• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Wo nimmt man die Motivation her, nach 45 min wieder abzusteigen? Klamotten sind an, man ist warmgefahren, zumindest am Sonntag hat man keine Verpflichtungen, und denkt sich: nö, reicht für heute.
Exakt. Fluch und Segen vor allem im Winter: wenn ich schon drölf Schichten anhabe, geplant habe, was ich anziehe und noch brauchen könnte, evtl. Überschuhe mit Maximalkraft übergestülpt und unterwegs noch einen Schlauch gewechselt, dann mache ich das doch nicht für eine Stunde 😅
Sollte ich mir mal eine Signatur zulegen, kommt das auf jeden Fall rein:
Wo nimmt man die Motivation her, nach 45 min wieder abzusteigen?
 

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
Er fährt ja nur auf Zwift... 🙈

Mal ne Frage an den @Panther107 : warst du denn jetzt überhaupt nur ein einziges mal draußen fahren? Oder alles nur drinnen?
Mensch, wir sammeln hier den ganzen Winter hm im Hochschwarzwald, Winter kann man das doch nicht nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmt man die Motivation her, nach 45 min wieder abzusteigen?
Lächel, diese Humor gefällt mir - der beste Beitrag heute und seit längerem


Kritik habe verstanden, zu kurze Strecken, 5-mal kurzes Training ist kein wertvolles Training
Wieviel Kilometer fahrt ihr in der Woche, auf wieviele Einheiten verteilt?

Outdoor:
Ist natürlich geplant, dann auch größere Umfänge.
In der Woche wegen Arbeit nicht wirklich realisierbar (da abends dunkel, was aber schon besser wird)
 
Kritik habe verstanden, zu kurze Strecken, 5-mal kurzes Training ist kein wertvolles Training
Wieviel Kilometer fahrt ihr in der Woche, auf wieviele Einheiten verteilt?
5 mal kurzes Training kann durchaus sinnvoller sein als zb ein langes Training pro Woche.
Du solltest halt auch Sweet Spot einbauen zb um Trainingsreize zu setzen bzw zwei bis drei Monate vorher kann man bei genügend Grundlage dann auch richtig harte Einheiten einbauen, da ist der größte Leistungszuwachs zu erwarten.

Ich versuche so auf meine 10h mind die Woche zu kommen, derzeit auch fast nur indoor weil ich wenig Bock habe mir die Zehen abzufrieren bzw das Rollenrad wo ich die Winterschuhe hab umzumontieren und danach zu putzen. Aber auch auf der Rolle gehen 2,5 bis 3 h aber ja es ist verdammt eintönig und ich freue mich schon wieder auf schöneres Wetter. Aber kürzer als 1,5h fahre ich eigentlich nie muss ich gestehen.
 
Wo nimmt man die Motivation her, nach 45 min wieder abzusteigen?
Man hat Familie und entsprechende Verpflichtungen? 🤷‍♂️

Ich fahre auch die meiste Zeit 45 Minuten +/- eine Viertelstunde (egal ob drinnen oder draussen), weil mehr selten in den restlichen Tag passt.
(Allerdings nicht GA1 sondern eher SS oder Vollgas.)
 
Anstatt hier immer wieder die gleichen Hinweise zu schreiben sollten wir mal lieber zusammenlegen und dem TE eine GoPro schenken. So kann er das ganze Drama dokumentieren und wir haben alles was davon! 😄

Ich hoffe ja, dass ich mit 100 auch noch so gesund bin, driemal in der Woche 45 Minuten Rad fahrne zu können. 😉
 
mimimi Familie, mimimi kalt & dunkel... dann setzt euch doch vor den Ofen. Wer Bock hat zu fahren, der fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an dem, was der Panther schreibt (persönlich kenne ich ihn ja nicht, dehalb auch nur bezüglich dem, was er schreibt) kommst du mir vor wie ein 15 oder 16 jähriger, der noch in der Pubertät steckt und seiner ersten oder neuen Freundin dadurch imponieren will, dass er ihr schildert, was er vorhat. Nein, vorhaben möchte.
Nix für ungut, aber auf mich wirkt es eben genau so.
Mein Gott, 45 min GA1....nach vier Monaten.....
 
Eigentlich wird dieser Thread nur dazu benutzt zu zeigen, wieviel mehr, härter, entbehrungsreicher man selber trainiert 🥱

Das dieses Vorhaben zu ambitioniert ist wurde schon aus Seite 1 geklärt; schon seit seit mindestens 10 Seiten fragt der TE überhaupt nicht mehr nach Tips. Vielmehr hat er erklärt, dass er einen "Männertrip" machen möchte und sich drauf einstellt das "die Frauen" sie am Berg einsammeln wenn es nicht mehr geht. Fair enough.

- Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass er in diesem Faden überhaupt noch reagiert... dieses Gruppen Bashing ist hier schon eher ecklig...
 
- Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass er in diesem Faden überhaupt noch reagiert... dieses Gruppen Bashing ist hier schon eher ecklig...
Nee du, sorry, das ist kein bashing. Der TE ist ein Erwachsener, angekommen im 6. Lebensjahrzehnt. Das, was er schreibt, entspricht dem in keinster Weise. Versuche, motivierend zu wirken (ohne dabei explizit auf nötige Trainigsinhalte einzugehen- scheitern grandios.
Versuche, nötige Trainigsinhalte zu übermitteln- scheitern.
Fragen nach Trainingsfortschritten ergeben eine maximale Stagnation -bei 45min GA1. Echt jetzt???
Da bleibt nicht mehr viel außer dem, was du als bashing bezeichnest-dieser Meinung bin z.b ich.
Du bist offenbar anderer Meinung, weiblich ausgleichend wirkend wollen eben- ist ja auch nicht das
Schlechteste;)
 
Nee du, sorry, das ist kein bashing. Der TE ist ein Erwachsener, angekommen im 6. Lebensjahrzehnt. Das, was er schreibt, entspricht dem in keinster Weise. Versuche, motivierend zu wirken (ohne dabei explizit auf nötige Trainigsinhalte einzugehen- scheitern grandios.
Versuche, nötige Trainigsinhalte zu übermitteln- scheitern.
Fragen nach Trainingsfortschritten ergeben eine maximale Stagnation -bei 45min GA1. Echt jetzt???
Da bleibt nicht mehr viel außer dem, was du als bashing bezeichnest-dieser Meinung bin z.b ich.
Du bist offenbar anderer Meinung, weiblich ausgleichend wirkend wollen eben- ist ja auch nicht das
Schlechteste;)

Zeig mir mal wann und wo er dich nach deiner Meinung zu seinem Training gefragt hat?

Die Leute aus diesem Forum holen regelmäßig dieses Thread hoch und fragen beim TE nach - er gibt einen Statusbericht ab und erklärt das er damit zufrieden ist.

Danach geht es hier los was für krasse Kerle ihr seid; ist natürlich easy sich gut zu fühlen wenn man sich mit einem übergewichtigen, älteren Anfänger vergleicht.
Allerdings ist er mit seinen, ich mach 5 mal die Woche "irgendwas" schonmal besser unterwegs als wahrscheinlich die Mehrheit seiner Generation - das ist ein Erfolg und er ist damit zufrieden.
 
Könnt ihr euch bitte woanders zanken? Wir zehren jetzt schon vier Monate von diesem schönen Faden, der soll nicht mit Streitereien kaputtgemacht werden ;)

Edit: Der Panther fährt deutlich mehr als ich in diesem Winter. Und ich bin rund 20 Kilo schwerer. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
 
Zeig mir mal wann und wo er dich nach deiner Meinung zu seinem Training gefragt hat?


Ich bin Teil des Forums, so wie jeder, der hier schreibt:
Also- um deine Frage zu beantworten. Hiermit:
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich in diesem Forum ein paar Tipps zur Vorbereitung einer 4-tägigen Tour
direkt folgend hiermit:
Wieviel Training sollte ich für die Vorbereitung einplanen ?
und nochmal direkt folgend hiermit:
Was gibt es außerdem beim Training zu beachten, ist das Ziel überhaupt realisitisch?
Zitiert von Seite 1 des Fadens....
 
Das ist keine Absolutheit - das bezieht sich auf die, die nach 45 Minuten absteigen müssen und nicht einfach 3 oder 4 oder 5 Stunden auf's Rad können.
Eben, klingt in Stein gemeißelt: Arbeit + Familie: geht nicht anders, exakt 45 Minuten sind gesetzt. Dass man vor allem in den ersten Lebensjahren der Kinder weniger Zeit hat, ist mir schon klar. Aber du sprichst hauptsächlich für dich. Auf der anderen Seite sage ich natürlich nicht, dass alle Väter ewig von zuhause flüchten sollen.
 
.....
Wieviel Training sollte ich für die Vorbereitung einplanen ?
.....
Was gibt es außerdem beim Training zu beachten, ist das Ziel überhaupt realisitisch?
Das sind die Fragen, die an das Forum, als Gemeinschaft aller und des jeweils einzelnen Mitgliedes gestellt worden sind.
Somit kann jeder antworten. Ob das dann jeweils tragend und zielführend ist, wäre dann zu beantworten.

Das manche von ihrer Fitness auf die Kondition und erreichbaren Ziele eines Anfängers fehlerhafte Rückschlüsse ziehen und Erwartungen hegen, mag tatsächlich gegeben sein.
Es bedarf schon erheblicher Anpassungen und zu Anfang 5 x 45 min GA1/Woche hätte ich als Anfänger auch nicht fahren wollen.
Gleichwohl bei allem Wohlwollen und Hoffen, in 4 Monaten immer noch nur 5x45min GA1 in der Woche? Das darf/muss dann schon mehr sein und zwar unabhängig von der Zielsetzung. Das allein ist schon durch die Anpassung des Körpers bedingt.

Mich würde interessieren, ob und wie die Veränderung hinsichtlich der Watt, des Pulsniveau und der "Kilometerleistungen" ausfallen. Das lässt sich auf Zwift bei gleichen Strecken durchaus vergleichen.

Vielleicht noch ein Tipp an den TE: Such dir einen passenden Robopacer. Das macht die Sache schon deutlich interessanter und wenn es etwas wellig wird, schwankt auch die Leistung, was zu weiteren Entwicklungen führt.
 
So einfach kann man sich die Welt machen! ;)
IMG_1522.JPG


IMG_2665.JPG


Einfach ist das alles nicht. Aber schön war´s. ;)
 
Mit dem Alter von 50 Jahren des TE sollten die Rotzegören aber sicher aus dem Gröbsten raus ein! Zwift etc machen es zu dem heute durchaus leichter. Sonst muss man 5x45min versuchen anders zu takten.
 
Zurück
Oben Unten