In allererste Linie nicht, weil er es nicht besser weiß, sondern weil er nicht die nötige Power hat um vorne zu fahren bzw. sich immer wieder nach vorne zu kämpfen...

Also kann mir bitte jemand erklären, warum Pog und Evenepoel die Solofahrt mit Vinge abgebrochen haben als sie auf die erste Gruppe aufgeschlossen hatten?
Ich vermute das Risiko selbst ein Defekt zu bekommen und zum Verlierer zu werden war größer als die Chance auf Vingegaard Zeit zu gewinnen. Zumal Vingegaard da klar signalisiert hat, dass er an dem Tag nur hinterherfäht.
Roglic sehen die drei vermutlich nicht mehr als vollwertigen Konkurrenten um den Sieg. Zumindest ist es das Risiko nicht wert um den Vorsprung auf ihn auszubauen.

Natürlich hat das alles wehgetan, aber das Ergebnis sehen wir in Woche drei. Ich bleibe dabei, Pogacar wird bitterlich einbrechen und vielleicht sogar vom Podium fliegen.
Ja, vielleicht wird er mal einen schlechten Tag haben und auf Vinge im Gebirge verlieren. Aber dass am Ende drei Tyüen schneller sein werden ist nun wirklich nicht zu glauben...

Das kommt wohl auch auf den Fahrertyp an, oder? Vingegaard kann besser verteidigen als attackieren.
Klar, darin hat er ja auch deutlich mehr Übung. 😁

Aber Spaß beisiete: für Vingegaard ist die Fahrweise einfach die einzig sinnvolle, besonders mit seinem Trainingsrückstand, wie groß auch immer der tatsächlich ist.

Ich bin mit Renntaktik wahrscheinlich nicht so fit wie die Meisten hier.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen für die Beiden sich dort kurz auszuruhen und dann zu versuchen aus der ersten Gruppe nochmal anzugreifen. Ob da jemand hätte folgen können ist zweifelhaft. Wahrscheinlich hätten dann alle eher auf Vinge geschaut damit er die Lücke zufährt.
Auf jeden Fall hätte es Vinge einiges an Kraft gekostet allein (ohne Jorgenson und Laporte) kontern müssen.
Zudem hätte Roglic einiges an Zeit auf die ersten Drei verloren.

Mit einer Zusammenarbeit hätten (aus meiner Sicht ) Pog die Führung und Evenepoel die Wahrscheinlichkeit aufs Podium ausbauen können.
Die Hauptkonkurrenten waren beisammen, Vingegaard hätte nicht mitgearbeitet und abschütteln kann man ihn auch nciht so einfach. Für Pog und Remco wäre es unverhätnismäßig teuer geworden. Da ist ein Angrif am Berg deutlich effizienter.

Hier wurde jetzt schon paar mal angesprochen, dass Remco im Hochgebirge nicht mithalten kann. Stimmt ja auch wenn man seine vergangenen Rundfahrten betrachtet. ABER irgendwie habe ich so ein Gefühl bei dem Bengel, dass er uns alle überrascht. Er soll angeblich 2,5kg weniger als bei der Dauphine wiegen und es scheint sich nicht negativ auf seine Zeitfahrqualitäten ausgewirkt zu haben. Es würde mich nicht wundern wenn er auf den Bergetappen in der letzten Woche besser fährt als gedacht. Wenn er dort nicht so viel verliert, wird das abschließende Zeitfahren noch mal richtig spannend. Da wird es auch stark drauf ankommen wer am besten regneriert hat.

Das "schlecht positioniert" gewesen sein, ist für mich auch immer eine Ausrede. Warum ist jemand denn schlecht positioniert? In allererste Linie nicht, weil er es nicht besser weiß, sondern weil er nicht die nötige Power hat um vorne zu fahren bzw. sich immer wieder nach vorne zu kämpfen...
Oder weil eben die starke Mannschaft fehlt, die einen vorne reinfährt🤷‍♂️ UAE hat Pog immer hervorragend vor den Sektoren ganz vorne abgeladen. Die Fahrer braucht's aber eben auch, die das so durchziehen können.

Zurück